Verriegelungsgriff Haube

Roman 2800 CS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 20:56

Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von Roman 2800 CS »

Hallo,
Habe meinen Verriegelungsgriff abgerissen und mir einen neuen bei W.und N. bestellt.
Leider ist der Nippel vom Seilzug zu klein.
Habe gehört, daß da noch eine Hülse dazwischen kommt , ist aber bei BMW nicht aufgezeichnet.
Hat jemand vielleicht ein Bild ?
Oder einen Tip?

Gruß
Roman
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 815
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Roman,
ich vemute das Problem liegt am falschen Zug.
Original war der "Nippe" geformt wie eine Birne und lag in einer Senkung eines ca 20mm langen Querbolzen.
Es gibt auch Seilzüge mit einem 10mm langen Bolzen der direkt am Seilzug dran ist.
Also vermutlich brauchst Du den "Birnezug" (gibt es bei BMW und ist mehr fester Draht als Seil)
und baust Dir den 20mm Bolzen selber.

Solltest Du den "Birnezug" haben, bau den 20mm Bolzen.


Gruß, Christoph
Kopieren von 20220225_164232.jpg
Kopieren von 20220225_164142.jpg
Kopieren von 20220225_164142.jpg (42.81 KiB) 1589 mal betrachtet

..und hier das falsche "Ding"
Kopieren von IMG_2830.JPG
Roman 2800 CS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 20:56

Re: Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von Roman 2800 CS »

Hallo Christoph,
Danke dir für die Info.
Werde vielleicht, da mein Nippel zu klein ist, ne Unterlagscheibe dazwischen klemmen.

Gruß Roman
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von Haggi »

Hallo Gunnar,
Diesen Nippel bekommt man in der Größe bestimmt als Klemmschraube beim 2 Rad Händler.
Es müsste vom Handbremshebel Fahrrad oder Mofa passen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von Haggi »

Sorry meinte eigentlich Roman.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich hab mal Bilder von einem originalen Seilzug mit Nippel und Messingrolle gemacht.
Eine Teilenummer hab ich leider auch nicht. Falls jemand diese Rolle nachbauen möchte bitte dran denken, dass diese zwingend aus Messing sein muss, wegen der selbstschmierenden Eigenschaften. Da kommt ordentlicher Druck drauf beim Zuziehen. Eine Stahlrolle wird sich hier sehr bald abschleifen.
Den Tipp mit der Verbreiterung der Rolle finde ich gut, weil der Hebel sich nicht selten etwas aufweitet und die originale etwas schmalere Rolle dann nicht mehr komplett in dem Lager des Hebels läuft bzw. durchfällt.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_2594.jpeg
IMG_2593.jpeg
Roman 2800 CS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 20:56

Re: Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von Roman 2800 CS »

Hallo Gerhard und Haggi,
Danke für die Tipps.
Werde mich mal auf die Suche nach so einer Messingrolle begeben.
Gruß
Roman
minidriver
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 23:07
Wohnort: 16766 kremmen
Kontaktdaten:

Re: Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von minidriver »

solche Messingrollen bekommst du im Motorradzubehör
Roman 2800 CS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 20:56

Re: Verriegelungsgriff Haube

Beitrag von Roman 2800 CS »

Servus,
habe jetzt über einen Freund, Mopedfahrer so eine Buchse bekommen.
Sollte passen.
Danke für eure Infos.

Gruß
Roman
Antworten