Scheibenwischerschalter schaltet verkehrt.

Benutzeravatar
M6-Markus
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 08:14
Wohnort: 93359 Wildenberg

Scheibenwischerschalter schaltet verkehrt.

Beitrag von M6-Markus »

Servus zusammen,
das Thema Scheibenwischerschalter wurde ja schon oft diskutiert aber meinen Fehler habe ich bis jetzt noch kein zweites Mal im Forum oder so gesehen.
Mein VFL, Baujahr Januar 1973 hat folgende Situation:
nach dem Einschalten am rechten Blinkerhebel und anschließendem Ziehen beim Schalter an der Mittelkonsole ist die Stufe 1 „schnell“ und die Stufe 2 „normal“. Normalerweise sollte bei einmal ziehen auf normal schalten und zweimal ziehen schnell. Hier ist es genau andersrum. Am Relais liegt es nicht, hab schon andere Relais getestet. Ich vermute, dass die Kabelbelegung am Stecker mal vor Jahren verkehrt belegt worden ist.
Welche Kabelfarben sind für die beiden Stufen richtig oder hat jemand zufälligerweise gerade ein Bild von dem Stecker mit der Kabelbelegung parat?
Aktuelle Belegung von der Bezeichnung des Schalters bei mir:
15b schwarz/blau
53b schwarz/weiß
53 schwarz/ gelb
53e schwarz/ lila
W schwarz
F schwarz/rot
Anbei Bilder wie es bei mir aktuell aussieht. Ich hoffe, dass nur zwei Stecker vertauscht worden sind.
Danke, Markus
Dateianhänge
C29F92B4-04C1-442A-A5EE-254A2C57C038.jpeg
Benutzeravatar
M6-Markus
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 08:14
Wohnort: 93359 Wildenberg

Re: Scheibenwischerschalter schaltet verkehrt.

Beitrag von M6-Markus »

Hab die Lösung durch ein Bild im Internet gefunden
beidem noch der Schalter mit abgetrennten Stecker dran war. Gelb und Weiß wurde bei meinem vertauscht.
Schnell umgesteckt und getestet und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Vielleicht braucht den Hinweis, ansonsten kann ich den Thread auch wieder löschen.
Antworten