Frage zum Schiebedach

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Frage zum Schiebedach

Beitrag von andilin »

Hallo,
bin gerade dabei mein Scheibedach einzubauen. Dazu mal eine Frage. Geht das Dach komplett auf, oder nicht ganz? Habe genau nach Anleitung eingestellt, die Seilzüge sind komplett neu und irgendwie bekomme ich es nicht komplett auf. Mit Gewalt würde es vielleicht gehen, aber ich will auch nichts kaputt machen.
Gruß
Andi
Dateianhänge
20211115_151015.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Frage zum Schiebedach

Beitrag von Gerhard »

andilin hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 16:27 Mit Gewalt würde es vielleicht gehen, aber ich will auch nichts kaputt machen.
Hallo Andi

Gewaltlos ist sicher eine gute Idee.

Wo hättest du denn Gewalt anwenden wollen? Stärker auf den Schalter drücken :-) oder stärker an der Kurbel drehen? Hast du ein elektrisches oder mechanisches Schiebedach?
Zum einstellen musst du entweder die Kurbel und das Teil darunter (ich nenne es Übersetzung) ausbauen, und das Schiebedach von Hand ganz nach hinten, parallel zum Dachausschnitt schieben. Dann die Übersetzung und die Kurbel einsetzen und nach vorne zudrehen.

Beim elektrischen SD ist es eigentlich egal, wo das Schiebedach steht, wenn du die Übersetzung einbaust.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frage zum Schiebedach

Beitrag von andilin »

Hallo,
vielen Dank für die Beschreibung. Ich hatte gehofft, dass das so original ist. An der Einstellung der Übersetzung (mechanisch) liegt es leider nicht :-(.
Geht das Dach denn normalerweise bis ganz hinten auf?
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Frage zum Schiebedach

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Also es geht schon noch ein Stück weiter auf als bei dir.....
Hab mir gerade noch mal dein Bild angesehen. Kann es sein, dass dein Deckel zu hoch steht? Vielleicht hast du doch was falsch zusammen gebaut.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Schiebedach Dichtung2.JPG
Cornel

Re: Frage zum Schiebedach

Beitrag von Cornel »

Hallo zusammen,

hier noch ein Tipp von meiner Seite. Der mechanische Antrieb bei den Golde-Schiebedächern hat einen Anschlag.
Heißt: Wenn man den "einfach so" einbaut und vorher nicht in Mittelstellung bringt, kann es sein, dass das Dach dann eben entsprechend nicht weit genug aufgeht weil der Mechanismus am Anschlag ist.

Viele Grüße

Conny
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frage zum Schiebedach

Beitrag von andilin »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und das Bild.
Habe nun den Fehler gefunden. Es lag an einer etwas schief eingebauten Gleitschiene. Diese sind im hinteren Bereich mit einem Zapfen geführt, der in ein Loch geschoben wird. Allerdings sind dort drei Löcher, und ich hatte ein falsches erwischt. Dadurch wurde beim aufkurbeln der Schiebedachhimmel hochgedrückt und das Schiebedach blockiert.
Nun geht es komplett auf und ich freue mich :-).
Gruß
Andi
Antworten