Ausführung(en) Ventildeckel/Zylinderkopfhauben

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Ausführung(en) Ventildeckel/Zylinderkopfhauben

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
wie üblich wieder dumme Fragen von mir:
Sind das alle passende e9 Deckel? Oder ggf auch fälschlicherweise deklarierte e9 Deckel? Zu welcher Fzg-Variante gehören die welche die EInfüllöffnung linke Seite haben? (Ölschnarzi zeigt nach oben also zum Lufikasten hin) Und welche sind die die ausschliesslich zum e9 Bauzeitraum gehören? (Logo/Schriftzüge)
Scheinbar gibts nicht nur 30.546 unterschiedliche Fahrzeuge sondern auch noch 13 unterschiedliche Haubendeckel!? :-)
Danke.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ausführung(en) Ventildeckel/Zylinderkopfhauben

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tom

Wahrscheinlich kommt deine Vermutung mit 13 unterschiedliche Ventildeckel, während der gesamten Bauzeit des M30 Motors ziemlich nahe.

Mit ziemlicher Sicherheit kannst du sagen, dass wenn das Baujahr innen im Deckel zwischen 68 und 75 liegt, dass er am originalen E9 Motor/Zylinderkopf passt. Irgend wann wurde dann die vordere Bohrung zum vorderen, oberen Kettengehäuse geändert. Diese Deckel passen dann alle nicht mehr.....

Beim E9 sind mir 2 verschiedene bekannt, die frühen mit dem kleinen BMW Emblem, die späten mit dem großen BMW Emblem.

Welches Baujahr steht denn auf deinem Objekt der Begierde?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Ausführung(en) Ventildeckel/Zylinderkopfhauben

Beitrag von Tommy75 »

Hallo (Gerhard),
habe noch einen auf dem BJ "69" steht.
Bin halt wieder mal irritiert weil es so viele verschiedene gibt die (auch) unter e9 angeboten werden...
Dachte es könnte auch für alle hier interessant sein mal zu erfahren welche es ausschliesslich für den e9 gibt und welche ggf von anderen typen passen - da ja auch M30 noch bis in den 7er verwendet wurde soweit ich informiert bin - allerdings nicht alle mit der zusätzlichen Bohrung STirnseite vorne wie beim e9...
Ich versuch mich einfach mal an dem design: (halt mit kleinem Logo)
VD_1.jpg
weil ich da gerade mal bock drauf habe - finde seiht irgendwie cool aus...
Die blauen Zündkabel passen auch gut zum fjord-blau ;-)
Danke + Gruß Thomas.
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Ausführung(en) Ventildeckel/Zylinderkopfhauben

Beitrag von peterneuner »

ist doch schön wenn man eine so große Auswahl hat !!
Es muss nur auf die passende Form und Sitz der Bohrung vorne geachtet werden.Da unterscheiden sich m.W. E3/9 von E24 und anderen M30 Motoren.
Peter
Antworten