123-Verteiler für CSI

jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo,

ich habe mir im Herbst 2023 den 123-Verteiler gekauft und wollte wissen welche Kurve ich einstellen soll. Es gibt zwei Möglichkeiten also entweder Kurve 7 oder Kurve F. Wir haben ja eine Frühverstellung soweit ich weiß und in der Anleitung steht das nicht eindeutig drin finde ich.
Degress Negative Vacuum!!! ist wohl ausßergewöhnlich wegen den Ausrufezeichen. Mich wundert es total, weil der CSI nur ein Verteiler hat und alle sind gleich und haben eine Frühverstellung!

Ich habe die Kurve F eingestellt gehabt und bin nun total unsicher. Vielleicht kann mir jemand bei der Kurve helfen.

Danke und viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-07 102736.png
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von PiRho »

Hallo Joachim

Soweit ich mich erinnere, ist auf der Verpackung der 123 Ignition angegeben, für welchen Wagentyp sie sich eignet - in unserem Fall "BMW". Ich gehe davon aus, dass das auch bei Dir zutrifft.

Ich habe damals beim Verkäufer nachgefragt, er hat mir die 7 empfohlen. Jedenfalls läuft mein csi einwandfrei mit Kennlinie 7.

Gruss

Peter
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Auf der Verpackung steht lediglich BMW-6-R-V-IE

Gestern habe ich die Kurve 7 eingestellt und leider läuft der Motor genauso schlecht. Ich habe die Vermutung, dass der Verteiler einen Schaden hat. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme wie ich. Bevor ich den einsichicke, würde ich schon gerne abklären, ob ich nicht etwas falsch gemacht habe.

Mein Motor ruckelt ja ganz schwach bei konstanter Fahrt und mit dem 123-Verteiler ist das Ruckeln viel schlimmer also verstärkter.
Zündspule 1,5 Ohm und Zündkabel habe ich gekauft passend zum 123-Verteiler.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
123-Verteiler Verpackung.jpg
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Breiti »

Hast du den mal die Zündung abgeplitzt um die Kurve gegen zu prüfen?

Breiti
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Breiti,

nein, weil ich nicht weiß wie das geht. Kannst Du das kurz beschreiben?
Ich dachte immer, dass man das nur unter Last machen kann...keine Ahnung.

Viele Grüße
Joachim
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo,

jetzt verstehe ich. Die Unterdruckdose hat nichts zu sagen, außer im Leerlauf. Dann nur noch die Fliehkraftregelung überprüfen vielleicht alle 500 U/min. Das Problem ist: Der 123-Verteiler springt also beim Anblitzten verändert sich die Position der Kugel d.h. man kann es nicht genau überprüfen!

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von willies13 »

Hallo Joachim,
wie hast Du denn dann den korrekten ZZP eingestellt ?

... gibt 2 Punkte bei den Original Verteilern,
- einer ist bei 1700 zum Einstellen des ZZP (das ist der wichtige)
- der andere die Kontrolle bei Leerlauf, ob Unterdruck und Fliehkraftverstellung korrekt tun.

Grüsse; Willy
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Willy,

genau geht es nicht da es sich bewegt, aber so ungefähr passt es schon. Das Spiel von der Antriebswelle des Verteilers habe ich minimiert und die Kettenräder mit Steuerkette auch erneuert und seit dem war die angeblitzte Kugel am Schwungrad stabil beim originalen Verteiler.

Angeblitzt habe ich bei 22 Grad vor OT bei 2.500 U/min. Mit 1.700 U/min meinst Du den 3.0 CS mit Vergaser. Im Leerlauf kann ich es nicht genau kontrollieren, weil ich keine Markierung auf der Schwungscheibe habe....lediglich einen Farbpunkt den ich mal selbt gemacht habe so gut es ging.

Eigenartig ist, dass der Motor mit dem alten originalen Verteiler fast gut läuft also bis auf das schwache Ruckeln bei Konstantfahrt. Nur mit dem 123-Verteiler ist es wesentlich schlechter was ich nicht verstehen kann. Bein Einstellen des Zündzeitpunktes merkt man total, dass der Motor na ja so eine Art Aussetzer hat, aber etwas anders als wenn er auf 5 Zylinder läuft.

