Ecken und Kanten und Zierleisten

Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von TomHom »

Hallo,
in einem anderen Beitrag wurde das Thema Zierleiste am Heckabschluss diskutiert, speziell der Verlauf der Zierleiste im Abstand zur Kante des Kotflügels und der Verlauf der Kante unterhalb des Heckdeckels.
http://e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=25761&start=350
Quelle: Scuderia Sportiva Cologne
Quelle: Scuderia Sportiva Cologne
Bei mir sieht es so aus:
Heckpartie seitlich.JPG
Die Zierleiste lässt sich in der Höhe noch leicht verschieben, aber wie sie es mit dem Heckdeckel und der Kante unterhalb des Heckdeckels aus?
M.E. sollte die seitliche Kotflügelkante fluchten mit dem Ende des Heckdeckels, die Kante unterhalb des Heckdeckels liegt dann ca. 3mm tiefer.
Wie seht ihr das?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Das Gesamtbild sollte stimmen. Häufig steht der Deckel etwas über das Heckblech raus. Würde man die hintere Deckelkante an die Seitenwand anpassen, wäre der Spalt von hinten gesehen an den äußeren Ecken zu klein. Aufgefallen ist mir noch, dass deine Zierleiste an der unteren Kante ziemlich flach ist, hast du da mal was abgeschliffen? Normal sind die Leisten unten mehr "spitz"

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_6351.jpg
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von Christoph, Bonn »

...die für mich perfekten Kanten:
Perspektive 2,5_02.jpg
Perspektive 2,5_01.jpg
DSCF3337.jpg
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von TomHom »

Ja Christoph, die sehen stimmig und toll aus.
Im Gegensatz zum Auslöser dieses Beitrags:
Quelle: TomHom
Quelle: TomHom
Quelle: TomHom
Quelle: TomHom
Die Leiste die ja eigentlich über die ganze Linie waagerecht verlaufen sollte geht zum Heckabschluss weit nach unten.
Wurde wohl die Leiste verbaut die Du unten beschreibst oder passt die Ecke auch nicht?
Christoph, Bonn hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:46 Hallo Thomas,
bei den Zierleisten müsste es sich um die aktuelle Fertigung handeln.
Hier ist der Radius falsch und die Zierleiste "zieht sich nach oben".
Die eigentliche "Kante" an der Seitenwand wird dann nicht mehr bedeckt.

Hatte ich auch mal bei der Classic gekauft und sofort wieder zurückgegeben.
(Bilder von den Leisten, die ich zurückgegeben habe, von aussen übrigens leicht
zu erkennen, da die Nut mit einem sichtbaren Stopfen verschlossen ist,
die originalen wurden vor dem Eloxieren verschlossen)
Christoph sein Heck (vom Auto das Heck).JPG
Thomas
Zuletzt geändert von TomHom am Do 20. Jan 2022, 11:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von TomHom »

Gerhard hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:04 Hallo Thomas

Aufgefallen ist mir noch, dass deine Zierleiste an der unteren Kante ziemlich flach ist, hast du da mal was abgeschliffen? Normal sind die Leisten unten mehr "spitz"

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
die Zierleiste ist original so, muss an der Aufnahme liegen!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von TomHom »

Gerhard hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:05 Hallo

Ich kann auch noch ein Hinterteil beisteuern, absolut unverbastelt, erste Zierleisten und unfallfrei. Nur zum lackieren wurden die mal ab- und wieder angebaut. Die großen Löcher in den Blechteilen lassen eine Montage der Zierleisten um ein paar mm Höhenunterschied zu. Für mich persönlich sieht es am gefälligsten aus, wenn die Blechkante so ca. 1-2 mm unterhalb der Zierleiste verläuft. Das ist dann gefühlt absolut stimmig mit der Aussenfläche zum Übergang unter der Blechkante. Bei dem grünen Coupe sieht die Kante hinten sehr schön aus, aber in Höhe des Tankdeckels verläuft die Zierleiste dann fast 1 cm oberhalb der Blechkante? Bei dem roten sitzen sie etwas zu hoch. Aber vielleicht täuschen die Bilder auch. Ich würde mir auch von dem silbernen Coupe Bilder mit einer besseren Auflösung wünschen. Aber klar ist, dort sind die neuen, sehr schlecht nachgefertigten Zierleisten verbaut. Biegen kann man die leider nicht da sonst das Eloxal reißt und die Leisten dann an bestimmten Stellen nicht mehr an der Karosserie anliegen. Jede Zierleiste kostet über 200 Euro und ist ein Fall für die Tonne. Die vom Kotflügel sind übrigens nicht besser, teilweise über 1 cm kürzer als die originalen. Kein Wunder werden originale Zierleisten inzwischen mit Gold aufgewogen.....

