Fussraum im E9

awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Fussraum im E9

Beitrag von awohlmann »

Hallo an alle Profis,
Ich habe in meinem 3.0 CS noch den originalen Teppich, allerdings liegt der direkt am Bleck im Fussraum, obwohl auf der Unterseite Metall-Clips eingenäht sind.
ich habe in der Suche keine Beiträge zu diesem Thema gefunden, deshalb hier meine Fragen zum Unterbau:

1. Wurde beim E9 auf dem Bleck ein Antidröhnbelag verwendet, wenn ja, wie dick?
2. Gab es original darüber noch einen Filz, wenn ja: geklebt oder gelegt? Wie dick ? (es gibt Filze von 3 - 20 mm).
3. Hat jemand ein Foto von einem originalen Unterbau im Fußraum (vo + hinten)?
4. War der Kofferraumboden gleich ausgelegt wie die Fußräume?

Danke für eure Hinweise
LG Alfred
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fussraum im E9

Beitrag von Gerhard »

awohlmann hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 16:06 originalen Teppich, allerdings liegt der direkt am Blech im Fussraum
Hallo Alfred

Vielleicht hast du ohne es zu Wissen einen CSL, da war das genau so wie du geschrieben hast original :-)

Beim normalen E9 war eine Bitumenschicht, direkt auf das Bodenblech geklebt. Darüber gab es Dämm-Matten aus Schaumstoff, die ebenfalls eine Bitumenschicht oben aufgeklebt hatte. Ein großes Formstück war in der selben Ausführung über den Tunnel geklebt. Da drauf kam dann der Teppich. Vorne neben den Pedalen und rechts im Beifahrerfußraum vorne gab es dann noch Kartonagen und Formstücke unter dem Teppich. Der Teppich war teilweise z.B. auf den Schweller geklebt, die Bodenteppiche waren mit Teppichknöpfen bestückt und die Gegenhalter waren direkt auf den Unterboden geschraubt.

Gruß Gerhard
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fussraum im E9

Beitrag von awohlmann »

Hallo Gerhard,
schön wäre es, wenn mein CS tatsächlich ein CSL gewesen wäre, aber das kann ich ausschließen, weil ich die komplette Historie seit dem Verkauf besitze. Der Wagen war von Beginn an ein "reiner" CS und wurde vom Genralimporteur in Österreich, der Firma Denzel, an eine Industriellen-Familie in Wien verkauft.

Danke für die detaillierte Beschreibung über den Fussraum Unterbau. Ich werde mich an diese wieder halten, nur dass ich an Stelle der Schaumstoffmatten eher an Filzmatten für die Zwischenschicht denke. Hier geht es ja in erster Linie darum, einen weichen Untergrund unter dem Teppich zu haben. War die Schaumstoff-Schicht auf dem Bitumen ebenfalls geklebt, oder nur aufgelegt? Wie dick war diese Schicht? Wenn es Fotos gibt, wäre das super.

Auf den Schwellern sind noch die originalen Teppiche geklebt, die werde ich auch nicht entfernen. Ob ich die Gegenstücke am Unterbau tatsächlich anschrauben soll, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke, der Teppich sollte auf dem Filz auch haften, ohne dass er mit den Teppichknöpfen fixiert ist, aber das kann ich ja noch testen.

Auf jeden Fall besten Dank für die Beschreibung im Detail, sie ist sehr wertvoll für mich.

Schöne Grüße aus Niederösterreich
Alfred
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Fussraum im E9

Beitrag von willies13 »

Hallo Alfred, vieleicht noch als Ideeninput von meiner Seite:
Ich wollte das Ganze so aufbauen, so dass ich auch später noch an die Bodenbleche hinkomme.
D.h. auf die lackierten Bodenbleche habe ich eine "Schicht" lose aufgebracht. Diese besteht auf der Unterseite aus ca 1cm Dämmmaterial (müsste ich nochmals genau schauen) und auf der Oberseite aus Kunststoffplatten. (ein paar mm stark).
Die Teppiche habe ich großteils mit Klettband fixiert. (Erfahrung: Das Klettband ist besser als der Kleber drunter...)

Im englischsprachigen E9-Forum gibts dann auch ein paar Beiträge wie man es mit aktuellen Bitumen/Iso/matten machen kann.

Bin gespannt, wie Du es lösen tust.

Grüsse; Willy
Dateianhänge
IMG_0452.JPG
IMG_0453.JPG
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fussraum im E9

Beitrag von awohlmann »

Hallo Willy,
danke für deinen Ideeninput. Auch ich habe bereits ernsthaft überlegt, für die Zukunft einen einfachen Zugang zum Bodenbblech offen zu halten. Allerdings wird bei vielen Anbietern empfohlen, das Bitumenmaterial direkt auf das Außenblech zu kleben (hier geht es um Reduktion von Schall und Vibrationen) und dann drauf erst das Dämmmaterial und den Teppich zu legen.
Dagegen spricht, dass bei einem Wassereintritt das Blech selbst nicht so gut trocknen kann.