Zylinderkopf habe ich überholt. Es muss doch jemanden geben der mit dem 123-Verteiler ähnliche Probleme hat. Ich habe noch eine Idee und zwar werde ich mal den Verteiler am Ersatzmotor einbauen und im Stand laufen lassen ob der Motor auch so unruhig läuft.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Breiti »

Es muss ja nicht unbedingt am Verteiler liegen....
Daher die Kurve prüfen.
Dazu nimmt man eine verstellbare Blitz Lampe und blitzt den ZZP bei verschiedenen Drehzahlen ab (so alle 500 umin) und schreibt die Werte in ein Diagramm.
Danach mit einer Linie interpolieren .
Sieht die Linie aus wie sie sein soll, dann ist das nicht das Problem.

Kabel und Stecker Ohm Wert durch gemessen?
Sollten alle ungefähr gleich sein. Längeres Kabel hat min höheren Wert.
Zündkerzen sicher ok?

Vertrau nicht neuen Teilen.
Die Qualität von Oldtimer Teilen ist zu weilen lächerlich.

Ich hatte Zündkerzen die kaputt neu waren.
Ich hatte Zündspule die neu def. War wenn sie warm wurde usw.

Zuletzt, aber vielleicht am wichtigsten, stimmt dein Vorwiderstand? Ohm Wert.
Bekommt die 123 den gleichen (oder überhaupt einen) den du verbaut hast? Ich denke manche bekommen gar kein VW.

Falls all das nicht hilft, Klemm mal dein Drehzahl Messer Abschluss an der Zündspule ab und schau ob er dann läuft. Auch der könnte ggf. Stören. (Muss, falls es so ist, dann mit einem vorwiderstand angeschlossen werden)



Breiti
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Breiti, hallo an die Anderen,

also heute bin ich Dank Eurer Hilfe etwas weiter gekommen und zwar habe ich zuerst den Drehzahlmesser abgeklemmt ==> keine Änderung, dann andere Zündkerzen probiert ==> keine Änderung, dann den Unterdruckschlauch am 123-Verteiler abgezogen und siehe da: Die Leerlaufdrehzahl ist abgefallen anstatt anzusteigen! Endlich habe ich etwas gefunden. Jetzt muss man abklären warum das so ist.

Vielleicht fällt Euch was ein. Kurve 7 ist eingestellt....ich vermute, dass ich einen falschen Verteiler habe....kann das sein?
Ab Kurve 8 hat der Verteiler "Degress Negative Vacuum". Irgendwas verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Joachim
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo,

ich habe nun die Kurve F eingestellt und siehe da, nun steigt die Drehzahl so wie es beim originalen Verteiler ist, aber läuft genauso schlecht. Ich werde mal versuchen die Zündkurve abzufahren, aber da die Kugel springt wird es nicht ganz genau werden.

Hallo Peter,
vielleicht kannst Du mal den Unterdruckschlauch abziehen um zu sehen, ob Die Drehzahl abfällt. Dann eine andere Frage: Hast Du den Zündzeitpunkt eingestellt wie original oder 20° bei 3500 U/min?

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Breiti »

Wenn die Kugel springt, dann hat er Aussetzer würde ich sagen.
Würde auf die Zündspule tippen.
Hast du geprüft welchen, bzw. ob du einen vorwiderstand brauchst?

Breiti
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Breiti »

Wenn die Kugel springt, dann hat er Aussetzer würde ich sagen.
Würde auf die Zündspule tippen.
Hast du geprüft welchen, bzw. ob du einen vorwiderstand brauchst?

Häng mal die Zünd Lampe ans HauptKabel und schau es dir an . Dann siehst du ob Aussetzer da sind.

Breiti
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Breiti,

danke schon mal. Also ich verstehe es so, dass ich keinen Vorwiderstand benötige. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich die Zündspule inkl. Zündkabel auch dort gekauft wo ich den Verteiler bestellt habe. Die Zündspule hat einen Widerstand von 1,5 Ohm im Primärkreis. Ich habe noch eine mit 3,5 Ohm von Pertronix und die würde ich gerne ausprobieren.

Im Text steht: 2-, 4- und 6-Zylinder-Zündverteiler benötigen Zündspulen mit mindestens 1 Ohm Widerstand im Primärkreis, 8-Zylinder-Zündverteiler mindestens 0,6 Ohm.

