Csi springt nicht an

ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Csi springt nicht an

Beitrag von ulrich »

Hallo,
nach längerer Krankheitspause wollte ich meinen BMW wieder zum Leben erwecken, aber er weigert sich anzuspringen. Nach dem Einbau eines neuen Benzindruckreglers und neuer Einspritzventile sagt der keinen Mucks. Zündung ist eingestellt, Benzindruck liegt bei 2 Bar, an den EV liegt Strom an, jedenfalls mit der Prüfung mit Diodenprüflampe .Die EV sind ausgebaut und wenn die Nadel heruntergedrückt wird spritzen die auch schön kegelig ab. Normalerweise sollten die doch auch beim Starten schon einspritzen. Eventuell das steuergerät kaputt ?
schönes Restpfingsten
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Csi springt nicht an

Beitrag von willies13 »

Hallo Ulrich,
- verstehe ich Dich richtig, dass Du an den Kerzen ein Zündfunken hast ?
- ja; auch schon mit Anlasserdrehzahl müssen die Düsen einspritzen; sonst springt er ja nicht an
- neben dem SG gibt es noch ganz triviale Sachen, wie dessen Stromversorgung (hatten wir vor Wochen hier)
- Kennst Du die Seite ?:
https://jetronic.org/de/

Grüsse; Willy
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Csi springt nicht an

Beitrag von ulrich »

Hallo,
ja, an den Kerzen ist ein guter,starker Zündfunke, das in die Ringleitung eingetzte Manometer zeigt einen Druck von 2bar, die Einspritzventile sind neu.
Während des Startvorgangs habe ich an den Einspritzventilen Spannung (aber nur durch die Diodenprüflampe erkennbar ) Der Zündverteiler ist nach der Zylinderkopfreparatur neu eingesetzt (bei OT ) Kontaktabstand stimmt, Zündkabelfolge auch. Die Ringleitung mit den EV liegt momentan außerhalb auf Küchenrollenpapier um festzustellen ,ob es feucht wird. Da tut sich gar nichts. Wenn ich nach dem Starten dann auf die Nadeln der Ventile drücke kommt zumindest solange bis der Druck abgebaut ist ,ein gutes Spritzbild aus dem EV. Gebe ich Startpilot in den Ansaug, dann läuft der Motor, natürlich nicht lange. Kein Knallen ,kein Patschen.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Csi springt nicht an

Beitrag von willies13 »

Hallo Ulrich,
- wenn er mit Startpilot temporär läuft, ist es nicht die Zündung (und vieles andere). Bleibt eigentlich nur die Spritversorgung.
- 2 Bar Systemdruck sind gut / Benzinpumpe ist es auch net
- Die EVs hängen über Vorwiderstände an +; so wie ich es auf die Schnelle gesehen habe;
d.h. sie werden wohl vom SG nicht auf Masse geschaltet, da keine Einspritzung beim Anlassen.
> wenn Du mit der Prüflampe gegen Masse misst, ist das die Hälfte der Miete.
- Würde wohl 2 Dinge prüfen:
- Plus Versorgungen (Mehrzahl) des SG / und ist die Masse noch gut ?
- Impulsgeber/Gebiss im Zündverteiler. Ohne den weiss das SG nicht wann es einspritzen soll / spritzt gar net ein
Soll ein häufiges Thema sein.
Viel Erfolg.
Grüsse; Willy
Antworten