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Ölfitergehäuse ausbau

Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 11:27
von M635CSI
Hallo Zusammen ich bin neu hier
Ich habe ein BMW E24 635 CSI Baujahr 1979 also die 1 Serie und die ist in einigen Sachen gleich mit dem E9
Deshalb meine Frage beim Ölwechsel will ich den Ölfilter samt Filtergehäuse ( Bei den anderen BMW keine Problem ) ausbauen und säubern weil das Fahrzeug sehr lange stand, ich bekomme das Gehäuse weder nach oben oder unten raus irgendwas ist immer im Weg gibt es da ein besonderen Trick.
Vieleicht weiß das einer von euch. Würde mich sehr freuen

Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße aus dem Sauerland

Re: Ölfitergehäuse ausbau

Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 12:04
von Gerhard
Hallo

Beim E9 baue ich immer den Stabi (auf der linken Seite) aus, dann geht er nach unten raus.

Viel Erfolg
Gruß Gerhard

Re: Ölfitergehäuse ausbau

Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 12:41
von M 635 CSI
Hallo Gerhard

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Re: Ölfitergehäuse ausbau

Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 15:08
von TomHom
Hallo,
sowohl bei meinem E9 als auch bei meinem E24 bekomme ich das Ölfiltergehäuse nach oben ausgebaut. Gerne ist das +-Kabel zum Anlasser im Weg. Dann löse ich die Öse am Ölpeilstab durch die das Kabel geführt wird und klemme das Kabel an der Batterie ab. Der Hydraulikschlauch Lenkgetriebe lässt sich auch beiseite schieben.
Gruß
Thomas

Ölfiltergehäuse Ausbau

Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 23:36
von TomHom
Hallo,
das Ölfilter-Gehäuse vom E9-Nachfolger E24 unterscheidet sich (ab Baujahr?) u.a. in folgenden Details:
E24 Ölfilter-Gehäuse.JPG
- es gab nun die Ölablaßschraube / Hohlschraube "13"! Bevor Du das Gehäuse löst (vorher zwecks Druckausgleich den Öleinfüll-Deckel abnehmen) diese Schraube soweit lösen bis Öl austreten möchte. Dann einen Schlauch aufschieben der das Öl in einem Behälter auffängt, die Schraube weiter öffnen und warten bis das Gehäuse sich entleert hat. Keine verbrüten Finger mehr, keine vollgelaufenen Hemdsärmel mehr, kein vollgeklecketer Boden: ein Fortschritt!!
- das Gehäuse ist nun so konstruiert dass der Ölfiltereinsatz eingeklemmt wird!
Vorher wurde der Ölfiltereinsatz über die Druckfeder, die Druckscheibe und den Dichtring nach oben gedrückt, dies sorgte dafür dass das Öl durchs Filter floss.
E9 Ölfilter-Gehäuse.JPG
Ich habe bis jetzt in zwei Ölfiltergehäusen zwar die Feder aber weder die Druckscheibe noch den Dichtring gefunden. Ich mutmaße dass in diesen Fällen die Druckscheibe und der Dichtring beim Ölfilterwechsel am Ölfilterwechsel festgeklebt waren, mit entsorgt wurden und von dem "unbedarften Ölservice-Beauftragten" alles so wieder zusammenbebaut wurde wie er es vorgefunden hat. Fatal, da das Filter nicht mehr seine Funktion erfüllen kann!!
Stellt bitte sicher dass Euer Ölfilter seine Funktion erfüllt!
Gruß
Thomas

Re: Ölfitergehäuse ausbau

Verfasst: Do 19. Mai 2022, 11:06
von M635CSI
Hallo Zusammen

Vielen Dank für euere Antworten
Bei mir war die Leitung von der Servopumpe im Weg
Die Leitung lösen etwas anders verlegen und schon paßt es
Nochmal Vielen Dank
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Re: Ölfitergehäuse ausbau

Verfasst: Do 19. Mai 2022, 17:58
von Gerhard
Hallo

Zur Ergänzung von dem Beitrag von Thomas, hier ein Bild von den Teilen die öfter mal verloren gehen :-)

Gruß Gerhard

Ölfiltergehäuse Ausbau

Verfasst: Do 19. Mai 2022, 18:19
von TomHom
Genau Gerhard,
dann leg mir doch bitte zwei Kappen und zwei Gummiringe beiseite!
Gruß
Thomas