Dehalb darf ich die von Pertronix offensichtlich verwenden. Der Hinweis mit dem Hauptkabel ist interessant...ich probiere das mal.

Angeblich ist es normal, dass bei den elektronischen Verteilern die Kugel nicht wie angenagelt steht wegen dem Spark Balancing System...habe vergessen was das System macht. Von mir aus akzeptiere ich dieses Springen, aber natürlich nur wenn der Motor sauber läuft.

Seltsam ist auch, dass in der Tabelle (siehe ganz am Anfang) unser Verteiler zweimal auftaucht Kurven 7 und F! Das kapiere ich nicht, weil der E9 CSI ja nur einen Verteiler hat....da gibt es nicht zwei Varianten soweit ich weiß.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-11 111720.png
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Breiti »

3 5 Ohm kommt mir doch sehr viel vor.
Aber wie das Schaubild zeigt kein vorwiderstand.
Wenn du also mit VW montiert hast, hast du ggf. Speziell beim beschleunigen zünd Aussetzer.
Höhere Füllung benötigt mehr zünd Energie.

Es gibt sicher mehrere Kurven (glaube ich, nicht wissen) für das US Modell ist bestimmt eine andere in Betrieb.

Aber es kam auch so sein, dass 2 Kurven passen und du die für dich bessere wählen kannst.

Den Satz mit spark balancing verstehe ich nicht ?
Sollte meines Erachtens wie fest genagelt sein solange du keine klopf Regelung hast.

Breiti
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von PiRho »

Hallo Breiti

Unter "spark balancing" versteht man ein Anpassen der Vorzündung so, dass alle Zylinder möglichst denselben Drehmomentanteil abgeben. Damit erreicht man einen möglichst runden Motorlauf, auch bei zB leicht abweichender Kompression der einzelnen Zylinder.

Gruss

Peter
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info, aber kann es sein, dass es dadurch eine springende Kugel gibt? Beim Anblitzen der Kugel erkennt man eindeutig, dass die sehr unruhig ist und so weit springt wie das Öffnungsloch ist an der Glocke also ca. 2-3 cm.

Ich habe zur Sicherheit noch andere Zündkabel getestet ==> keine Änderung. Die Zündspule von Pertronix mit 3,5 Ohm hat eine kleine Verbesserung gebracht würde ich sagen. Ich werde es noch einmal am Ersatzmotor ausprobieren ob der auch so unruhig läuft.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von PiRho »

Hallo Joachim

Ich habe nie selbst eine Zündung eingestellt ... offenbar beobachtest Du, dass bei konstanter Motordrehzahl der zeitliche Abstand der Zündfunken nicht konstant ist. Bei der 123 ist dieser Effekt stärker als beim konventionellen Verteiler.

Meine Vermutung ist, dass das mit der Zündkurve zunächst nichts zu tun hat. "Irgend etwas" lässt Deinen Motor unrund laufen auf eine Art und Weise, die das spark balancing durcheinander bringt.

Wenn stets derselbe Zylinder beim Drehmoment nach unten streut, kann sich die 123 darauf einstellen; wenn zufällig mal der eine, mal der andere zickt, könnte dies das spark balancing "verwirrren". Was ist also das "irgend etwas", welches Unruhe in den Motorlauf bringt - ob mit 123 oder mit konventionellem Verteiler?

Viel Erfolg und Glück bei der Suche

Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von willies13 »

Hallo Joachim,
ich verstehe:
Beim Anblitzen der Kugel erkennt man eindeutig, dass die sehr unruhig ist und so weit springt wie das Öffnungsloch ist an der Glocke also ca. 2-3 cm.
Dann hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die kleine Welle zwischen Nockenwelle und Zündverteiler Spiel in Längs/axialer Richtung.
Durch die Schrägverzahnung hin zur Verteilerwelle ergibt sich dann ein variabler ZZP.

Damit wäre auch die Abhängigkeit des unruhigen Leerlaufs vom verbauten Zündverteiler erklärbar.
Der "Klappereffekt" ist sicherlich zB vom nötigen Antriebsmoment für den Zündverteiler abhängig. Oder der Feinausprägung der Verzahnung.

