Diverse Teile für Dave

Bauform der verschiedenen Emblemen

Beitragvon Gerhard » So 26. Mär 2017, 14:30

Hallo

Da gerade bei den vorderen und hinteren Emblemen immer wieder Fragen auftauchen, versuche ich mal Licht ins Dunkle zu bringen.

original waren v + h beim E9 (ich schätze mal ab Bj 69) immer lackierte Alu-Blechembleme verbaut, die im Kreuz und in den Ringen sowie bei B, M und W erhaben waren. Diese waren etwas kleiner als die heute lieferbaren und die waren v + h mit einem separatem Chromring (wie das Emblem in der Bildmitte) ausgeliefert. Für vorne war der Ring auf der Rückseite "eben", für hinten war er der Form des Kofferdeckels entsprechend gewölbt. Beide Embleme waren ansonsten aber gleich. Nur die hinteren Chromringe hatten dann noch mal eine separate Gummiunterlage. Diese Embleme gibt es bei BMW als Nachfertigungen, da ist dann aber alles "erhabene" nicht mehr aus Alu sondern verchromt, und alles was erhaben ist ist etwas rund-poliert. Manche sind im Durchmesser 1 mm zu groß, die kann man aber entsprechend etwas kleiner schleifen, das wird dann durch den Ring unsichtbar verdeckt.

Eine zeitlang gab es dann (vermutlich für den E12) lackierte Alu-Embleme die optisch dem kompletten E9 Emblem (also mit Chromring) entsprachen, die waren mit angegossenem Ring, also für vorne und hinten unterschiedliche (auf meinem Bild ist das das auf der linken Seite) und da mit Wölbung ist es eines für hinten. Angebaut muss man hier schon ganz genau schauen, um es vom originalen Blechemblem mit separtem Chromring unterscheiden zu können. Leider sind diese neu nicht mehr lieferbar.

Später gab es dann bei neueren Modellen E24, E30 usw. verschiedene billige, glatte Plastikembleme die vom Durchmesser auch in die Ringe passen, aber optisch halt nicht dem Original entsprechen und die mit E9 nichts zu tun haben.

Für seitlich waren die Embleme bis Bj.73 immer aus Emaile mit Chromrand/Unterlage und ab 74 aus lackiertem Blech mit Alurand.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_0526.jpg
IMG_0526.jpg (64.54 KiB) 485-mal betrachtet
IMG_0527.jpg
IMG_0527.jpg (61.93 KiB) 485-mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 518
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Diverse Teile für Dave

Beitragvon andilin » Sa 29. Jul 2017, 17:20

Super Info. Genau das habe ich gesucht. Danke.
Benutzeravatar
andilin
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Diverse Teile für Dave

Beitragvon dirk_CS » Sa 29. Jul 2017, 18:31

Chapeau! Das ist mal eine detaillierte Dokumentation.

Danke Gerhard
dirk_CS
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 08:49


Zurück zu unser Forum