Scheinwerfer

Rudi-Schorsch
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Feb 2021, 19:33

Scheinwerfer

Beitrag von Rudi-Schorsch »

Hallo!
Was kann ich machen das ich besseres Licht am E9 habe denn das Licht ist wirklich nicht berauschend!

Gruß Mathias
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mathias

Gib mal Stufenreflektor in die Suche ein. Da hab ich einiges drüber geschrieben und auch Bilder von den DE Scheinwerfern eingestellt.

viewtopic.php?f=2&t=27704&p=35661&hilit ... tor#p35661

Gruß Gerhard
Golfgelb
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 10:50

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Golfgelb »

Hallo Mathias,
ich habe es genau so gemacht wie von Gerhard beschrieben. Ich habe die Hella Stufenreflektoren bei BTS gekauft. Herr Gfrerer hat diese Scheinwerfereinsätze entweder vorrätig oder kann sie besorgen. Man kann die aber auch selbst im Internet im freien Ersatzteilhandel suchen. Die passen Plug and Play am E9 und sind vom Aussehen her unauffällig bzw. fast wie original. Nur der Kenner sieht den Unterschied im Scheinwerferglas. Dazu habe ich mir Osram Nightbreaker Birnen besorgt, die sind legal. Das Licht ist jetzt viel besser. Man kann auch das Fernlicht mit diesen Nightbreaker Birnen verbessern. Ich empfehle auch neue Einsätze/Reflektoren/Gläser für das Fernlicht, kostet nicht die Welt und sieht dann insgesamt wie neu aus.
Was auch Lichtausbeute kosten kann ist ein alter Kabelbaum mit erhöhten Widerständen und korrodierten Kontakten.

Grüße
Michael
Frosch
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 10:12

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Frosch »

Hallo Mathias,

als erste (kostenlose) Schritte kann ich Dir aus Erfahrung empfehlen:
- Massepunkt der Batterie säubern und fetten
- Lampenstecker, Sicherungen und Lichtschalter mit Kontaktspray/WD40 behandeln. Sicherungen je nach Oxidation ggf tauschen.

Danach mal die Spannung an der Lampe messen. Wenn da weniger als 12V ankommen, wird die Suche etwas komplizierter ...

Lass uns wissen ob's hilft.

Viele Grüsse
Antworten