Das Thema hat mich selbst etliche Zeit gekostet.
Abhilfe sind ein paar 0,1mm Passscheiben vom ebay o.ä.
Die kommen zwischen Steuerkastendeckel und Welle.
Das Spiel kann man zb mit einer Fühlerlehre leicht messen, wenn man die Zylinderkopfhaube abgeschraubt hat.

Viel Erfolg !
Grüsse; Willy
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Willy,

ich weiß....das hast Du mir schon mal erklärt und ich habe das Spiel minimiert! Das klingt für mich auch logisch, dass da nicht so viel Spiel sein kann. Habe es soweit minimiert, dass noch höchstens 0,1 mm Spiel ist.

Es muss etwas Anderes sein, was dazu führt. Ich habe sogar die Kettenräder und Steuerkette gewechselt, um das Spiel was möglicherweise durch Verschleiß auftritt zu eliminieren. Seit dem steht die Kugel beim Anblitzen mit dem originalen Verteiler wie angenagelt da beim Zündzeitpunkt. Nur mit dem 123-Verteiler läuft der Motor sehr unruhig und ruckelt viel mehr.

Nachdem Peter geschrieben hat, habe ich das Gefühl, dass es nur noch an folgenden Punkten liegen kann:
1. Zylinder/Kolbenringe verschlissen, so dass möglicherweise der Verbrennungsprozess gestört wird
2. Ein elektrischer Fehler der die Zündanlage durcheinander bringt

Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Ein Druckverlusttest kannn ich nicht richtig machen, weil es einfach nicht funktioniert d.h. die Werte variieren ständig je nachdem wie der Kolben steht. Natürlich ist er im OT aber wenn ich ganz wenig weiter drehe z.B. 5 mm am Umfang, dann habe ich sofort einen anderen Wert.

Vielleicht fällt Euch noch etwas ein dazu. Im Moment ist der Zustand so, dass ich mit dem originalen Verteiler fast ruckelfrei fahren kann bei konstanter Fahrt bis ca. 2.500 Umdrehungen....danach ruckelt es nicht mehr auch bei konstanter Fahrt. Im Grunde kann man es schon fast so lassen, aber mit dem 123-Verteiler ist es wesentlich schlimmer, so dass man damit nicht mehr fahren kann.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-13 141625.png
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von PiRho »

Hallo Joachim

Guter Rat wird langsam teuer ... kannst Du korrodierte Kontakte oder schlechte Masseverbindungen ausschliessen? Ist es denkbar, dass die leistungsgesteigerte Zündanlage das Steuergerät der Jetronic stört (Abstand zwischen Kerzenkabeln und Einspritzdüsenkabeln vergrössern)?

Gruss

Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von willies13 »

Hallo Joachim,
was mir noch einfällt:
- steht der ZZP auch mit der 123 wie angenagelt ??
.. könnte ja sein, dass es zu viel Luft am Antriebsritzel hat.
... dann müsstest Du das Spiel aber auch als Verdrehspiel am Zündverteilerfinger spüren.

- ich hatte bei meiner kontaktlosen Zündung (nicht 123 sondern Detzner) das Erleben, dass diese viel empflindlicher auf Mikrounterbrechungen reagierte wie der originale Unterbrecher. Soll heissen, dass eine nicht ganz feste Kabelschuhverbindung an der Zündspule zu Aussetzern führte.
- Die Detzner verlangt eine separate Plus Versorgung. Bei der 123 weiss ich nicht /würde ich aber auch erwarten. Ist die "gut" ?
Auch die Masse net versaut ?

- Mechanischer Verschleiss (>Druckverlust) kann ich mir nicht vorstellen. Dann hättest Du nicht nur bei der 123 die Probleme.

- Du stellst den ZZP bei 2500 (nicht 1700) auf die Markierung. Wenn die Kennlinie in der 123 nicht passt,
hättest Du bei LL einen falschen ZZP.

Das Problem muss nahe an der 123 sein ... einfach wegen der Abhängigkeit von der Komponente.

Grüsse; Willy
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Willy,

- der ZZP springt bei der 123 also nicht wie angenagelt! Was ich nicht gesagt habe: Seit einigen Wochen verwende ich die Pertronix im originalen Verteiler also kein Unterbrecherkontakt. Nach dem Austausch der Steuerkette inkl. der Kettenräder stand der ZZP mit originalen Verteiler und Pertronix wie angenagelt. Heute habe ich den wieder eingebaut jedoch mit den Zündkabel von 123 und der ZZP springt ganz wenig, vielleicht 1 mm. Morgen tausche ich die Zündkabel und die Zündkerzen also so wie es original ist. Bei der 123 brauche ich Zündkerzen mit dem Messingteil oben am Kopf wegen der Zündkerzenstecker.

