Suche Gurte mit Rolle für hinten

Lallas Garage
Beiträge: 167
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von Lallas Garage » Sa 23. Feb 2019, 22:04

Hallo, suche hintere Gurte mit Rolle...
Leider waren bei meinem Auto nur starre Gurte dabei aber diesepassen nicht kn die Schlösser und ich habe auchdie großen Aussparungen in den armlehnen...

Hier ein Beispiel wie es fertig aussehen soll...
489D1AB1-60C5-44C4-A692-FFDAFFD9ED3A.png
489D1AB1-60C5-44C4-A692-FFDAFFD9ED3A.png (203.09 KiB) 620 mal betrachtet
Lg Simon

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 453
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von andilin » Mo 4. Mär 2019, 18:36

Mein CS hat solche Gurte verbaut. Ich könnte dir Fotos von der Befestigung und den Gurtrollen anbieten. Vielleicht unterstützt das bei der Suche?
Gruß
Andi

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von Christoph, Bonn » Mo 4. Mär 2019, 19:24

Hallo Andi,
das hatte wir doch schon in 2017,
Bilder von Dir, Robin und Ulli:

viewtopic.php?f=2&t=27061

Gruß, Christoph

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von Christoph, Bonn » Mo 4. Mär 2019, 19:25

Und hier wurde es auch noch mal im Detail gezeigt:
viewtopic.php?f=2&t=25658&p=27312&hilit ... rte#p27304

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 453
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von andilin » Mo 4. Mär 2019, 20:24

Sorry, aber das sind nicht die Gurte die er meint. Er sucht die Automatikgurte für die hinteren Sitze.
Kann ich ihm ja bei Interesse auch per Mail schicken.
Dateianhänge
IMG-20170420-WA0120.jpg
IMG-20170420-WA0120.jpg (61.39 KiB) 512 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von Christoph, Bonn » Di 5. Mär 2019, 08:24

Genau,
was ist das denn hier auf dem Bild von Dir?

download/file.php?id=2617
in dem 2017ner Beitrag

"Re: Gurte hinten Befestigung und Durchführung.
Beitragvon andilin » Di 31. Okt 2017, 15:40
Und wenn man sie nicht auf der Hutablage haben will, dann so:"

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 453
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von andilin » Di 5. Mär 2019, 10:24

Es war doch von mir nur eine Frage, ob er Fotos von der Rolle usw. benötigt. Manchmal hilft einem das bei der Teilesuche, weil diese Gurte nämlich auch beim E10 verbaut wurden. Wenn das hier stört, dann auch gern per Mail. In dem Beitrag ging es um die Vorderen Gurte.
Wollte doch nur helfen. :-(

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von Christoph, Bonn » Di 5. Mär 2019, 11:54

hey Andi, nix für ungut,
aber Simon hat damals wie heute nach hinteren Automatic Gurten gefragt.
Von mir war es als Hinweis gedacht, das es zum Beantworten dieser Frage schon Alteinträge inkl. Bilder gibt.
Und eine ganz tolle zusätzliche Bestandsaufnahme von Robin.
v.G
Christoph

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 812
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von Gerhard » Di 5. Mär 2019, 12:23

Hallo

Vielleicht redet Ihr ja aneinander vorbei. Ein paar ganz allgemeine Erklärungen:
Es gab hinten bis 73 ja keine Gurte ab Werk, aber die Muttern waren schon vorgesehen.
Ab Modell 74 gab es dann hintere Automatik 2 Punkt-Gurte ab Werk. Aussen am Schweller in der Nähe der Hinterachsaufnahme waren die Rollen mit integrierter Gurtführung an einem Z-Winkel befestigt. Es gab diese nur beim E9, von keinem anderen Modell waren sie passend. Die Gurtschnalle war anfangs noch die Variante mit dem offenen Tannenbaum. (in meinem Bild die untere Variante)
Beim Modell 75 waren die Gurte im Prinzip identisch, aber die Gurtschnallen hatten dann schon den geschlossenen Halbkreis. Entsprechend gab es dann die passenden Gurtpeitschen dafür. Am Rande erwähnt..... die Modellserie 74 waren technisch sehr empfindlich und relativ oft kaputt. Ab 74 hatten dann alle hinteren seitlichen Armlehnen im unteren Bereich bereits eine Aussparung im Holz, so dass die Rolle auch Platz für die Gurtführung hatte. Wurden keine hinteren Gurte bestellt, wurde der Ausschnitt einfach mit Kunstleder überspannt. Diese Armlehnen ab 74 hatten dann auch schon oben eine andere Form und die Aussparung für die Gurtführung für den vorderen Gurt (die Rolle für vorne ist ebenfalls unter der hinteren Armlehne verbaut) Vor 74 gab es für vorne nur starre Gurte, keine Automatikgurte. Die Modelle bis 73 hatten den hinteren Anschraubpunkt für den vorderen Gurt dann auch tiefer sitzen als die Modelle ab 74.
Beim Händler konnten dann für hinten auch 3 Punkt-Automatikgurte gekauft und verbaut werden. Auch der 3. Anschraubpunkt war ab Werk auf der Hutablage vorhanden. Für die Rolle gab es dann passende schwarze Abdeckkappen. (welche ich schon in mehreren Serien nachgefertigt habe) Über Sinn und Unsinnn kann man sicher streiten, da ja hinten niemals Kopfstützen vorgesehen waren. Es waren halt die Anfangszeiten der Sicherheitsgurte.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_4676.jpg
IMG_4676.jpg (68.31 KiB) 460 mal betrachtet

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 453
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von andilin » Di 5. Mär 2019, 12:34

Genau das meinte ich (siehe Bild). Danke Gerhard. Und die Gurte sucht er doch!!
Aber vielleicht könnte sich Simon auch mal dazu äußern?
Übrigens: Die auf dem Bild gezeigten unteren Gurtrollen (nicht die Halter) gab es auch beim E10, habe ich gerade erst gekauft.
Gruß
Andi

Lallas Garage
Beiträge: 167
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: Suche Gurte mit Rolle für hinten

Beitrag von Lallas Garage » Di 5. Mär 2019, 18:59

Hallo Jungs, Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Habe es leider vorher nicht mitbekommen.

Danke Andi erstmal für deine Hilfe, es ist sehr nett das du mir in diesem Fall weiterhelfen möchtest.
Danke natürlich auch an Gerhard für die absolut perfekte und sachliche Erklärung.
Christoph, es ist richtig das ich damals danach gefragtnhabe wie die Gurtrollen aussehen, wie sie befestigt werden usw dazu ist mir damals wie man ja hier sieht sehr gut geholfen worden und das Thema ist im Prinzip geklärt....

Jetzt Suche ich hier im Suche Bereich einfach die zu meinem Fahrzeug passenden Rollen am liebsten sogar mit den Haltern.

In meinem Fahrzeug sind die langen starren Gurtpeitschen verbaut nur leider war mein Auto ja teilzerlegt und der Vorbesitzer hat mir Starre einstellbare Gurte für hinten beigelegt, diese passen aber nicht in die Peitschen und die Aussparung in den Seitenteilen habe ich ja auch.
Da der Vorbesitzer selber noch ein E9 hatte, gehe ich davon aus das er die Autom. Gurte für sich behalten hat und mir einfach irgendwelche starren beigelegt hat.

So sieht es aus, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.

Andi, die Bilder von Gerhard sind ja wirklich top und aussagekräftig also brauchst du mir keine mehr schicken, dennoch vielen lieben Dank für das Angebot und die Hilfe....

Vielen lieben Dank und Gruß Simon

Antworten