Auslassventil

Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Auslassventil

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

ich habe meinen Zylinderkopf beim Motorenspezi gehabt.

Ergebnis: ein Auslassventil hat kleinen Schaden und sollte ausgetauscht werden.
Wo bekommt man sowas her?


es handelt sich um einen CSi, Motornummer unbekannt.
Kopfnummern:
Bild

wir wissen bisher:
Kopf stammt nicht original aus E9, sondern ist späteres Baujahr, aber 3,0

Gibt es Unterschiede bei den Ventilen?
Gibt es eine eindeutige Teilenummer?

Danke
Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Auslassventil

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Ist bei dir ein 38er Auslassventil verbaut?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Auslassventil

Beitrag von Michael aus Köln »

ja 38er

Bild
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Auslassventil

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass ich davon noch ein paar hundert gebrauchte auf Lager habe. Gerne kann ich aber auch ein neues von meinem Motorenbauer erfragen, der hat die Dinger in der Regel immer im Lager.

Hast du eine scharfe Nockenwelle verbaut, weil du doppelte Ventilfedern verbaut hast?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Auslassventil

Beitrag von Michael aus Köln »

ich weiß nix von scharfer NW

wie könnte ich das erkennen?

Bild

Bild


ansonsten:
gerne nehm ich ein einwandfreies Ventil von dir. Du kannst es sicher beurteilen, ob es mängelfrei ist.

Sonst gibts den hier in der Bucht
kann das ok sein, oder lieber Finger weg?:
https://www.ebay.de/itm/354809539669?_t ... p_homepage

Michael
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 337
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Auslassventil

Beitrag von Maschalab »

Hallo Michael,

Dein Kopf ist von Juli 2001, die Punkte um die 01 geben den Monat an.
Ich sehe auch, dass du nur eine einfache Kette drin hast, ich weiß allerdings nicht, wann BMW von Duplexkette auf Einfachkette gewechselt hat.
Wenn der Kopf runter war brauchst du eigentlich eine neue Kopfdichtung. Die sind auch nicht so einfach zu bekommen.

Gruß,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Do 29. Jun 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Auslassventil

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Michael,

wars Du beim Riemschoss in Hennef?
bzw. warum macht Dein "Motorenspezi" nicht gleich den ganzen Motor einbaufertig ?

Grüße, Chris
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Auslassventil

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

ich war bei Motor Block https://www.motorentechnik-block.de/ in Köln Ostheim (Schääl Sick).

Warum der nicht den ganze Motor fertig macht?
Weil ich meine Sachen so weit wie möglich selber mache. Nur so kommt man voran, lernt die Systeme zu verstehen und erweitert sein Wissen. So mache ich das eit 35 Jahren, und nur deshalb habe ich heute eine Chance bei solchen Problemen. Dazu gehört natürlich auch ein Netzwerk und z.B. gute Foren mit guten Infos.
...und er hat ja von mir nur den Kopf bekommen. Wenn ich jetzt nicht das Problem behoben bekomme, wird er auch den Rumpfmotor noch zur Prüfung bekommen.

Scharfe Nockenwelle, ist z.B, ein Thema zu dem ich noch nichts weiß. Vielleicht weiß hier jemand was?

Gruss
Michael
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Auslassventil

Beitrag von jhettmann »

Hallo Michael,

zunächst finde ich es gut, dass Du so viel wie möglich selber machst.....ich bin auch so, aber wenn es jemand anders macht auch okay. Die Frage von Gerhard also ob Du eine scharfe Nockenwelle hast würde mich interessieren. Wenn Du auf die Stirnseite schaust von der Nockenwelle und zwar hinten also nicht wo das Nockenwellenrad befestigt ist, da steht was drauf....am besten ein Bild machen. Ich wollte eine scharfe Nockenwelle einbauen aber man hat mir abgeraten da die D-Jetronic nicht so gut geeignet ist und falls man es macht dann sollte man den Druckfühler entsprechend anpassen also die Kennliene...mehr weiß ich auch nicht. Falls Du eine hast und der Motor gut läuft, dann würde ich es auch gerne machen.

Mit dem Auslaßventil kann ich Dir nicht helfen aber kaufen würde ich lieber beim Gerhard als irgendwo im Internet was man nicht bewerten kann. Was interessant wäre: Warum hat das Auslaßventil einen Schaden.....dafür muss es ein Grund geben und den würde ich versuchen herauszufinden, damit es nicht noch Einmal passiert z.B. Ventilspiel zu gering

Also wenn Du bitte ein Bild von der Stirnseite machst und noch eine Info ob der Druckfühler geändert worden ist, dass wäre sehr nett von Dir.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
SCHRICK Nockenwelle 282 Grad.png
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Auslassventil

Beitrag von e3tom »

N'Abend ...

Einfachkette ab 11/78.
Doppelte Ventilfedern gab es im E32/34 auch ohne scharfe Nocke. Die Kipphebel sehen auch wie die im E32/34 aus. Die Hutmuttern am Deckel auch ...

Gruss
Tom
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2023-07-01_22-02-00.png
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Auslassventil

Beitrag von jhettmann »

Hallo Tom,

danke für die Info aber mal eine dumme Frage: Wenn ich bei bmwfans.de die Kopfnummer eingebe dann erscheint die Info, dass es sich um ein E30 handelt und zwar M20 Motor....kann ja nicht sein denke ich.

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
2023-07-01 (2).png
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Auslassventil

Beitrag von e3tom »

Hallo Joachim,

die Kopfnummer ist ja auch keine VIN ...
Sie ist auch nicht mal eine Teilenummer, sondern eine Sachnummer bzw. Rohteilenummer für den unbearbeiteten Kopf, also das Gussteil.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Auslassventil

Beitrag von Gerhard »

Hallo Joachim

Wie Tom schon geschrieben hat, ist die Fahrgestellnummer niemals auf dem Kopf eingegossen worden. Die Fahrgestellnummer ist bei den alten BMWs immer am Block eingeschlagen.

Doppelte Ventilfedern kannte ich bisher nur bei schärferen Nockenwellen. Warum der E32/E34 M30 Motor solche verbaut hat weiß ich nicht.

Über diese Kopfnummer hatten wir ja neulich schon mal diskutiert, das war wohl der Ersatzkopf für mehrere ursprüngliche Köpfe. Am Benzinpumpenanschluss sieht man ja, dass das ein Vergaserkopf ist.

@ Michael
Ich war heute in der Garage, hab ein paar gebrauchte Ventile mitgenommen. Wenn du mir deine Adresse mailst, schick ich dir ein paar zu. Die kosten neu ja fast nichts, gebrauchte schenke ich dir.

Gruß Gerhard
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Auslassventil

Beitrag von Peter LA »

Hallo Michael,
bei meinem CS ist die gleiche Kopfnummer verbaut und habe mich bei der Classic mal erkundigt.
Dies habe ich im Beitrag "Zylinderkopf zuordnen" gepostet:
viewtopic.php?f=2&t=27038n
Viele Grüße
Peter
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Auslassventil

Beitrag von jhettmann »

Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Infos...jetzt habe ich etwas dazu gelernt.

Viele Grüße
Joachim
Antworten