- Spiel am Antriebsritzel siehe Video:
https://www.dropbox.com/t/ODPSypbQ7KaZkir0

- bezüglich dem Spiel habe ich noch Verständnisprobleme also original Verteiler hat ja nicht nur das Spiel am Zahnrad, sondern im Fliehkraftsystem....was spüre ich, wenn ich den Verteilerfinger verdrehe?

- Die Kabelschuhe sind bei mir fest. Die Pertronix funktioniere anfangs nicht mit dem originalen grünen Kabel vom Zündschloss, da weniger als 12 Volt angelegen haben. Direkt von der Batterie hat es funktioniert, aber irgendwann ging es plötzlich auch mit dem gründen Kabel....keine Ahnung was da los war. Habe heute die 123 mal direkt an Batterieplus angeschlossen also von Batterie direkt an Zündspule....keine Änderung.

Hallo Peter,

die Steckerkontakte müssten gut sein und wenn Du den Motorkabelbaum meinst, dann auf jeden Fall, da ich auch schon zweimal mit einem NOS-Motorkabelbaum gefahren bin. Es kann höchstens sein, dass die Kontakte im Hauptkabelbaum nicht gut sind, aber das kann ja nicht stören oder also wenn z.B. die Scheinwerferkontakte nicht gut sind.

Ich bin sogar mal mit aufgewickelter Alufolie um die Zündkabel gefahren und die auch auf möglichst weitem Abstand gehalten vom Motorkabelbaum. Aktuell siehe Bild in der Anlage. Der Motorkabelbaum ist allerdings nah am Verteiler.

Ich werde mal die 123 am Ersatzmotor probieren allerdings geht es nur im Stand, aber das müsste reichen um zumindest das Verhalten im Stand zu sehen. Wenn ich die Drosselklappe öffne um z.b. 2.500 zu haben und halte die Drehzahl, dann merkt man eindeutig ein Stottern aber nicht so wie wenn er auf 5 Zylindern läuft.....es ist ganz anders also eher unregelmäßig würde ich es beschreiben.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Zündkabelverledung.png
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von willies13 »

Hallo Joachim,

zu:
- bezüglich dem Spiel habe ich noch Verständnisprobleme also original Verteiler hat ja nicht nur das Spiel am Zahnrad, sondern im Fliehkraftsystem....was spüre ich, wenn ich den Verteilerfinger verdrehe?
> Du spürst beides zusammen/hintereinander. Kommend von der einen Endlage verdrehen sich zuerst die Lose im Antrieb und dann spürst Du zunehmend die Rückholfeder der Fliehkraftverstellung.
> Video: Hat die Pertronix überhaupt eine Fliehkraftverstellung ? ... bei "nein" wäre mir das wohl GEFÜHLT zu viele Lose.
> Bei ausgebauter Pertronix wäre es einfach zu prüfen, ob die Lose dann von der Pertronix intern kommen...

Habe heute die 123 mal direkt an Batterieplus angeschlossen also von Batterie direkt an Zündspule....keine Änderung.
> Die Masse ist auch sehr gut ?
> Im Originalzustand fließt der Zündspulenstrom masseseitig über den Verteiler auf den Motor, auf die Karrosse und dann die Batterie.
> Die Lima speist Ihren Strom masseseitig parallel über den Motor auf die Karrosse auf die Batterie etc ein.

...mit originalen Verteiler und Pertronix wie angenagelt.
> Also auszuschließen

Der ZZP mit Pertronix im LEERLAUF passt auch ?

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Breiti »

Hast du eigentlich mal den 123 Support angeschrieben und das Problem geschildert?

Breiti
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Willy,

danke für die Info. Der 123-Verteiler hat eine elektronische Zündverstellung. Das ist ja auch der Sinn, dass kein mechanischer Verschleiß auftreten kann. Wie das allerdings funktioniert weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es einfach in Abhängigkeit der Drehzahl programmiert ist.

