Radioanschluss Sicherungskasten VFL

Benutzeravatar
M6-Markus
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 08:14
Wohnort: 93359 Wildenberg

Radioanschluss Sicherungskasten VFL

Beitrag von M6-Markus »

Hallo E9-Gemeinde!

ich hab das Forum schon durchsucht aber nicht das passende dazu gefunden.
Mein 3.0 CS/A vom Januar 1973 wollte ich mit einem originalen zeitgenössischen Radio nachrüsten. (BLAUPUNKT Frankfurt)
Ich habe auch schon alles außer die Antwort wo der Anschluss für das Plus am Radio herkommt. Es ist ja kein Kabel vorhanden da der Wagen ab Werk kein Radio hatte.
Wo am Sicherungskasten muss das Kabel eingesteckt werden?
Belegung Sicherung 10 heißt ja Sondergeräte etc. aber lieber frage ich noch einmal nach.
Klimaanlage habe ich keine verbaut weil das auch ab und zu eine Rolle spielt.
Es sind hinten doch noch paar einzelne Pole am Sicherungskasten frei.
Möchte nicht experimentieren und der ein oder andere hat bestimmt ein Original BMW Nachrüstungsschreiben oder weiß gleich wo das vielleicht detailliert steht oder kann mir gleich die Antwort geben. Auch bitte wo das Massekabel dann von BMW aus original an der Karosserie angeschlossen wird.
Vielen Dank euch!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Radioanschluss Sicherungskasten VFL

Beitrag von Gerhard »

M6-Markus hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:36 Es ist ja kein Kabel vorhanden da der Wagen ab Werk kein Radio hatte.
Hallo Markus

Das Radiokabel ist immer vorhanden. Es sind 2 Kabel, eines braun, das andere violett, mit Stoffband zusammen geklebt. Schau mal in der Nähe des Heizungs-Verbindungssteckers, dort kommt das Kabel aus dem Kabelbaum heraus. Und richtig, es kommt von Sicherung 10, wo auch noch ein dickes violettes Kabel vom ZAS aufgesteckt ist.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
M6-Markus
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 08:14
Wohnort: 93359 Wildenberg

Re: Radioanschluss Sicherungskasten VFL

Beitrag von M6-Markus »

Super, vielen Dank Gerhard!
Dann schaue ich die Tage gleich mal nach.
Grüße
Benutzeravatar
M6-Markus
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 08:14
Wohnort: 93359 Wildenberg

Re: Radioanschluss Sicherungskasten VFL

Beitrag von M6-Markus »

Guten Morgen,

auf der Rückseite der 10er-Sicherung ist ganz oben ein etwas dickeres lilafarbenes Kabel eingesteckt und dies führt zur Zündanlassschalter wie Gerhard geschrieben hatte.
Das blaue ist ein drunter und ebenfalls dort eingesteckt und verschwindet im Kabelbaum am Fußraum entlang zum Heck.
Die restlichen drei Stecker sind frei.
Finde keine Abzweigung vom Kabelbaum, bzw. ist am 10er nichts Weiteres eingesteckt.
Würde ja heißen, sie hätten das Kabelteilstück komplett im Kabelbaum eingewickelt und nicht an der Sicherung eingesteckt, wenn kein Radio ab Werk bestellt worden ist?
Dann kann ich ja selber ein Kabel legen und an einem der freien drei Stecker einstecken? Oder gibt´s da auch eine Vorgabe wo?
Gab es diese Abzweigung vllt. erst ab Facelift?!
Grüße, Markus
InkedIMG_3302_LI.jpg
Dateianhänge
InkedIMG_3304_LI.jpg
IMG_3303.jpg
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Radioanschluss Sicherungskasten VFL

Beitrag von jhettmann »

Hallo Markus,

hast Du nun nachgesehen wie es der Gerhard beschrieben hat da am Heizungs-Verbindungssteckers?

Bei mir ist das Radio bereits drinn und deshalb kann ich nicht nachschauen.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
M6-Markus
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 08:14
Wohnort: 93359 Wildenberg

Re: Radioanschluss Sicherungskasten VFL

Beitrag von M6-Markus »

Servus Joachim,

ich hab nichts gefunden, aber nun selber zwei neue Kabel gezogen.
Plus an einen freien Pol am 10er Stecker eingesteckt und Masse an der A-Säule angeschraubt.
Funktioniert einwandfrei.
Danke
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Radioanschluss Sicherungskasten VFL

Beitrag von jhettmann »

Servus Markus,

na das freut mich sehr für Dich....super.

Viele Grüße
Joachim
Antworten