Länge vordere Kardnwelle 4 Gang getrag 242

Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Länge vordere Kardnwelle 4 Gang getrag 242

Beitrag von Breiti »

Hallo, ich finde leider nichts in der Suche.
Ich bau um von Automatik auf 4 Gang Schalter.

Lassen mir jemand die Länge der vorderen oder gesamten KardanWelle nennen?

Ich möchte meine entsprechend kürzeren lassen.

Vielen Dank

Breiti
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Länge vordere Kardnwelle 4 Gang getrag 242

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ralph

Das 5 Gang Getrag Getriebe ist 10 cm länger als das 4 Gang, die Welle vom 4 Gang ist im vorderen Teil 525 mm, vom 5 Gang sollte dieses Vorderteil auf 425 mm gekürzt werden, gemessen von Mitte Kreuzgelenk bis Auflage Hardyscheibe...... Allerdings gibt es beim 5 Gang unterschiedlich dicke Flansche, und man kann auch statt der im Querschnitt "Fleischwurstartigen" Hardyscheibe die "eckige" Hardyscheibe nehmen, die ist 15 mm dünner. Also erst mal schauen, was du genau verbauen möchtest, kannst mir gerne Bilder per Email schicken.

Ich denke du weißt, dass die Welle hinterher am Stück, also Vorder- mit Hinterteil zusammen feingewuchtet werden muss. Das ist keine LKW Welle die sich nur ein paar mal dreht :-)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Länge vordere Kardnwelle 4 Gang getrag 242

Beitrag von kiefer »

Hallo Breiti,.
wo wohnst Du in etwa bzw wärst Du am Tausch interessiert, 4 Gang Welle gegen Automatikwelle?
Habe einen CSA, und eine 4 Gang Schalterwelle noch im Fundus. Sollte jedoch gewuchtet werden, da glaube ich nicht markiert beim Trennen.
Falls Interesse besteht, suche ich sie mal raus und mache Bilder. Lagert zZt Nähe Saarbrücken, pendle ab und an Richtung Westerwald.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Länge vordere Kardnwelle 4 Gang getrag 242

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stefan

Schau mal in sein Profil, da kannst du den Wohnort sehen :-)

Hallo Ralph

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du ein 5 Gang einbauen möchtest, hab aber in meinem Posting glücklicherweise alle Daten genannt.
Du kannst die Welle von Stefan aber wahrscheinlich doch benutzen, da eigentlich alle Wellen mit Körnerpunkten markiert sind. Es gibt ja nur 2 Positionen, wie die Welle zusammen gesteckt gehören kann. Die Kreuzgelenke müssen fluchten! Das gilt es als erstes zu überprüfen. Sollte an der Welle ein Gelenk hinüber sein, muss das natürlich gewechselt, und hinterher neu gewuchtet werden.

Mit deinem Getriebetyp hast du wohl einen Fehler, denke du hast ein 262 Getriebe, und kein 242.....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Länge vordere Kardnwelle 4 Gang getrag 242

Beitrag von kiefer »

Hallo Gerhard,
ach---so :-), danke.
MZ ist kein Problem. Sollte ein Tausch in Frage kommen, kann ich gerne vorbeikommen.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Länge vordere Kardnwelle 4 Gang getrag 242

Beitrag von Breiti »

Hallo,
Danke für die fundierten schnellen Infos.
Ja, sorry, natürlich das 242 War gemeint.
Ja, ich weiß, dass die Wellen dann neu gewuchtet werden müssen. Danke für den Hinweis.
Stefan, ich schicke dir mal meine Handy Nummer.

Breiti
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Länge vordere Kardnwelle 4 Gang getrag 242

Beitrag von Breiti »

Erledigt,
Wieder ein Punkt abgehakt.
Die kardanwelle ist fertig für das 4 Gang Schaltgetriebe.

Breiti
Dateianhänge
20240308_144910.jpg
Antworten