Habe am ausgebautem Verteiler geschaut und habe festgestellt, dass das Antriebsritzel zum Verteilerfinger kein Spiel aufweist, also gibt es somit eine Fliehkraftverstellung.

Masse:
- Batteriemassekabel neu und Kontaktstelle zur Karosserie geschmiergelt
- Massekabel Ventildeckel zur Karosserie ist zwar noch das Alte, aber die Kontaktstelle zur Karosserie habe ich auch geschmiergelt.
- Massekabel über dem Anlasser ist zwar auch alt, aber die Kontaktstelle zur Karosserie habe ich geschmiergelt, allerdings nicht an der Stelle zum Motor, weil man da nicht dran kommt.

ZZP mit Pertronix passt auch im Leerlauf wenn der Unterdruckanschluss angeschlossen ist also wie normal und ist wie angenagelt, allerdings habe ich das Gefühl, dass manchmal die Markierung ganz kurz verschwindet aber nicht regelmäßig.

****************************

Hallo Breiti,

habe ich telefoniert und die Frau sagte mir, dass ich vermutlich falsch eingebaut habe Ha ha ha! Ich bin der Meinung, dass man da nichts falsch machen kann. Am Ende stelle ich doch den ZZP ein wie es sein muss mit 22 Grad vor OT bei 2.500 U/min und ob ich zuvor bei der statischen Einstellung es ganz genau einstelle, spielt doch keine Rolle.

Bisher bin ich mit dem Service und der Qualität nicht zufrieden. Der Verteilerfinger sitzt nicht stram genug auf der Welle, aber während dem Betrieb bewegt er sich vermutlich nicht und die Verteilerkappe hat auch etwas zu viel Spiel. Jedoch spielt das für meine Problematik keine Rolle.

Ich mach den Ersatzmotor mal mit der 123.

Was ich sonst noch gemacht habe kann ich gar nicht aufführen, weil die Liste zu lang wäre. Die letzen Arbeiten waren der Zylinderkopf also gereinigt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilfedern, neue Kipphebel inkl. der Achsen. Kettenräder und Steuerkette neu sowie die Gleitführungen. Leider habe ich nicht überprüft, ob die Nockenwelle radial Spiel hat im Zylinderkopf.

Einspritzdüsen bei drei verschiedenen Unternehmen reinigen lassen und auch verschiede Einspritzventile probiert, Steuergerät inkl. Saugrohrdruckführer prüfen lassen.

Wenn der Wilhelm mit seinem Auspuff soweit ist, dann werden wir sehen ob sein Ruckeln zumindest sich verbessert hat und was mich besonders interessiert:

Wenn man den Motor bei 2.500 U/min im Stand laufen läßt, ob der auch ungeregelmäßig läuft wie bei mir.


Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Breiti »

Das habe ich vom Service meiner photovoltaik auch anhören müssen.
Ich habe es falsch eingebaut und ich habe Kurzschluss gemacht.....
Kein Support und Verweigerung der Garantie Leistung.
Ich verstehe die Firmen nicht. Ich muss jetzt klagen, dass wird viel teurer...
Ich wünsch dir dass du den Fehler findest.

Breiti
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Breiti,

das ist sehr schade...wir leben in einer seltsamen Welt.

Es wird weiter gesucht und irgendann finde ich den Fehler auch Dank der tollen Unterstützung im Forum. Mann kommt ja doch immer ein Stück weiter.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von willies13 »

Hallo Joachim,
mir gehen gerade die Ideen etwas aus.

Was ich noch nicht verstehe:
Habe am ausgebautem Verteiler geschaut und habe festgestellt, dass das Antriebsritzel zum Verteilerfinger kein Spiel aufweist, also gibt es somit eine Fliehkraftverstellung
>> D.h.Du kannst ausgebaut NICHT das Antriebsritzel zum Verteilerfinger verdrehen ?
>> Gemäß Video lässt sich Verteilerfinger bei eingebauter 123 vedrehen
>> dann wäre Spiel im Antrieb ?

Masse:
Notfalls gibt es noch die Verbindung Batterie/Karrosserie. Hätte ggf einfach mal mit einem Starterkabel gebrückt.

Aussetzer Strobolampe hat meine alte auch.
Es gibt so kleine Adapter mit nem Lämpchen drin. Die werden ins Zündkabel eingeschleift.
Hast Du das Gefühl, dass Aussetzer und unrunder Leerlauf zusammen hängen ?

