Beleuchtung Innenraum - Handschuhfach – Motorraum – Kofferraum

co2sparer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 21:17
Wohnort: Südbaden

Beleuchtung Innenraum - Handschuhfach – Motorraum – Kofferraum

Beitrag von co2sparer »

Hallo,
vorgestern bestellt, vorhin angekommen und gerade eingebaut.

Nachdem ich im Dezember 2023 den Tacho repariert und auch die Instrumentenbeleuchtung auf dimmbare LED-Birnen umgerüstet habe (siehe Aus- und Einbau Instrumententräger), wollte ich mich nicht mehr mit dem ‚Kerzenlicht‘ der anderen Beleuchtungen zufriedengeben. Schmutz, Hitze, altersbedingte Trübungen und ausgebrannte Soffitten (C11, Länge 37mm, 5W) schluckten viel Licht und sind eigentlich nur noch für eine ‚Friedhofsbeleuchtung‘ zu gebrauchen. Neue herkömmliche Soffitten haben etwa 10 Lumen (lm).

Ich habe mir geschlossene LED-Soffiten gleicher Größe, 125° Abstrahlwinkel, aber mit 0,5 W und 50 lm besorgt. Kaltweiß mit 6500K für Motor- und Kofferraum, Warmweiß für Handschuhfach- und Innenbeleuchtung (2 Stück).
Bezeichnung der Soffitten: 6xSMD-LED 3014 (Ø10,2 x 37mm)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen Ein heller Koffer- und Motorraum, gefälliges aber helles Licht im Innenraum und auch was im Handschuhfach vergraben liegt, sieht man auch wieder. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Weil auch die Kunstsoffabdeckungen der Beleuchtung im Laufe der Jahrzehnte milchig geworden sind, insbesondere im Motorraum, schluckt das doch ein wenig vom Licht. Aber nun ja, man kann nicht alles haben.
Anbei ein paar Eindrücke:
download/file.php?mode=view&id=8961&sid ... 96e62584c9
download/file.php?mode=view&id=8960&sid ... 96e62584c9
download/file.php?mode=view&id=8959&sid ... 96e62584c9

Grüsse aus Südbaden
Mark
Dateianhänge
Kofferraum
Kofferraum
Innenraum
Innenraum
Innenraum
Innenraum