Suche Abblendscheinwerfer

Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von Daniel »

Wie oben geschrieben, würde ich die Abblendscheinwerfer von Hella in "NEU" suchen, hat jemand noch was auf Lager das er veräußern möchte?

Würde mich auch freuen über einen Tipp wo ich welche bekommen kann..... W+N nicht lieferbar,BMW Classic nicht lieferbar... Leebmann hab ich per Mail angeschrieben...

Danke Daniel
Golfgelb
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 10:50

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von Golfgelb »

Hallo Daniel,
die originalen H1 Einsätze von Hella gibt es neu im Internet ab ca. 23,00 €/Stück z.B. bei Amazon. Die sind neu gefertigt von Hella in Osteuropa und es sind Standardteile. Wenn Du die besseren H1 Einsätze mit Stufenreflektor mit ca 20% mehr Reflektorfläche möchtest (meine Empfehlung!) die kosten so ca. 58,00 €/Stück bei freien Teilehändlern. Dazu noch ein Paar Osram Nightbreaker Birnen und es ward Licht! Ich habe bei meinem E9 auf diese Weise alle 4 Einsätze erneuert.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Bist du dir mit den Preisen sicher? Ich bekomme echt gute Prozente bei Hella, aber das ist ein Traumpreis. W&N verkauft(e) den Abblendscheinwerfer (Endnummer 179) für ca 120 Euro, also zum regulären Hella VK Preis. Da kann ich mir die 23 Euro echt nicht erklären. Normal möchten wir keine Links zu "diversen" Auktionen, aber in diesem Ausnahmefall wäre ich dir dankbar dafür.

Gruß Gerhard
Golfgelb
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 10:50

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von Golfgelb »

Hallo Gerhard,
ich habe gerade selbst nochmal gesucht und aktuell ein Angebot von ca. 28 € für die Fernscheinwerfer und 58 € für das Abblendlicht (Stufenreflektor?) gefunden. Ich habe Dir und Daniel eine PN samt Link gesendet. Du kannst ja mal schauen ob das die richtigen Einsätze sind oder ob es da einen Haken gibt. Bei mir hat das vor 2 Jahren mit solchen Angeboten gut funktioniert, Einbau war Plug and Play, gute Funktion. Ich nehme an, das sind Grauimporte aus Rumänien und es gibt da Währungseffekte. Hella produziert dort seit 2006. Ich kann mir auch vorstellen, dass Hella solche Oldtimereinsätze in geringen Stückzahlen in Rumänien fertigt und ab und zu eine Charge produziert, die dann abverkauft wird. In Deutschland machen die wahrscheinlich nur noch moderne LED Einheiten.
Für alle zur Suche: Ich gebe "Hella H1 Scheinwerfereinsatz BMW E9" in Google ein - und dann kommen solche Angebote.

Grüße
Michael
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von e3tom »

Aufpassen: die Stufen bei z.B. Motointegrator sind für den E30. Da sind andere Halter angeschweisst. Kann man natürlich wegflexen ...
Und was Google für 'E9' bei Amazon findet ist ein 7" H4 Scheinwerfer.
Fernscheinwerfer gibt es noch wie Sand am Meer, bei Abblendern ist Flaute.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Es ist genau so wie Tom geschrieben hat. Die 5 3/4 Zoll gibt es bei zig Modellen, nicht nur bei BMW. Da sind unterschiedliche Haltenasen vorhanden. Ich verweiße mal auf dieses Posting

viewtopic.php?f=2&t=27704&p=35661&hilit ... tor#p35661

Original waren beim E9
Abblendlicht BMW Nummer 63 12 1 356 412, Hella Nummer 1B3 114 179 001
Fernlicht BMW Nummer 63 12 1 356 409, Hella Nummer 1K3 114 155 001

Bei frühen E9 waren die Scheinwerfer noch stark gewölbt. Im Bild z.B. der ganz linke mit der Teilenummer 63 12 1 351 106

Die Stufenreflektoren die es z.B. beim E12 gab und die nachträglich eine BMW Freigabe für den E9 bekommen haben, haben die BMW Nummer 63 12 1 371 329, Hella Nummer 1B3 126 251 02 (im Bild die zweiten von links, von vorne an den feinen Streifen der Streuscheibe sofort zu erkennen)

Aufpassen muss man nun aber wenn anderen Hella Nummer im Internet angeboten werden. Da gibt es teilweise Abblendscheinwerfer mit gleicher Streuscheibe, aber ohne gebohrtem Loch für das Standlicht, oder ohne den 3 kleinen Nasen, mit denen man die originale Abdeckkappe aufdreht. (Im Bild unten rechts. Natürlich kann man die dann mit den alten schwarzen Gummikappen abdichten, oder die Löcher zusätzlich rausfräsen. Die sind dann halt nicht plug-and-play..... genauso wenig wie die in meinem Link erwähnten Scheinwerfereinsätze von z.B. E24 und E30 oder anderen nicht BMW Modellen mit anderen Halte bzw. Befestigungsnasen die man dann halt abschneiden muss.

Natürlich gab und gibt es diese Scheinwerfer auch von BOSCH und auch noch in hässlich mit anderer Beschaltung als H4 Ausführung, und spätestens da wird alles noch etwas unübersichtlicher :-(

Wie Michael schon geschrieben hat, sind die neuen Scheinwerfer nicht mehr "Made in Germany" Gesehen und auf Lager habe ich hier welche aus Rumänien. Diese haben jedoch einen durchsichtigen, leicht gelblichen Kleber zwischen Glas und Gehäuse. Die alten hatten einen weißen, später einen hell durchsichtigen Kleber. Wenn man hier mischt, sieht die Front von unseren schönen Coupes schnell "Billig" aus.....


Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_8963.jpg
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von Daniel »

Falls es jemanden interessiert, ich habe eine Quelle gefunden die unsere Hella H1 Abblendscheinwerfer momentan hat,keine Ahnung wieviel noch verfügbar sind.
Habe letzte Woche 4 Stk. bestellt und auch schon bekommen :-)

Sofern erlaubt kann ich den Link hier gerne teilen,ansonst per PN

LG Daniel
enoz05
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 18:27

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von enoz05 »

Sind die BMW-Teilenummern 63121351106 und 63121351109 Original-Hella-Scheinwerfer für den E9?
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ja, das sind die gewölbten, wie sie der 2800 CS serienmäßig hatte, die passen aber auch beim 3.0 und 2,5 CS sowie beim E3 und E12 usw...

2 Fernscheinwerfer hätte ich da noch zum Verkauf.

Gruß Gerhard
enoz05
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 18:27

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von enoz05 »

Was ist der Preis für die beiden?

Mfg,
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Das letzte Paar hatte ich für 100 Euro verkauft, bin aber verhandlungsbereit.

Melde dich doch einfach per email

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Beitrag von PiRho »

Hallo

So, wie's ausschaut, sind die Stufenreflektoren 63 12 1 371 329 demnächst bei BMW wieder verfügbar ...

Gruss

Peter
Antworten