Diagnose Tonnenlager

Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Diagnose Tonnenlager

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, den Hinterachsbereich wieder auf Stand zu bringen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand des Tonnenlagers /ausgebaut/ zu prüfen ?

Christoph hat im Bereich Reparaturhinweise /Tonnenlager/ geschrieben "Schwammiges Fahrgefühl"
und dass sich intern die Verbindung Stahlbuchse/Gummi auflösen würde.

Kiefer hat 2009 geschrieben:
Die reißen normalerweise nicht wirklich ganz ab" sondern deren Kern altert" das Gummi wird porös und anschließend bröseln die dann ein wenig" was der Hinterachse zu erhöhtem Spiel verhilft. Man hat dann das Gefühl" die hintere Achse lenkt mit.

....ansonsten ist es wie immer: Die braune Pest hockt in den versteckten Bereichen.
Ich mache noch ein paar Bilder...

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von andilin »

Hallo,
warum machst du die Tonnenlager denn nicht gleich neu, wenn du sie sowieso schon ausgebaut hast? Da sparst du dann aber an der falschen Stelle.
Gruß
Andi
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von peterneuner »

hallo Willy,
ich rate dir auch dringend neue Lager zu besorgen.Der Gummi gibt nach und es wird hinten "geräuschvoll" und bein fahren,wie schon gesagt,schwabbelig.
Mit neuen Lagern und neuen Schrauben (!) wirst du ein ungeahntes neues Fahrgefühl haben.
Ich habe damals bei W+N alle Einzelteile berkommen.
Es gibt,glaube ich,wie beim E24 auch wahlweise für sportliche Fahrweise Tonnen mit mehr Gummi drin,aber ACHTUNG dein Auto wird laut und knochig.
Dann markiere dir unbedingt vor Ausbau der Tonnen die Umrisse der Befestigung am Achsträger,weil sonst die Spur hinten aus dem Ruder läuft und
keine Werkstatt das Problem auf den ersten Blick realisiert,wenn es denn zum Problem geworden sein sollte !
Gruß
Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von willies13 »

Hallo Peter, hallo Andi,
danke für Eure feedbacks.
Ich habe nun die Hinterachse ausgebaut und da ist wohl nach 46 Jahren zum ersten Mal jemand wieder dran.
....die Tonnenlager sind fällig...
Grüsse; Willy
Dateianhänge
Ha2_reduced.jpg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von andilin »

Hallo,
da hast du wohl Recht. Denke bitte daran, dass du keine Baumarkt Schrauben nimmst. 8.8 Festigkeit ist zu wenig.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wie Andy geschrieben hat, da müssen 12.9 Schrauben rein. Natürlich auch Muttern mit der selben Festigkeit verwenden. Schließlich hängt die Hinterachse auf einer Seite an nur 4 M8 Schrauben. Die originalen Tonnenlager sind links und rechts übrigens unterschiedlich, nicht vertauschen. Links gehört das graue (Endnummer 755) , rechts das schwarze (Endnummer 756) rein. Solltest du die vom E12 kaufen (Endnummer 100), die sind links und rechts gleich, beide schwarz.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von willies13 »

Oh; danke !
Ich habe die Tonnenlager heute abgeschraubt und es sind auch neue Schrauben fällig.
Sie sind einfach zu sehr korrodiert.
Der HA-Träger und die Längslenker sind heute zum sandstrahlen; der Sack an Schrauben zum Gelb Galvanisieren.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von willies13 »

Hallo Gerhard, hallo Andi,
ich habe nun mal eine Runde gegoogelt.
In der Festigkeitsklasse 12 sind die Schraubelemente meist schwarz.
Mit selbstsichernden Muttern bin ich in der Klasse gar net fündig geworden.
Bei Würth habe ich selbstsichernde M8 in gelb gefunden: Klasse 10.

Wo habt Ihr denn die Info her (ETK und WHB geben keinen Hinweis) ?
Gibt es irgendwo eine Aussage, dass die aktuellen BMW-Lieferungen 12.9 sind ?
....wenn es original 12.9 war, würde ich mir lieber vom guten Schraubenhandel 12.-Schrauben kaufen (und sichern/lackieren)
....mein Vertrauen in einen kostengetriebenen Einkauf beim OEM ist limitiert.....

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von TomHom »

Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher ob die M8er Schrauben/Muttern wirklich 12.9 haben sollen. So ist z.B. bei Leebmann nur der Rändelbolzen "7" (mit der das Tonnenlager befestigt wird) mit 10.9 angegeben, alle anderen scheinen 8.8 zu haben.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Jungs.
ich habe alles bei BMW bekommen 10/2019
schaut hier:
viewtopic.php?f=16&t=28065
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Gerhard »

TomHom hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 23:39 Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher ob die M8er Schrauben/Muttern wirklich 12.9 haben sollen. n, alle anderen scheinen 8.8 zu haben.

