Reduzierte Pumpleistung bei mechanischen Benzinpumpen

ibins
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 20:04

Reduzierte Pumpleistung bei mechanischen Benzinpumpen

Beitrag von ibins »

Hallo,

auf den Bildern sind folgende drei mechanische Benzinpumpen zu sehen:

* Zerlegbare Pierburg- Originalpumpe, serviert, nach meinem Wissensstand die älteste Version.
Abstand nach innen, bis der Pumpmechanismus anspricht: ca. 9,6 mm
* Teilzerlegbare Pumpe, eine wohl spätere Variante.
Abstand nach innen, bis der Pumpmechanismus anspricht: ca. 6,0 mm
* Aktuelle noch erwerbbare Pierburg- Pumpe.
Abstand nach innen, bis der Pumpmechanismus anspricht: ca. 9,6 mm

Weiters ist auf einem Bild ein Pumpenstössel zu sehen, von welchem ich folgende besitze:

* Länge 106,25 mm, Länge minimal ca. 27 mm, maximal ca. 31 mm, somit Hub 4 mm und Überstand inkl. 20 mm Isolierflansch: 7,0 - 11,0 mm
* Länge 107,25 mm, Länge minimal ca. 28 mm, maximal ca. 32 mm, somit Hub 4 mm und Überstand inkl. 20 mm Isolierflansch: 8,0 - 12,0 mm

Beim einen oder anderen Zehntel werde ich mich wohl vermessen haben, aber anhand der Angaben kann man sehr gut erkennen, dass die älteste und neueste Pumpe auf einer Länge von ca. 1,5 - 1,8 mm
nicht arbeiten, was mir bei einem Gesamt- Hub von 4,0 mm als nicht gerade wenig erscheint.
Daher meine Frage: Kann das alles so passen bzw. ist das normal?

Die teilzerlegbare Pumpe war wissentlich mit dem 106,25 mm Stössel und dem 20 mm Flansch verbaut und hat einwandfrei funktioniert.
Bei der Originalpumpe weiß ich leider nicht, wie diese ursprünglich verbaut war, z.B. wie hoch der Stössel- Überstand war, wie hoch der Flansch usw...
Die neue Pierburg- Pumpe habe ich ja aus Zuverlässigkeitsgründen verbaut, aber mir damit anscheinend "ein neues Fass aufgemacht". :-(
Zuerst mit dem 106,25 mm Stössel hat sie nämlich überhaupt nicht gepumpt, erst nach Einbau einer neuen 107,25 Stange hat sie zumindest irgendwie gearbeitet.
Hat es bei den Stösseln und den Flanschen weitere unterschiedliche Längen gegeben?

Danke und LG
Patrik
IMG_1552.jpg
Dateianhänge
IMG_1550.jpg