Bei betriebswarmem Motor geht Motor aus-lässt sich nicht mehr starten

co2sparer

Bei betriebswarmem Motor geht Motor aus-lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von co2sparer »

Hallo an alle,

ich hatte das im Betreff genannte Problem, was ich so noch nirgends beschrieben wurde. Kaltstartprobleme ja, aber nicht, dass während der Fahrt, oder nach kurzem abstellen des Wagens kein Startvorgang und somit keine Weiterfahrt mehr möglich war. Erst wenn der Motor wieder kalt war konnte ich ohne etwas verändert zu haben starten und fahren. Das ging nur so lange, bis wieder Betriebstemperatur erreicht war. Als wir Anfang Juli so um die 37° Lufttemperatur hatten, trat das Problem nach wenigen Fahrmetern auf.

Ursprünglich hatte ich die Benzinpumpe in Verdacht. Da es aber immer komplexer wurde, habe ich mich zu einem neuen Thema entschlossen.

Ich fahre seit knapp 30 Jahren csi und habe bislang alle Probleme in den Griff bekommen. Seit Mitte Mai habe ich plötzlich an meinem csi den Fehler, dass bei betriebswarmem Motor während der Fahrt, oder nachdem in für einige Minuten abgestellt hatte und wieder losfahren wollte, vermutlich kein Kraftstoff mehr in die Brennräume gelangt (auf allen 6 Zylindern). Er läuft nicht mehr. Zuvor lief alles bestens. Da hatte ich getankt (Zufall!?) und seither tauchte das Problem auf. Über diesen Fehler habe ich noch nirgends eine Abhandlung oder gar Lösungsansatz gefunden. Als wir Anfang Juli die Hitzewelle mit ca. 37° hatten, war der Fehler auch bei noch ziemlich kaltem Motor vorhanden.

Kaltstart geht ausgezeichnet, ein kurzer Zündschlüsseldreh und der Wagen läuft (Kaltstartanreicherung funktioniert).