Gutachten Weber 45

Sam-094
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:12

Gutachten Weber 45

Beitrag von Sam-094 »

Hallo liebe Liebhaber,

hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit 45 Weber auf einem 3.0 CS(a)? Oder hat jemand ein Gutachten für die dinger?

Ich versuche mich bisschen reinzulesen in das Thema und habe gefunden das die wohl auf Dauer den Motor kaputt machen sollen ? Stimmt das ?

Liebe Grüße
Pascal
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Gutachten Weber 45

Beitrag von uai »

Sam-094 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 21:43 und habe gefunden das die wohl auf Dauer den Motor kaputt machen sollen ? Stimmt das ?
Wo findet man denn sowas?
Natürlich machen falsch bedüste Vergaser einen Motor kaputt - das machen aber alle falsch bedüsten Vergaser.
Wenn man mal abstrahiert und sagt, dass ein M10 2/3 eines M30 sind, und da gefühlt jeder fünfte mit Webern unterwegs ist...
Aber es ist nicht plug&play. Ein Motor der mit Webern bestückt ist, muss entsprechend abgestimmt werden. D.h. Breitbandlambda muss eingebaut werden, das Ding muss auf den Prüfstand und es kann je nach sonstigen Tuningmaßnahmen eine mehr oder weniger aufwändige Anpassung notwendig sein, die von ganz vorne (Ansaugung Luftfilter) bis ganz Hinten (Endschalldämpfer) geht und alles was dazwischen liegt mit in Betrachtung zieht.
Ich habe in meinem 02 2 verschiedene Luftfilter mit 3 verschiedenen Ansaugtrichtern und 4 verschiedenen Abgaskrümmern und unzähligen verschiedenen Düsen verbaut bis ich zufrieden war.
Dazu dann jeweils noch verschiedene Läufe auf dem Leistungsprüfstand. Der Zündverteiler muss entsprechend umgekurvt werden etc.
Wenn man das alles nicht macht und blind ein Paar Weber (dann womöglich mit offenen Trichtern) einfach direkt aus dem Karton draufschraubt - dann kann natürlich nicht davon ausgegangen werden, dass das auf anhieb passt, und dann können natürlich auch Schäden auftreten.
Die Folgekosten und Aufwände der Abstimmung werden immer unterschätzt und die Vergaser selbst sind der geringste Kostenfaktor.

Ob das ganze auf einem Automatic sinnvoll ist würde ich jedoch bezweifeln. Zudem würde ich eher zu 40ern tendieren wenn sonst nichts am Motor gemacht ist.
Antworten