Ruckeln ab halbem Tank

Felix_E9

Ruckeln ab halbem Tank

Beitrag von Felix_E9 »

Liebe E9 Freunde,

ich habe bei meinem 3.0CS BJ1971 ein interessantes Phänomen. Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor spürbar weniger, als vor der Betankung. Zuerst dachte ich es liegt an der Spritqualität von V-Power oder dem ein paar Monate alten Sprit. Allerdings tritt das Phänomen wiederholbar auf. Und der Motor läuft deutlich ruhiger und nimmt das Gas besser an, wenn der Tank voll ist. Es ist jetzt auch nicht super schlecht davor, wie gesagt, ich merke immer erst die deutliche Verbesserung nach dem Tanken, ich würde mich dem Problem trotzdem gerne annehmen.

Habt ihr einen Rat, woran es liegen könnte? Ggf. hilft der höhere Druck bei vollem Tank, dass der Sprit vorne besser ankommt, was auf eine schwache Benzinpumpe schließen würde?

Schöne Grüße
Felix
TomHom

Re: Ruckeln ab halbem Tank

Beitrag von TomHom »

Moin Felix,
Überprüfe erstmal Deine Tankbelüftung. Am Einfüllrohr gibt's den kleinen Stutzen, von hier führt ein dünner Schlauch nach außen, mittig Tank am Heckblech.
Sitzt der zu würde beim Entleeren des Tanks immer mehr Unterdruck erzeugt, und die mechanische Benzinpumpe beim CS hätte dagegen anzukämpfen!
Wenn dem so wäre müsstest Du aber auch beim Öffnen des Tankdeckels ein Zischen hören!
Gruß
Thomas
peterneuner

Beitrag von peterneuner »

hallo,
zusätzlich zum Vorschlag die Tankentlüftung zu prüfen,möchte ich dir vorschlagen das inline-Benzinfilter zu erneuern,falls vorhanden.Evtl. hat deine Benzinpumpe ein Filter eingebaut,dann dort mal nachsehen.
Natürlich kann es auch sein,dass die Anschlüsse vorn und hinten am Benzinansaugrohr oder am Tankanschluss Luft ziehen,was infolge unterschiedlichem Niveau in den Vergasern zum ruckeln führt.Klar,dass bei unterschiedlichem Tankniveau auch der Unterdruck im Saugsystem verschieden hoch ist und dadurch bei vollem Tank kaum Luftblasen durch Falschlufteinzug entstehen.
Gruß
Peter
Felix_E9

Beitrag von Felix_E9 »

Hallo Peter und Tom,

Danke schonmal für eure Tipps, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen und den Benzinfilter, der inline vor der Benzinpumpe sitzt, wollte ich ohnehin mal tauschen.

Ich werde Bescheid geben, wenn es klappt. Kann witterungsbedingt aber ein paar Tage dauern :)

Grüße
Felix
Antworten