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Stossdämpfer für CSI

Verfasst: So 19. Mai 2024, 19:17
von wowo
Hallo,
Ich muss alle 4 bei meinem CSI austauschen und meine Frage ist, ob es irgendwo noch die Öldruck-Dämpfer von Boge gibt? Ich möchte es nicht zu hart und hab die orginalen Federn drin....Bilstein B6 wäre sonst evtl. die nächste Option, ggf. komplett mit Federn erneuern?

danke
Martin

Re: Stossdämpfer für CSI

Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 08:54
von wowo
hat jemand Erfahrungen mit dem Satz an Dämpfern, die bei Stefan Ries angeboten werden (BMW Oldtimerteile), las Gasdruck-Variante?

Re: Stossdämpfer für CSI

Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 09:54
von Gerhard
Hallo Martin

Das Problem mit allen Gasdruckdämpfern ist, dass du in Verbindung mit den originalen Federn das Auto ziemlich weit höher legst. Gerade vorne steht er so hoch, dass man von der Seite betrachtet meint, du fährst ständig den Berg hoch.

Viele hier im Forum haben rundum die Bilstein verbaut, vorne in Verbindung mit den Sima Tieferlegungsfedern (die ich noch habe). Damit steht er optisch minimal keilförmig. Der Komfort ist mit 14 Zoll immer noch gut. Klar, mit 16 Zoll und Domstrebe wird das ganze dann schon etwas sportlicher......
Schau doch mal in die Bilder Galerie (Hier im Forum ist der Link links oben) bei meinem fjord ist diese Kombi drin.

Gruß Gerhard

Re: Stossdämpfer für CSI

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 12:59
von co2sparer
Hallo Martin, oder alle die Öldruckdämper für den E9 suchen,

ich habe 2001 vorne Koni-Öldruckdämpfer mit Eibach-Federn (Tieferlegung) für den E9 eingebaut. Das war eine Spezialanfertigung.
Irgendwann ist bei Koni in den Niederlanden eine Fabrik abgebrannt und alle Unterlagen, zum Teil bis aus den 60er Jahren wurde ein Raub der Flammen.
Deshalb fertigt Koni in der Classic-Sparte da fast nichts mehr.

Aber es gibt Hoffnung. Ich habe gerade in meinen alten Unterlagen nachgesehen und mit Koni telefoniert.
Ein ehemaliger Mitarbeiter hat noch alle Unterlagen und kann neue Dämpfer fertigen. Mit ihm habe ich telefoniert, man kann ihn anrufen.
Kontakt:
Herr Meiko Koch
AKV-Suspension
Inhaberin
Anja Koch
Auf dem Steinacker 7
56244 Vielbach
https://akv-suspension.de/
Telefon: 02626 – 22 48 777
Telefax: 02626 – 22 48 778

1. Hinweise zum Aufbau der Koni-Dämpfer: Nur für Dämpfer an der Vorderachse!
Im Koni-Dämpfer sind Bodenventile, die die jeweilige Druckbelastung bei einfedern regeln. Allein durch die Bohrungen hat jeder Dämpfer immer 15kg Druckbelastung. Dann werden die Druckventile eingeschraubt. BMW hat im Standart (so weit mir bekannt) original 60kg Druckbelastung gehabt.
Damit war Bodenventil 3 verbaut (= 15kg Grunddruck + Bodenventil 3 = 3 x 15kg = 60 kg).
Ich habe bei mir Bodenventil 5 verbaut (= 15kg Grunddruck + Bodenventil 5 = 5 x 15kg = 90 kg). Zusätzlich habe ich den Stoßdämpfer noch mit Shell Donax Dämpferöl befüllen lassen. Das bringt nochmals ca. 15 kg, hat den Vorteil, dass die Dämpfung im Sommer bei warmen Temperaturen konstant bleibt, während sie mit normalem Öl weicher wird.

2. An der Hinterachse sieht es anders aus. Da der Wagen hier kein Gewicht hat, würde er bei einer härteren Dämpfung nicht mehr einfedern und im Extremfall von der Straße fliegen. Also hinten immer die Werkseinstellung beibehalten! Meines Wissens waren das auch nur 60kg. Aber das wissen die Fachleute im Forum sicher besser.

3. Thema Rebound
Rebound ist die Verkürzung der Dämpferkolbenstange. Das ist notwendig, wenn beim ausgefederten Fahrzeug (auf der Hebebühne) der Dämpfer am oberen Federteller Spiel zur Feder hat und wackelt. Man kann sich das alles von Herrn Koch erklären lassen. Bei mir war es trotz Tieferlegung nicht erforderlich.

Meine Erfahrung:
Ich fahre die vorderen Dämpfer seit über 20 Jahren, vor dem Umbau war er schwammig und das Fahrverhalten wie in einer Sänfte. Danach sportlich fest, mit kaum mehr Seitenneigung. Eine Domstrebe habe ich keine verbaut, das war nicht erforderlich.
Zwischenzeitlich habe ich auch auf BBS 16 Zoll umgerüstet, vorne mit 205er und hinten mit 225er Bereifung. Das war dem Fahrverhalten nochmals förderlich. Hinten aber bitte nicht härter als die originale Druckbelastung fahren!

Viele Grüsse aus Südbaden
Mark