Blinkerhebel teilweise keine Funktion

the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Blinkerhebel teilweise keine Funktion

Beitrag von the_schick »

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu meinem Blinkerhebel BMW 3.0 CSI 1973. Nach dem Tausch des Blinkerrelais funktioniert dieser wieder und im Instrument blinkt auch das Kontrolllämpchen im Takt mit. Allerdings funktioniert das Blinken nur so lange, so lange ich den Blinkerhebel nicht in seine Endstellung bringe. Ist dieser "eingerastet" beispielsweise beim Abbiegen macht das Relais nichts mehr und der Wagen blinkt auch nicht. Das Phänomen ist beim Linksblinken stärker als beim Rechtsblinken. Beim Rechtsblinken funktioniert es nur jedes 3. Mal nicht.

ich vermute irgendwo ein Kontaktproblem. Hat jemand eine Idee dazu?

Danke!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Blinkerhebel teilweise keine Funktion

Beitrag von Gerhard »

Hallo Schick

Baujahr 73 sagt in diesem Fall leider nicht aus, ob es vor Facelift (Blinkerhebel rechts vom Lenkrad) oder nach Facelift (Blinkerhebel links vom Lenkrad) ist. In beiden Fällen ist aber der Schalter defekt. Eine Chance besteht zur Reparatur beim alten Schalter, wenn du den Schalter ausbaust und die 4 Verstemmungen nachdrückst. Ansonsten hast du hier echt ein Problem, da diese Schalter zuletzt um die 500 Euro gekostet haben und gebraucht sehr oft defekt sind.

Gruß Gerhard
the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Re: Blinkerhebel teilweise keine Funktion

Beitrag von the_schick »

Hallo Gerhard,

ist Vor-Facelift - also Blinkerhebel rechts.

Danke für deinen Input, kann man den Schalter eventuell durch einen Fachbetrieb reparieren lassen?

LG

Alexander
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Blinkerhebel teilweise keine Funktion

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, hatte meinen kürzlich zerlegt - was keine große Sache war:
die kleinen Nase / Verstemmungen leicht anhebeln damit sich die Kunststoff rückenplatte abheben lässt.
Das Kontaktproblem bei mir äusserte sich dadurch das wenn man nach rechts geblinkt hat -> also nach unten (Hebel rechte Seite montiert) es manchmal funktionierte - manchmal nicht - manchmal nur der Blinker aussen am Fzg - manchmal leuchtete die Kontrolllampe im Kombi nicht.. (auch nur bei rechts) manchmal ging es sobald man den Finger mit etwas mehr Kraft am Hebel aufgelegt hat.
also Deckel ab und man sieht 2 kleinere Kontaktstücke die man zuerst reinigt und dann leicht nach oben hin aufbiegt - ich nehme an das sich diese Federbelastete Kontaktstücke von den x 1000 Blinkerwünschen einfach mit der Zeit verbiegen / flacher werden.
Alles wieder zusammengebaut und funktioniert seither wieder tadellos.
(ich hatte den ganzen Kabelstrang im Fahrzeug belassen und alles unterhalb des Lenkrades gemacht - in summe vlt 30 min)
Wahrscheinlich mag es auch noch andere Problemstellen geben aber das war die bei mir.
Gruß
the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Re: Blinkerhebel teilweise keine Funktion

Beitrag von the_schick »

Servus Tommy,

danke für deine ausführliche Anleitung. Die Lösung des Problems war allerdings deutlich simpler. Dadurch, dass ich das Fahrzeug nach Kauf zu mir einschleppen ließ und das Blinkerrelais kaputt war, fiel mir auch nicht auf, dass der Blinker erst nach dem Lenkradwechsel inkl. neuem Blinkerrücksteller nicht mehr richtig funktionierte. Der neue Blinkerrücksteller war geringfügig dicker und daher hat der "Einrücker" des Blinkerschalters nicht korrekt eingerückt und nicht richtig funktioniert. Gemäß Reperaturanleitung muss der Abstand ca. 0,3 mm betragen. Nach der Einstellung funktioniert nun alles einwandfrei :)

Danke und LG

Alexander
Antworten