Es tropft Sprit - CSI- Kraftstoffringleitung, Druckventil

Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Es tropft Sprit - CSI- Kraftstoffringleitung, Druckventil

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Bei mir sind wohl ein paar Benzinschläuche etwas alt. Jedenfalls tropft es unter dem Einlasskrümmer.

Die kleinen Gummileitungsstücke der Ringleitung für den Sprit müssen wohl mal ausgewechselt werden.

Meine Frage: Muss der Krümmer ab (und benötigt dann welche neuen Dichtungen?) oder schafft man das die Ringleitung mehr oder minder konplett rauszubauen, Teile zu erneuern, und das Zeug wieder unter den Krümmer zu bugsieren?


Gruss
Michael
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Es tropft Sprit - CSI- Kraftstoffringleitung, Druckventil

Beitrag von Hubi »

Als" Krümmer" bezichnet man normalerweise den Abgaskrümmer. Du meist vmtl. die Saugrohre. Es ist für die vorgesehene Reparatur erforderlich, alle Saugrohre von den Ansaugstutzen abzubauen. Ansonsten kommt man nicht an alle Spritleitungen ran.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Es tropft Sprit - CSI- Kraftstoffringleitung, Druckventil

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Zuerst mal meine Erfahrung: Die Benzinleitungen müssen nicht alt sein, um undicht zu sein. Ich hatte welche aus dem Zubehör verbaut, mit Gewebe weil das so schön aussieht..... die waren nach 3 Jahren undicht.

Der "Krümmer" muss natürlich nicht raus, weil der auf der rechten Seite des Motors sitzt :-) Je nach dem, wie die alten Schläuche bzw. deren Schellen verbaut waren, und wie krumme Finger du hast, musst du lediglich ein paar Saugrohre/Ansaugbögen entfernen. Auf der Ansaugstutzenseite, also unten, sind Einzeldichtungen verbaut. Oben zum Sammler hin sind je 3 Bögen mit einer Dichtung abgedichtet. Du brauchst nicht zwingend alle 3 Bögen gleichzeitig neu abdichten, du kannst dir auch aus einer 3er Dichtung das entsprechende Stück abschneiden. Am Sammler und an den Bögen sind übrigens besondere Muttern verbaut. Das sind M8 Muttern mit 12er Schlüsselweite, damit man etwas mehr Platz zum schrauben hat. Da würde ich mir immer gleich ein paar in Reserve bereitlegen falls eine rund wird. Ebenso wie natürlich die neuen Dichtungen. Falls du Material brauchst schreib einfach ein Email, hab das alles auf Lager.

Gruß und viel Erfolg
Gerhard

PS: Mein Beitrag hat sich mit dem von Hubi überschnitten.
Antworten