Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
habe gerade einen ganz bescheidenen stärker tropfenden Ölverlust den ich leider aus Platz-/Sichtgründen noch nicht richtig lokalisieren konnte.

Das Öl kommt aus Ríchtung Zylinderkopf hinten oben. Zwischen Kopf und Wandung ist aber auch max. nur 1cm Platz so das ich / man kaum mit lampe und Spiegel oder Lupe den Bereich einsehen kann. Was ich gerade so sehen kann ist das das Öl genau im Bereich der Kopfdichtung entlang steht und dann seitlich richtung Auspuffseite das Getriebe runterläuft und dann auf den Boden tropft.
Ich habe zwar einen Schlüssel ansetzen können und glaube ich 5 oder 6 Schrauben leicht nachziehen können. (der Kopf wurde damals beim Motorenbauer überholt und zusammengebaut)

Ich erinnere mich das dort hinten wohl auch eine Schraube mit Dichtfunktion sitzt. Bin mir aber nicht sicher & finde hier über die Suchfunktion auch keine Berichte. Welche genau wäre das?
Deckel_ZKopf.jpg
Auf derZeichnung kann ich es nicht wirklich erkennen.

Vermute das ich als nächsten Schritt das Getriebe ausbauen könnte um den Bereich besser einsehen zu können ob da nicht doch was undicht ist. Möchte ja ungern den Zyl-Kopf runtermachen wenn der Bereich um den Deckel auch von unten zugänglich wäre - das weis ich aber jetzt auch nicht sicher und wollte zunächst nachhören ob es damit Erfahrungen gibt.
Danke + Gruß Thomas
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von jhettmann »

Guten Morgen Thomas,

ich habe Dir ein Bild beigefügt wo man die Selbstdichtende Scheibe erkennt. Die meinste Du ja offensichtlich. Ich habe mal bei mir den Deckel abgemacht um zu überprüfen ob ich die richtige Nockenwelle drin habe. Das ging einigermaßen indem ich die Motorlager ausgebaut habe und dann den Motor abgelassen habe so weit es notwenig war. Es war natürlich immer noch sehr knapp aber es ging ohne das Getriebe auszubauen.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
Selbstdichtende Scheibe.png
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,
letzten hat mir ein E9 Kollege erzählt, das genau dieser Dichtring bei BMW nicht mehr Lieferbar ist.
Wenn das so ist, kennt Jemand eine Ersatzquelle?
(den wird es doch auch auf dem freien Markt zu kaufen geben)
Gruß, Christoph
uai
Beiträge: 75
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von uai »

Der Handelsname ist Usit Ring
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich hab bestimmt noch welche, gehe in den nächsten Tagen auf die Suche.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, ich habe mir jetzt ein Setoskop organisiert und alles nochmal gereinigt & angeschaut.

Nachdem ich dann den Motor hab im Stand 1min laufen lassen konnte ich sehen das das Öl unterhalb des Öldruckschalters heraustritt (gar nicht mal so wenig). Das Gehäuse (brauner Bereich) ist auch lose - lässt sich mit dem Finger erfühlen - und hat scheinbar einen riss. ich muss mir jetzt erst eine lang-nuss beschaffen damit ich das Bauteil dort rausbekomme.
Das das Öl letztlich am Getriebe seitlich runtertropft war hwschl. der Tatsache geschuldet da ich ja auch gefahren bin und der Lüfter das Öl zurück auf die Fläche Z-Kopfdichtung zu Block befördert hat und da der Motorblock leicht geneigt verbaut ist läuft das Öl entlang der Zylinderkopfrückseite und weiter nach unten (Auspuffseitig).
Was ich sehen konnte ist das der Deckel mitsamt allen Schrauben und installierter Usit-Scheibe 100% trocken ist. Wasseranschluss ebenso.

Hatte zusätzlich den Ventildeckel ab und mal die Kopfschrauben nachgezogen (75 und 80Nm-Einstellung).
Ich habe da in etwa einen Text in Erinnerung der besagte das man die ZKopf-Schrauben in "unregelmäßigen Abständen" nachziehen soll)
In der Tat waren die hinteren 4 Schrauben, 2017 alle erneuert , dort wo es anscheinend immer mal wieder thermische Probleme gibt, nicht mehr so fest wie die übrigen vorne - habe diese 4 also nochmal ein Stück nachziehen können!

Kann also erst weiter berichten sobald der neue Öldruck-Schalter verbaut ist. Ich kann nur hoffen das der Ölverlust letztlich nur daran liegt...
Danke + Gruß
IMG_2426.PNG
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, nach verbau von einem neuen Öldruckfühler sehe ich keinen Ölverlust mehr. Danke
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von M30 »

Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem an meinem 75iger CSI.

Wie hast du den Öldruckschalter raus bekommen?

Neben den Heizungsschläuchen ist u.a. der Kabelbaum für die Einspritzdüsen im Weg. Evtl. muss ich die ganze Ansaugbrücke abbauen, da meine gesammelten 22iger Steckschlüssel alle zu klobig sind....

Danke & Gruß
Michael
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Michael,
ich habe mir einen HÖGERT HT1A888 Steckschlüsselsatz geholt (22er Nuss lang) & konnte damit den Fühler tauschen (3.0CS - weis nicht was ggf noch bei den anderen Typen um die Stelle herum verbaut ist). Gruß Thomas
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Schraube mit Dichtfunktion hinten am Z-Kopf

Beitrag von M30 »

...dank` dir Thomas.

Habe noch ne Weile rumprobiert - jetzt hat`s geklappt: Der neue Schalter hat eine 22iger Größe. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das beim alten Schalter auch so ist, zumal man den ja nicht richtig sehen kann. Ich habe einen Nachmittag alles ausprobiert - bis klar war, dass der alte Schalter einen 24iger Steckschlüssel benötigt. Dann ging´s ohne weitere Demontage ganz einfach! Muss man erst mal drauf kommen...

Gruß
Michael
Antworten