Nabenabdeckung

Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Nabenabdeckung

Beitrag von PiRho »

Liebe Kollegen

Ich suche Rat wegen folgendem Problemchen: Mein E9 hat Räder 7x14 ET11. Die Nabenabdeckungen sitzen nicht satt, sie rutschen ca. 1cm Richtung Radnabe und sind dann lose, was vor allem bei Langsamfahrt hässliche Geräusche erzeugt. Man kann sie wieder nach aussen ziehen, aber lange bleiben sie nicht so. Habe ich die falschen Abdeckungen? Müsste ich sie "festkleben"? Fehlt irgendwo ein Zwischenstück?

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Nabenabdeckung

Beitrag von andilin »

Hallo,
um zu sehen, ob du die falschen Kappen hast, wäre ein Foto hilfreich.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Nabenabdeckung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Bei meinen diversen Schlachtungen, hab ich schon öfter erlebt, dass falsche Radkappen um den Außendurchmesser anzupassen, mit Gewebekleband umwickelt wurden. Wenn du aber die richtigen Kappen hast, dann hilft wahrscheinlich nur die Räder mal abzubauen, und von hinten ausreichend weit einzuschlagen, damit sie fest sitzen. In der Regel hat man eher das gegenteilige Problem, nämlich dass die Kappen in den Rädern festgammeln.....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Nabenabdeckung

Beitrag von PiRho »

Liebe Kollegen

Vielen Dank!
Die hintere rechte Kappe ist lose, da hilft wohl nur Gewebeband ;-)
20210703_130928.jpg
Die anderen drei sitzen einigermassen fest, wenn man sie herauszieht, da könnte ein Hammer helfen.
20210703_130848.jpg
Sehen die Nabenabdeckungen korrekt aus oder eher verdächtig; d.h., soll ich eine neue oder vier neue bestellen?

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Nabenabdeckung

Beitrag von andilin »

Hallo,
so kann man leider nicht erkennen, ob es die richtigen Kappen sind. Haben sie hinten einen Kragen, dann sind sie richtig, sind sie glatt, dann können sie rutschen.Durch den Kragen, werden sie noch vorn gedrückt. Kannst du sie herausziehen, wenn das Rad angeschraubt ist, sind sie falsch.
Gruß
Andi
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (10.72 KiB) 2068 mal betrachtet
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Nabenabdeckung

Beitrag von PiRho »

Danke, Andi

Ich werde mal ein Rad abschrauben und meine Kappen mit Deinem Bild vergleichen.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Stefan E.
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 23:05

Re: Nabenabdeckung

Beitrag von Stefan E. »

Hallo Peter,

die Kollegen haben da schon recht, der Kragen am unteren Rand der Kappen ist wichtig. Die Originale haben außerdem an der Seite noch zwei kleine "Sicken", damit sie besser klemmen.

Das Problem des nicht festen Sitzes kenne ich auch von meinem 2,5er. Nach meiner Beobachtung hängt das eher damit zusammen, dass die Nabenlöcher in den Felgen nach vielen Jahren und mehrfachem Ausschlagen der Nabenkappen einfach etwas größer werden, da das Alu etwas wegoxidiert. Ich fürchte, da hilft nur Textilband. das ist aber keine Problem.

Viele Grüße, Stefan
Antworten