4 defekte Schaltbock-lager und dessen mögl Folgen & tücken

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

4 defekte Schaltbock-lager und dessen mögl Folgen & tücken

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
wollte mal kurz beschreiben was dbzgl. alles passieren kann (und mir zum Teil passiert ist) und worauf man achten oder auch mal ein Blick drauf werfen sollte...

Diese Schaltbock Aufnahme (Metallstrebe/Blech) oberhalb des 4.Gang Getriebes ist mit 4 Gummilagerungen und je 2 Schrauben befestigt an die man nur beschwerlich dran kommt solange das Getriebe noch angeflanscht ist. Lässt man es ab kann man die Lager aber mit filigranen Händen & Werkzeug tauschen.
Wie bin ich darauf aufmerksam geworden?
Zum einen war der Schalthebel letztlich nicht arg "geführt bzw fest" -> das hätte schon Anlass genug sein müssen damit ich mir die Sache hätte mal frühzeitig von unten anschauen sollen; oder gar bei der Motorrevision 2016 - vlt war da aber auch noch alles i.O...

Vorausgegangen war nach fahrt mit ca ab 110km/h und dann Schubbetrieb ein dann einmaliges klopfgeräusch (ziemlich dumpf & laut ala "block"); dem Fahrzeug hinteren Teil eher li zugeordnet... Das Geräusch zeigte sich allerdings nicht immer in dieser Fahrsituation.
Daher hatte ich mir z.b. die Stoßdämpfer Aufnahme und Achse usw angeschaut - alles fest konnte nichts feststellen. (Dachte zuerst es läge am Dämpfer hinten da ich beim Einbau und anderer notwendiger Verschraubung eine andere Situation als vorher hatte).
Also erstmal so weiter gefahren... wie das so geht...

Dann bin ich mit ca. 125 km/h und dann Schubbetrieb Richtung Ausfahrt gefahren und es gab ein Schlag als wäre neben mir ein Unfall passiert oder eine Bombe eingeschlagen. Ein mega knall und viel viel schlimmer war das ich in ner Millisekunde im rechten Augenwinkel meinte als wäre mir die ganze Mittel Konsole ca. 10-15cm entgegen geschlagen - nur hat sich doch alles recht fest an seinem Platz befunden. Was war das jetzt? Schock. Langsam fahrt. angehalten. Schock. Das habe ich mir doch nicht eingebildet? (entgegenkommen der Mittelkonsole). Oder doch? hoher Puls - misst was war das denn!? erstmal langsam mit max 80 wieder weiter... soweit kein weiteres Problem...

Dann von unten gesichtet konnte ich erkennen was das Problem war: Diese Schalbock-Aufnahme/Metallstrebe hatte sich gesenkt da nicht mehr richtig in Position und die Hardyscheibe hat sich mit/ab entsprechender Drehzahl ausgedehnt und mit dessen Rand gegen diese Schaltaufnahme geschlagen und damit mind. den Schalthebel selbst dann einige ca. nach oben in den Fahrgastraum bewegt - was ich wahrgenommen hatte als wäre mir "alles" irgendwie entgegen gekommen...
Also dann die 4 Lager erneuert - hatten sich völlig "aufgelöst" - diesen Dämmstoff eingebaut - alles wieder tacko... 2-3 Wochen "problemlos" und ohne "Klopfgeräusch" ab 125 gefahren... prima! von wegen:

Es wurde dabei noch die Hardy-Scheibe vor geschädigt - was ich so nicht gesehen hatte da nicht explizit eine Runde durchgedreht - vlt war es auch zu dem Zeitpunkt nur ein feiner Haarriss den man nicht sehen konnte...
Meine erste Wahrnehmung war eine Vibration im Chassis ab ca 80km/h; vor allem im schubbetrieb intensiver - etwas weniger bei durchtreten der Kupplung - aber nicht weg - aber auch generell während der fahrt. Was ist denn das jetzt wieder!? Vor allem was äussert sich denn so bitte!? (Gedanken während der fahrt) - ok 50km muss ich noch (nachdem ich 200km Sonntagsausflaug gefahren war) bis ich wieder zu Hause bin - bitte nicht noch abschleppen - es schüttete auch noch wie aus Eimern. Ok geschafft - angekommen - geschaut - alles fest - sehe nicht außergewöhnliches. (misst). Dann doch irgendwie das Fahrzeug bewegt - die Kardanwelle sich gedreht sehe ich auf einmal das ein komplettes Stück aus der Hardy-Scheibe herausgerissen ist! puuh oh man!!! Erster Gedanke: wenn das Teil während der fahrt mit 130 auf der AUtobahn auseinanderfliegt kommt es zum Dach heraus... was für ein Glück und vor allem auch jetzt bei der Fehlersuche da ich es fast tendentiell übersehen hätte - wahrscheinlich dann beim folgenden Getriebe-ausbau gesehen... das hatte ich als nächstes vor - Grundgütiger sei Dank das die Arbeit schonmal nicht angefallen und umsonst gewesen wäre...

Also jetzt noch die HardyScheibe/Mittellager tauschen und dann ist hoffentlich wieder Ruhe und eine "sichere" Fahrt möglich. Und: Glück gehabt bis hierhin.

Vl.t ist der Beitrag ja irgendwie nützlich auch auf diese Teile mal einen Blick zu werfen bevor jemandem auch das und noch schlimmeres passiert.
Gruß Thomas.
BMWe9Schaltbocklager.jpg
IMG_1824 - Kopie.jpg
IMG_2216.jpg
Benutzeravatar
Stefan E.
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 23:05

Re: 4 defekte Schaltbock-lager und dessen mögl Folgen & tücken

Beitrag von Stefan E. »

Hallo Thomas,
danke für deinen Beitrag - spannend, und sicher hilfreich für viele.
Ich hatte vor ca. 30 Jahren ein ähnliches Erlebnis mit meinem 02er. Das waren diesselben Symptome. Mir hat es dann auf der Autobahn die Hardyscheibe zerlegt und ich hatte das Gefühl, dass ich gleich das Getriebe auf dem Schoß liegen habe. Da war die Fahrt dann aber definitiv zu Ende. Was die Werktstatt dann aber exakt gemacht hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall die Hardyscheibe und ein paar Lager getauscht. Die Geräusche kurz vor dem Knall und selbiger sind wirklich "shocking"...

Neben meinem 02 habe ich nun eine 2,5 CS, aber Automatic. Ich vermute, da sieht die Konstruktion der Lagerung anders aus als beim Schaltgetriebe....

Beste Grüße, Stefan
Antworten