Problem - Sicherung Nr 4 vs (??) Blinkerrelais

rudy
Beiträge: 78
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Problem - Sicherung Nr 4 vs (??) Blinkerrelais

Beitrag von rudy »

Hallo,
ich hatte zwar mal gesucht, aber nichts direktes gefunden...

Bei meinem E9 brennt sofort die Sicherung Nr. 4 sobald ich Warnblinkanlage einschalte. Selbst, wenn ich die Masse von der Batterie nehme, die Sicherung wechsele ... und ... bei "eingeschalteter Warnblinkanlage" brennt die Sicherung sofort durch, sobald ich die Batterie wieder an Masse lege.

Ich vermute aber stark, das mir die Sicherung bei Nutzung des Blinkers durchgebrannt ist, denn ich habe die Warnblinkanlage nicht genutzt/eingeschaltet und Sicherung Nr 4. war aber durchgebrannt (... womit dann ja neben Uhr auch die Blinker nicht mehr gingen)

Kann das an einem kaputten Blinkerrelais liegen? Wenn ja, hat einer ein Bild. Wenn nein, was ist vermutet ihr ist das Problem, danke

... ich bin nicht der elekt. Experte und über jede Info dankbar

vielen Dank

rudy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 743
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Problem - Sicherung Nr 4 vs (??) Blinkerrelais

Beitrag von andilin »

Hallo,
das verstehe ich nicht. Brennt die Sicherung nun beim Warnblinker oder bei normalem Blinker durch? Wenn es nur bei Warnbl. ist, dann könnte es am Schalter selbst liegen. Die fallen gern innerlich mal auseinander.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 432
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Problem - Sicherung Nr 4 vs (??) Blinkerrelais

Beitrag von willies13 »

Hallo Rudy,
in Ergänzung zu dem was Andy schrieb: Der übliche Weg ist dann,
- genau rauszukommen wann die Sicherung fliegt. Das grenzt die Möglichkeiten normal schon deutlich ein.
- dann anhand des Schaltbildes die verbleibenden Strompfade so lange aufzutrennen,
bis der Kurzschluß weg ist. Einfache Trennmöglichkeiten sind zB das Ziehen von Relais.
Grüsse; Willy
Antworten