Türschloss hakt

Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Türschloss hakt

Beitrag von TomHom »

Hallo,
beim Überholen eines Türschlosses erwies sich der Verriegelungsmechanismus als hakelig.
Letztendlich lag es an dem einzigen Plastikteil welches an diesem Wunderwerk der Mechanik verbaut ist:
Türschloss Plastik Abstandshalter
Türschloss Plastik Abstandshalter
Dieses dient wohl als Abstandshalter für die darüber liegende Klinke. Es fehlte bei dem Altteil! Ich habe von einem dünnen PVC-Röhrchen ein schmales Stück abgeschnitten und dort eingefügt.
Die Verriegelung gleitet nun wieder soft, keine Gefahr mehr den Schlüssel abzubrechen!
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Türschloss hakt

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Dieses kleine Plastikteil ist auch der Grund, warum Verzinker es in der Regel ablehnen, das Türschloss neu zu verzinken. Sie haben Angst, dass die Säure die zur Vorbereitung fürs verzinken benutzt wird, das Plastikteil auflöst..... Meine Kiste mit gewaschenen Türschlösser musste ich direkt wieder mit nach Hause nehmen:-(

Wenn du jetzt noch genauer beschreibst, welches Kunststoffrohr du benutzt hast, bzw. noch besser, wo man es kaufen kann, dann würde ich den Beitrag gerne in die Reparaturhilfe verschieben.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_3064.jpeg
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Türschloss hakt

Beitrag von TomHom »

Hallo Gerhard,
bei irgendeinem Elektroteil war genau dieses Stück Kabelummantelung dabei. Ich wusste: dies kannst Du irgendwann noch mal gebrauchen. Es ist ziemlich steif, mit einer Wandung von 1,5mm und einem Innendurchmesser von 8mm, ideal für unseren Zweck.
YDPU2.JPG
Ich habe nur dieses eine Stück, aber ich denke wenn Du Deinem Elektroinstallateur mal einen Besuch in seinem Lager abstattest wirst Du so etwas finden. Ich schaue auch nochmal nach ob ich bei mir was finde.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Türschloss hakt

Beitrag von TomHom »

Hallo Gerhard,
Du kannst dieses kleine Plastikteil vor dem Verzinken von dem Support runterschieben. Vorher den großen Hebel ganz nach oben drücken und mit z.B. einem 6er Imbusschlüssel fixieren. Zum Wiedereinbau das Plastikteil oben auf den Support legen und dann nach unten umlenken. Etwas fummelig, aber es geht.
Das originale Plastikteil fühlt sich weich an, ich denke Ersatz kann auch sicher aus einem Schlauch mit den passenden Maßen (s.o.) geschnitten werden.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Türschloss hakt

Beitrag von TomHom »

Hallo,
ich habe nun den optimalen Schlauch gefunden für den Ersatz dieses kleinen Plastikteils:
Türschlossmechanismus 2.jpg
Ist ein Pneumatik-Schlauch von Festo!
Läßt sich gut an dieser Stelle anbringen:
Türschlossmechanismus 1.jpg
Ich kann Euch bei Bedarf gerne etwas davon zukommen lassen.

Gruß

Thomas
Antworten