Gruß Gerhard

Habe zum oberen Wagen noch ein Detailfoto gefunden:
Quelle: TomHom
Quelle: TomHom
Hier sieht man wie die Leiste einfach über die Kante gelegt wurde, fest anliegen wird sie da sicher nicht.

Beim grünen Coupe sieht es auf dem Foto so aus als verliefe die Kante unter dem Heckdeckel auf gleicher Höhe wie die seitliche Kotflügelkante.
Damit steht der Heckdeckel m.E. ein wenig zu hoch und das Anliegen der Rundung scheint nicht stimmig. Kann aber auch am Foto liegen?
Christoph sein Heck (vom Auto das Heck).JPG
Ist es möglich die alten Leisten (die mit intensiver Patina) ggf. zu polieren, hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Thomas
Zuletzt geändert von TomHom am Do 20. Jan 2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo dann noch mal,
also nur um das noch mal klar zu stellen.
Ich hatte auf meinem taiga grünen Coupe zwei verschiedene Zierleisten Paare montiert.

Bei dem "dreier Bild mit dem roten und den braunen Coupe" die originale Zierleiste.
Bei dem einzelnen Bild die wohl aktuelle Nachfertigung von BMW.

Hier hat man natürlich genau wie bei dem silberne aus dem Inserat noch Spielraum beim montieren, aber generell entsteht, wie von Gerhard bereits beschrieben, oberhalb der Tankklappe sich um die Ecke ziehen eine „Speckfalte“.

Der Radius der Leiste ist nicht veränderbar, das bedeutet, je größer diese „Speckfalte“ ist, desto schräger verläuft die Leiste nach der Biegung zur Heckklappe hin. Sieht man auch bei dem silbernen.

Ein schleifen und polieren von gebrauchten Leisten ist nicht möglich.
Galvanisch geht das schon was, ist aber aufwendig und nix "für zu Hause"

Gruß, Chrissi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wenn keine großen, dicken Kratzer vorhanden sind, also viel Material fehlt, kann man die Leisten nach dem Enteloxieren schon schleifen und polieren lassen. Hab das schon mehrfach machen lassen. Nur mit dem neu Glanz-Eloxieren hat das leider nie so richtig geklappt..... Recht gute Erfahrungen hab ich auch mit Chromlack gemacht, allerdings macht mein Lackierer das aktuell nicht mehr, weil das Material im Einkauf so teuer geworden ist.

Mir ist vorhin eingefallen, dass neben der von BMW nachgefertigten krummen Zierleiste noch ein weiteres Problem ursächlich für den schlechten Übergang Zierleiste zum Heckdeckel und Blechkante geben kann. Nämlich eine von BMW nachgefertigte Seitenwand. Die Produktion um 2000 rum hatte tatsächlich auch an einigen Stellen andere, nicht so scharfe Konturen. An den zwei grünen Coupes sieht man einmal, dass die Zierleiste hinten schräg und zu kurz ist, das andere mal gerade und lang genug. Wenn das dann links und rechts gleich ist, würde es mich wahrscheinlich nicht stören. Nur die nachgefertigte Zierleiste geht überhaupt nicht!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von TomHom »

Hallo Christoph, hallo Gerhard,
vielen Dank für die sehr informativen Hinweise, das mit den Zierleisten ist ja wirklich interessant.
Dann will ich mal schauen ob ich mein Hinterteil ordentlich hinbekomme
CS_Heck.jpg
Hat jemand eine Ahnung woher die Streifen kommen die mittig übers Blech laufen, sogar im Innenraum. Eventuell vom Walzen der Bleche im Stahlwerk? Oder sollte das ein Ford GT werden?

