Felgengröße 16 Zoll

Lartz3311
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Okt 2021, 13:05

Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von Lartz3311 »

Moin moin zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen e9 zugelegt und möchte ihn jetzt mit neuen Felgen ausstatten.
Ich habe versucht eine konkrete Aussage zu finden bin allerdings leider nicht fündig geworden.
Also meine Frage an euch.
Vorderachse Felgengrösse: 8 x 16 ET 16
Hinterachse Felgengrösse: 9 x 16 ET 8

Reifen 205/55R16 Vorderachse
224/50 R16 oder 245/45R16 Hinterachse

Fahrwerk ist original und unverändert.

Weiß jemand ob ich diese Felgenkombination fahren kann ohne an der Karosserie etwas machen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Definitiv gibt es für diese Größe kein Gutachten. Hinten musst du bei ET8 und 245er nicht nur bördeln, sondern die Seitenwand etwas nach außen ziehen. Vorne passt die 8x16 mit ET11, das wäre aber nicht meine Empfehlung. Alpina hat hier eine 7x16 ET 11 gebaut, die passt gut. Bördeln muss man trotzdem. Deine ET16 wird vermutlich innen am Federbein anstehen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von willies13 »

Hallo,
vielleicht noch ein weiterer Gedanke:
Mit Serienfahrwerk ist der E9 vorne etwas hochbockig mit einem deutlichen Spalt zwischen Felge und Kotflügel.
Ob das mit anderen (Niederquerschnitts) Reifen dann so gut aussieht ?
Grüsse; Willy
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von Hubi »

Habe auf meinem CSi seit 1989 diese Reifen:
Vorderachse Felgengrösse: 8 x 16 mit Reifen 205/55R16
Hinterachse Felgengrösse: 9 x 16 mit Reifen 225/50 R16
Radläufe wurden vorher im Rahmen der Restaurierung gebördelt. Einzelabnahme durch TÜV.
thomas.VEC
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 19:25

Re: Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von thomas.VEC »

Hallo,Habe auf meinem 3,0 CS Bj.75
vorne 8x16 et11 mit 225/50 x16
hinten 9x16 et11 mit 245/45x16
Die Felgen sind von Rial. Eingetragen
Gruss Thomas
Mike1812
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:00

Re: Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von Mike1812 »

Hallo,

ich würde auf meinem E9 gern folgende Felgen montieren:

BBS RS061 rundherum mit 8 x 16 ET 20

Kann mir jemand sagen ob das ohne Karosseriearbeiten möglich ist?

Vielen Dank und natürlich allen ein gesundes Jahr 2022

Mike
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mike

Hinten könnte es je nach Bereifung passen. Vorne definitiv nicht, hier brauchst du ET11, egal ob 7 Zoll oder 8 Zoll, aber selbst bei 7x16 muss man bördeln. Und nur für diese beiden Größen gibt es ein Gutachten. Alles andere wird schwierig und geht nur mit Einzelabnahme einzutragen.

Gruß Gerhard
Gast

Re: Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von Gast »

Gerhard hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:18 Hallo Mike

Hinten könnte es je nach Bereifung passen. Vorne definitiv nicht, hier brauchst du ET11, egal ob 7 Zoll oder 8 Zoll, aber selbst bei 7x16 muss man bördeln. Und nur für diese beiden Größen gibt es ein Gutachten. Alles andere wird schwierig und geht nur mit Einzelabnahme einzutragen.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort.
Das ist sehr schade, man sieht so viele Bilder mit 16"Felgen und ich hätte nicht gedacht, dass bei denen allen Karosseriearbeiten vorgenommen wurden.
Selbst die 16" Alpina Felgen passen nicht drunter?
Und auch nicht wenn die Chrom-Radhausverbreiterungen verbaut sind?
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Felgengröße 16 Zoll

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Manche bördeln erst, wenn das Auto das erste mal zum Lackierer muss, weil beim Bordstein runter fahren der Reifen ein Stück vom Radlauf verbogen hat. Manchmal geht das jahrelang gut...... Irgend wann gibt es dann aber dieses sehr ätzende Geräusch, manchmal braucht man dann auch einen neuen Reifen, alles hier im Forum nachzulesen.....

Lies hier mal diese beiden Postings

viewtopic.php?p=41257#p41257

viewtopic.php?p=38582#p38582

Der Radlaufchrom wird ja auf den Radlauf drauf geschraubt, das hat ja mit der eigentlichen inneren Radlaufkante (die eben manchmal mit dem Reifen in Berührung kommt) nichts zu tun.

Gruß Gerhard
Antworten