Hauptbremszylinder?

Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Hauptbremszylinder?

Beitrag von Felix_E9 »

Hallo E9 Freunde,

Mein 3.0 CS (05/1971) baut seit einem Wechsel des Bremssattels (hinten rechts) bei sehr langsamen Treten des Bremspedals nicht mehr den richtigen Druck auf, man kommt fast runter bis aufs Bodenblech. Wenn das Bremspedal in normaler Geschwindigkeit gedrückt wird oder schnell, bremst er wie er soll.

Das hört sich zwar nicht nach Luft im System an, ich habe zur Sicherheit aber trotzdem nochmal entlüftet. Das Problem besteht weiterhin.

Jetzt habe ich gesehen, dass es 2 Ersatzteile von ATE gibt. Mit 22,2 und 23,8mm, von denen nur der mit 23,8mm erhältlich ist.

Jetzt die Fragen:
1. Teilt ihr die Meinung dass es am Hauptbremszylinder liegt?
2. Woher weiß ich welchen ich verbaut habe?
3. Sind die 2 Varianten miteinander kompatibel, sodass der mit 23,8mm Durchmesser ohnehin verbaut werden kann?

Danke euch schonmal für euren Input!
Felix
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Hauptbremszylinder?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Felix

Bei diesem Problem, wird sich wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit beim langsam treten des Pedals, bedingt durch eine ausgehärtete Manschette, seitlich an der Manschette vorbei drücken. Bei starken treten drücken sich die Manschetten stärker an die Zylinderwand, und sind dicht. Das hatten wir schon mehrfach.

Die Größe des Zylinders ist in der Regel am Gehäuse durch 22 oder 23 eingegossen.

Ich hätte bestimmt noch beide Varianten auf Lager. Melde dich einfach per email.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hauptbremszylinder?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Felix,

ich habe meinen 23,8 mm HBZ kürzlich gewechselt.
Das ist der ATE Zylinder 03.2123-7002.3 .

google zeigt Dir den günstigsten Anbieter.

Gruß Uli
Felix_E9
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 16:26
Wohnort: München

Re: Hauptbremszylinder?

Beitrag von Felix_E9 »

Danke schonmal für die Antworten Gerhard und Uli!

Ich bin vorraussichtlich morgen am E9 und schau mal welche Variante es ist.
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hauptbremszylinder?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hier wird erwähnt, dass beide HBZ (22,2 oder 23,81) zur E9 Bremsanlage passen.

http://e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... der#p37665
Antworten