Ich bin noch unschlüssig, wie ich mich am Ende tatsächlich entscheiden werde. Ich werde vorerst einmal das Material kaufen (als Dämmmatte Teroson Sp 300) und den Filz von selbstklebefilz.de. Hier warte ich noch auf Empfehlungen, welche Stärke der Filz haben soll. Die idee ist, möglichst dicken Filz zu nehmen, damit der Boden weich und bequem wirkt, ohne dass aber Probleme mit den Sitzschienen, Pedalerie usw. auftreten. Auch auf die Optik - speziell bei den eingelegten Fussmatten - muss man achten, dass die Teppiche letztendlich nicht zu hoch werden, das könnte dann besch... aussehen.

Schöne Grüße
Alfred
P.S.: Welches englische Forum meinst du? (USA oder UK ?)
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Fussraum im E9

Beitrag von willies13 »

Hallo Alfred,
das Forum das ich meinte war das e9coupe.com. Ich weiss aber nicht mehr wann und wo ich es dort gesehen habe.

Ja; die üblichen aufgeklebten Matten sind "Antidröhnmatten". Wenn ich heute hin schaue, hat der E9 viele Geräusche wie Wind und Motor; ein Dröhnen ist mir bei meinen aufgelegten Matten im Fußraum nicht aufgefallen.

Zwischen den originalen Filz(?)matten und dem Teppich war bei mir eine ca 3 mm starke halbfeste Platte.
D.h. der Boden ist nicht weich sondern bei Belastung nur leicht nachgiebig (so wie ich mich erinnere)

Viel Spass/Erfolg !

Greüsse; Willy
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fussraum im E9

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Die Bitumenmatten direkt am Fußboden verklebt halte ich wegen der großen Flächen für sehr wichtig. Die Bitumenmatten auf dem vorderen Dom dagegen finde ich persönlich nicht für notwendig.

Die originalen Schaummatten über der Bitumenmatte hatten ca. 10 mm Stärke, die darauf aufgeklebte weitere Bitumenschicht war 2-3 mm stark. 20 mm Schaum wäre hier schon zu dick aufgetragen.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_1138.jpg
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fussraum im E9

Beitrag von awohlmann »

willies13 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:43 Hallo Alfred,
das Forum das ich meinte war das e9coupe.com. Ich weiss aber nicht mehr wann und wo ich es dort gesehen habe.

Ja; die üblichen aufgeklebten Matten sind "Antidröhnmatten". Wenn ich heute hin schaue, hat der E9 viele Geräusche wie Wind und Motor; ein Dröhnen ist mir bei meinen aufgelegten Matten im Fußraum nicht aufgefallen.

Zwischen den originalen Filz(?)matten und dem Teppich war bei mir eine ca 3 mm starke halbfeste Platte.
D.h. der Boden ist nicht weich sondern bei Belastung nur leicht nachgiebig (so wie ich mich erinnere)

Viel Spass/Erfolg !

Grüsse; Willy
Hallo Willy,
danke für den Hinweis zum Forum. Antidröhn(Bitumen)matten am Blech im Fußboden werde ich auf jeden Fall machen. Den Rest (nur Filz oder Filz mit fester Platte oben) werde ich noch testen.
Schöne Grüße Alfred
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fussraum im E9

Beitrag von awohlmann »

Gerhard hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:13 Hallo

Die Bitumenmatten direkt am Fußboden verklebt halte ich wegen der großen Flächen für sehr wichtig. Die Bitumenmatten auf dem vorderen Dom dagegen finde ich persönlich nicht für notwendig.

Die originalen Schaummatten über der Bitumenmatte hatten ca. 10 mm Stärke, die darauf aufgeklebte weitere Bitumenschicht war 2-3 mm stark. 20 mm Schaum wäre hier schon zu dick aufgetragen.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
danke für die Hinweise insbesondere zu der Stärke der Schaummatte mit 10mm + 2-3 mm Bitumen drauf.
Ich habe dazu folgendes Produkt gefunden:
https://www.adms-shop.de/Bodengruppen-M ... 2mm/BM0002
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Matte?
Obwohl der Lieferant schreibt, dass man keine Unterschicht am Blech mehr braucht, würde ich dennoch die Bitumenschicht drunter verlegen (bin noch nicht sicher, ob tatsächlich kleben oder nur verlegen).
Schöne Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Fussraum im E9

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Alfred,
ich könnte die Schaumkeile links und rechts liefern....
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Fussraum im E9

Beitrag von willies13 »

Das ADMS-Produkt macht einen guten Eindruck. Leider habe ich auch keine eigenen Erfahrungen dazu.
Grüsse; Willy
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fussraum im E9

Beitrag von awohlmann »

Christoph, Bonn hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 19:36 Hallo Alfred,
ich könnte die Schaumkeile links und rechts liefern....
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
Private Nachricht wurde gesendet.
LG Alfred
Antworten