Im angelsächsischen Forum sind ein paar Leute, die sich gut mit 123 auskennen.....

Grüsse; Willy
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Willy,

>> D.h.Du kannst ausgebaut NICHT das Antriebsritzel zum Verteilerfinger verdrehen ? ==> nein man kann es nicht verdrehen!
>> Gemäß Video lässt sich Verteilerfinger bei eingebauter 123 vedrehen ==> ja genau...läßt sich verdrehen
>> dann wäre Spiel im Antrieb ? ==> ja ist Spiel im Antrieb, aber auch beim Michael BMW 2000 CS ist genauso Spiel im Antrieb beim 123-Verteiler

Hier die Antwort von der Firma nachdem ich das Video denen gezeigt habe:
Guten Tag Herr Hettmann,

das Spiel findet ausschließlich am Ritzel und nicht im Verteiler oder Verteilerfinger statt. Nach meinem Dafürhalten ist das Spiel völlig normal und trägt nicht zu Zündungsungenauigkeiten bei, da das Spiel ja immer an "einer Seite hängt".


Hier ein Video in der Hoffnung, dass man die Aussetzer erkennt. Bitte auf die Position achten (siehe Bild). Jetzt habe ich ja wieder die Zündkerzen ohne Messingteil oben und originale Zündkabel und natürlich den originalen Verteiler mit Pertronix wie gestern schon, jedoch nicht mit den Zündkabel von 123.

Video zum unruhigen Lauf:
https://www.dropbox.com/t/pMf8QcCgITu4jdT8

Masse kann ich mal probieren mit Starterkabel, aber wo soll ich abgreifen wenn überall Lack ist?

Es gibt so kleine Adapter mit nem Lämpchen drin. Die werden ins Zündkabel eingeschleift. ==> keine Ahnung was Du meinst
Hast Du das Gefühl, dass Aussetzer und unrunder Leerlauf zusammen hängen ? ==> Ja genau...ich finde schon, aber das ist einfach nur mein Gefühl.

So langsam denke ich, dass es doch an der Zündung liegt aber nicht am Zündsystem selbst, sondern an einer Unregelmäßigkeit als ob der Zündzeitpunkt bei den Zylindern unterschiedlich ist z.B. 22° vor OT bei Zylinder 1 und 18° vor OT beim Zylinder 5 usw. Vielleicht kann man das herausfinden aber dann müsste ich wohl auf der Riemenscheibe die 360 Grad markieren oder eben sechs Markierungen für jeweils jeden einzelenen Zylinder. Weiß nicht.

Danke und viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Masseanschluss Batterie.jpg
Unruhiger Lauf Position 20240214.png
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Willy,

eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Du hast das mit der Schwingung ja mal angesprochen. Es könnte ja sein, dass wenn zuviel Spiel vorhanden ist, dass dann aufgrund einer Anregung das System ins Schwingen gelangt und dann verläßt doch die Zahnradflanke die andere Fläche und der Verteilerfinger befindet sich an unterschiedlichen Orten...zwar nur minimal (höchstens soweit weg wie es das Spiel zulässt), aber das kann ja schon ausreichen um bei jdem einzelnen Zylinder einen anderen ZZP zu haben. Bei hoher Drehzahl positioniert sich das Ritzel aufgrund der Fliehkraft und Trägheit mehr zu einer Seite hin und deshalb habe ich kein Ruckeln mehr! Dann passt die Aussage des Verkäufers wieder. Er übersieht, dass bei niedriger Drehzahl die Fläche des Ritzels nicht mehr anliegt, falls irgendetwas den Motor bzw. die Nockenwelle zum Schwingen anregt.

Verstehe ich es richtig?

Falls es so ist, dann muss ich nach der Schwingungsanregung suchen. Das Spiel im Verteilerantrieb scheint ja normal zu sein sagt der Verkäufer. Ich kann ja einen anderen originalen Verteiler ohne Fliehkraftgewichte mal einbauen und mir das Spiel betrachten.

