Seite 1 von 1

Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Verfasst: Fr 12. Dez 2025, 19:37
von MG4
Hatten Italienzulassungen einen extra Lüfter mit Motor? Vor dem Kühler ist ein separter Lüfter mit Motor eingebaut. Leider sind die Strippen abgezogen, sodaß ich nicht nachvollziehen kann, wie die Steuerung funktionieren soll. Ob dieser extra Lüfter für Italienzulassungen obligatorisch war, ist eine reine Vermutung
Grüße ins Forum
Herbert

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Verfasst: Fr 12. Dez 2025, 21:19
von Dom
Servus Herbert,

meines Wissens ist der elektrische Zusatzlüfter vor dem Kühler Zusatzausstattung für a) Automatik oder b) Klimaanlage.

Ergänzung:
Die Steuerung erfolgt für Automatik über einen Temperaturzeitschalter.

Für die Klimaanlage gibt es eine Variante vFL mit Steuerung über den Temp-Schalter der Klimaanlage (zusammen mit der Kompressorkupplung) und bei nFL zusätzlich noch den Temperaturzeitschalter, der den Zusatzlüfter auch ohne Klimabetrieb einschaltet wenn die Temeratur steigt.

liebe Grüße
Dominik

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Verfasst: Sa 13. Dez 2025, 08:41
von retx0596
Hallo,

es gibt wohl zwei Varianten. Bei meinem 2800 cs wird der Lüfter nur über die Schalter 15 und 16 im Schaltbild an der Klimaanlage geschalten. Später gab es wohl noch einen Temperaturschalter (Nummer 5 im Schaltbild).
Hier ist es ganz gut erklärt.
https://e9coupe.com/forum/threads/aux-f ... ost-204270

Grüße
Simon

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Verfasst: Sa 13. Dez 2025, 08:58
von M30
Hallo,

ich besitze einen 75iger CSI, der ursprünglich in Rom zugelassen war. Der hat keinen zusätzlichen Lüfter.

VG
Michael

Re: Extra Lüfter für Italienzulassungen?

Verfasst: Sa 13. Dez 2025, 14:19
von Gerhard
Hallo Michael

Wurde dein CSi denn ab Werk mit Klimaanlage ausgeliefert? Wenn nein, warum sollte er denn einen Extra Lüfter haben, da der CSi mit 2 Ausnahmen ja kein Automatikgetriebe hat.......

Ich hab ja schon mehrfach eine Klimaanlage in den E9 nachgerüstet. Im Innenraum immer die originalen E9 Komponenten verwendet, im Motorraum dann aber auf den E34 Kompressor und den E24 Klimatrockner umgerüstet und einen Verdampfer aus dem Zubhehör bzw. den vom E21 verwendet, wenn denn noch ein zusätzlicher Ölkühler für den (M88-Motor) benötigt wurde. Den speziellen Schlauchsatz hab ich dann gleich mit Gummidichtungen anfertigen lassen, so dass dieser auch für das R134a geeignet ist. Den Zusatzlüfter kann man vom E9 oder auch aus dem Zubehör nehmen, die Ansteuerung erfolgt dann einfach über ein Relais, nicht über das kleine schwarze "Steuergerät" bzw. den erwähnten Temperaturzeitschalter. @ Dominik: Ist das wirklich ein Temperaturzeitschalter? Wo und wieso ist da eine Komponente Zeit nötig? Ich hätte gesagt, das ist ein ganz normaler Temperaturschalter. Der schaltet bei 105 Grad ein, und wenn er auf 100 Grad abgekühlt ist wieder aus.
Falls da jemand einen braucht, bin mit fast sicher noch ein paar neue und auch gebrauchte im Keller liegen zu haben.

Gruß Gerhard