Hier nun ein Detail einer Front
Quelle: TomHom
Quelle: TomHom
Hier verläuft die seitliche Zierleiste weit oberhalb der Kotflügelkante und schafft dann die waagerechte Verbindung zur vorderen Zierleiste nicht mehr.
Zudem liegt die Motorhaube in den Ecken zu tief, oder die Ecken sind zu hoch beigespachtelt?


Thomas
Zuletzt geändert von TomHom am Do 20. Jan 2022, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von andilin »

Hallo,
puhh, wenn ich das hier alles so lese, möchte ich später mit meinem cs nie auf ein E9 Treffen fahren. Ich bin froh, dass ich das alles so zusammen bekomme. Was ich mir da wohl dann alles anhören muss? Möchte ich gar nicht dran denken :-).
Gruß
Andi
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von TomHom »

Hallo Andi,
sei sicher jeder wird Dir anerkennend auf die Schulter klopfen, allein so ein Projekt durchzuziehen ist schon eine tolle Leistung, da muss dann auch nicht alles perfekt sein.
Der Grund warum wir dies hier so aufzeigen ist unter anderem, diejenigen, die in Kaufabsicht so ein hochgepriesenes Objekt sich anschauen, auf Details aufmerksam zu machen die dann doch nicht so stimmig erscheinen und vielleicht tiefergreifende Ursachen (nämlich unterm schönen Lack) haben.
Zudem kommen Infos zu Tage die wirklich hilfreich sind, so z.B. die Qualitäten der Repro-Zierleisten.
Also Kopf hoch, brauchst Dich nicht zu verstecken!

Thomas
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Andi,
ich kann mich Thomas nur anschließen.

Wir zeigen hier ja vor allem unsere Erfahrenswerte auf.
Wie Thomas bereist sagte, damit auch ein „hoch preis Coupe“ kritisch betrachtet wird.
Aber genau so wie Gerhard bereits im andern Beitrag erwähnte „hoch preis Ersatzteile“ kritisch betrachtet werden, denn im Falle der hinteren Zierleiste, bekommst Du nicht bei „Eisen Karl“ was dir der BMW Mann vorher abgenommen hat.

lg Chrissi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von andilin »

Hallo,

klar habe ich schon verstanden. War auch eher ironisch gemeint. Die Erfahrung mit den zu kurzen hinteren Zierleisten musste ich leider auch machen. Auch mit der Bugleiste, die von die Biegungen nicht ganz passt. Das ist sehr ärgerlich.
Eine Frechheit von BMW sowas anzubieten. Ich dachte schon, ich habe beim Schweißen was falsch gemacht, als ich die Leisten angeschraubt habe. Wegen der Bugleiste hatte mein Lackierer schon einen Ansch... bekommen.
Auch die Leisten auf den Seitenscheiben oben sind nicht so, wie die originalen. Der Knick ist viel zu stark. Nun habe ich die zu kurze Leiste aber dran gelassen, da sie immernoch besser aussieht, als die alte vergnaddelte. Also die Nachbauteile von BMW sind echt oft nicht der Kracher, die sollten sich da bei Merc... mal ne Scheibe abschneiden.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von TomHom »

Hallo,
hat jemand schon mal die Zierleiste an der Front, wie z.B. von W&N angeboten
Zierleiste für Vorderwagen.JPG
verbaut?
Diese
https://www.kickdown.com/de/postings/01 ... 7549-worms
könnte es vielleicht sein, erscheint mir aber nicht so stimmig im Übergang zur Kotflügelleiste?
Hat jemand Erfahrung hierzu?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Ecken und Kanten und Zierleisten

Beitrag von andilin »

Hallo,
da hast du leider Recht. Die passt sehr bescheiden. Musste ich leider auch feststellen. Einfach mal den Bericht über deiner Frage lesen.
Gruß
Andi
Antworten