Viele Grüße
Joachim
Gast

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Gast »

Hallo,
Könnte es vielleicht gar nicht an der Zündung liegen ? hört sich so an, als würde ein Zylinder aussetzen.
Ich hatte an meinem 635 genau das gleiche Problem, immer an der Zündanlage gesucht, am Ende war ein Steckkontakt aus dem Stecker eines Einspritzventils rausgerutscht. Durch die Gummikappe auf dem Kabel siehst Du das nie. Ansonsten bleiben ja nur die Kerzen oder die Kabel.
Grus Stefan
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Ich weiß aus der Ferne ist es sehr schwer das zu Beurteilen. Also die Einspritzventile habe ich erst kürzlich reinigen lassen und zur Sicherheit ohne die Gummitüllen angeschlossen um sowas auszuschließen. Die Stecker habe ich sogar zusammengedrückt, damit die stram draufgehen. Sowieso kommt ein neuer Kabelbaum rein.....habe den neuen Kabelbaum nur zur Testzwecken probiert.

Wenn ein Einspritzventil nicht richtig funktioniert, dann läuft er also ob eine Zündkerze nicht funkt also dieses Verhalten kenne ich. Der Motor läuft auf jeden Fall auf 6 Zylindern, da bin ich mir ziemlich sicher. Natürlich kann es schon sein, dass ab und zu ein Einspritzventil kurzzeitig aussetzt.

Es fällt mir schwer es zu Beschreiben. Die Sache mit dem unrunden und unregelmäßigen Lauf im Stand stört mich auch nicht mehr so sehr, aber das schwache Ruckeln bei Konstantfahrt schon....das nervt. Bergauf ist es schlimmer, also muss es auch mit der Last zu tun haben.

Steuergerät und Saugrohrdruckfühler wurde überprüft und funktionieren. Ich bin jetzt dabei am Ersatzmotor der auf einer Palette steht mit der L-Jetronic die 6 Zylinder anzublitzen also alle 120 Grad werde ich eine Markierung am Schwungrad machen und den jeweiligen Zündzeitpunkt überprüfen von jedem Zylinder. Dann die D-Jetronic drauf machen und das auch überprüfen. Vielleicht später nochmal die L-Jetronic einbauen zum Testen im Auto.

Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber mehr fällt mir nicht mehr ein, außer eine Breitbandlambdasonde einzubauen, aber damit kann man auch die Ursache nicht finden hat man mir erklärt.

Ich bin für alle Beiträge sehr dankbar auch wenn es unsinnig kling...egal...immer her damit, sonst komme ich nicht weiter.

Vielen lieben Dank
Grüße Joachim
Frosch
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 10:12

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von Frosch »

Hallo

Ich habe nur einen CS, aber auch eine 123.

Bei mir hat es sich mit dem Wechsel der Benzinpumpe wesentlich verbessert.

Viele Grüsse
Frosch
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: 123-Verteiler für CSI

Beitrag von jhettmann »

Hallo Frosch,

mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen und muss mich schämen. Also am Ersatzmotor habe ich alle 120 Grad eine Markierung angebracht und konnte die anderen Zylinder anblitzen. ZZP ist nicht wie angenagelt....springt leider. Dann erkannt, dass der Magnetring am Pertronixsensor reibt auch wenn nur ganz schwach. Dann das Spiel der Verteilerwelle gemessen und wenn ich nichts falsch gemacht habe: 0,3 mm Radialspiel ganz oben an der Welle. Jetzt einen anderen Verteiler eingebaut, aber da ist die Grundplatte etwas anders und ich habe kaum Spiel zwischen dem Magnetring und Pertronixsensor. Also: Jetzt Nase voll und es kommt der Unterbrecher zunächst rein bis der Motor läuft. Werde jetzt den anderen Verteiler Messen ob der Spiel hat. Radialspiel habe ich immer so nach Gefühl kontrolliert und nie großes Spiel festgestellt.

Der Wilhelm hat eine neue Benzinpumpe und ich habe während der Fahrt den Benzindruck gemessen und war o.k.

Um den Verteiler auszuschließen habe ich ja den 123 gekauft und bin enttäuscht, dass der Motor damit schlechter läuft!

Jetzt erstmal wie gesagt: Originalverteiler mit Unterbrecherkontakt und notfalls wird der Verteiler komplett überholt beim Bosch-Dienst.

Mir ist aufgefallen, dass der Verteiler etwas nachgibt, wenn ich das Radialspiel prüfe....das kann doch eigentlich nicht sein.....seltsam.

Viele Grüße
Joachim
Antworten