Gruß

Thomas
Hallo

Ich dagegen bin mir sicher, dass hier 12.9 er Schrauben und Muttern verbaut gehören!
Es ist echt gefährlich zu schreiben, dass diese Schrauben scheinbar 8.8 haben könnten...... Wenn jemand das 2 mal liest, könnte er es ja auch glauben.

Meine Schrauben kaufte ich schon immer direkt bei BMW, weil ich diese Güte in keinem Schraubenladen bekommen habe. Manchmal werden schwarze, manchmal gelb verzinkte geliefert.
Zuletzt habe ich 2020 welche bestellt, da wurden Schrauben und Muttern in gelb verzinkt geliefert.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von TomHom »

Hallo Gerhard,

dem stimme ich voll zu, gut dass das Thema hier noch mal aufgegriffen wird.
Was ich nicht verstehe ist dass ich in den Katalogen die ich so kenne (W&N, Leebmann, BMW-Classic) keinen Hinweis auf die Güte dieser Schrauben finde. Hast Du eine Information wo dies ggf. ersichtlich ist?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von willies13 »

Hallo,
ich habe soeben bei BMW Leebmann nochmals geschaut:
- Die Rändelscharube am Tonnenlager hat die explizite Kennzeichnung 10.9. Passt.

- Die Schraube M8x50 07119912517 hat so eine Kennzeichnung nicht.
Wenn man bei Leebmann nach der Verwendung der Nummer sucht, kommen ganz viele Verwendungen.
zB Lima Befestigung.
....würde das so interpretieren, dass man wohl eine 8.8 bekommt; sicher aber keine 12.9
- Analog ist es bei der Mutter 07129922716.

Anderer Ansatz:
Gemäß WHB sind die Muttern mit 36-40Nm anzuziehen.
Gehe ich nach der verlinkten Tabelle, dann sind für eine M8 mit Regelgewinde 40,1Nm Anzugsmoment bei Festigkeit 10.9 anzusetzen.
...vieleicht ist hier noch jemand, der in der Ableitung Anzugsmoment > Schraubenfestigkeit versierter ist.
....dann wäre es 10.9 was für mich passen könnte....

https://www.schrauben-lexikon.de/td3-we ... -stahl.asp

Grüse; Willy
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Haggi »

Hallo Willy,
auch ich habe meine Achse ausbauen müssen zwecks Schweißarbeiten, im dem zuge habe ich die Tonnenlager und Gummibuchsen von den Achsschenkel erneuert. Meine Schrauben habe ich auch zum Gelbverzinken weggegeben.
Die Achse habe ich entrostet und neu Lackiert.
Die Schrauben vom Tonnenlager waren noch Original mit der zugfestigkeit 10,9 also hast du alles richtig gemacht.
Anbei noch Bilder von der Überholten Achse.
Gruß Jörg
IMG_20210115_175745.jpg
IMG_20210115_175754.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Original sind am Tonnenlager immer 12.9 Schrauben und Muttern verbaut gewesen. Ich hab bestimmt schon 70 oder 80 Hinterachsen zerlegt, noch nie war "nur" eine 10.9 verbaut. Wenn du die erwähnten Teilenummern bestellst, bekamst du zumindest bis 2020 auch genau diese Schrauben und Muttern in 12.9 immer noch bei BMW. Vielleicht kann ja ein BMW Mitarbeiter die originalen Zeichnungen für diese beiden Teile raussuchen, wenn ihr mir alle nicht glauben wollt. Ich bin enttäuscht :-)

Ganz allgemein kann man von einer höheren Festigkeit ausgehen, wenn die Schrauben bei BMW besonders teuer sind, und eine Teilenummer nicht im BMW ETK unter Normteile aufgeführt sind. Fast alle Schaftschrauben haben höhere Festigkeiten von mindestens 10.9. z.B. Kardanwelle vorne und hinten, Bremssattelschrauben, Stütze vom Handbremsseil, Abtriebswellenschrauben. Diese paar wenige Schrauben sind dann leider auch fast alle nicht im Schraubenhandel zu bekommen. Bei BMW gekauft kosten diese Schrauben so viel, wie alle anderen Schrauben am Coupe zusammen (wenn sie denn im Schraubenladen eingekauft werden)

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-29 um 12.32.38.png
IMG_7093.jpg
IMG_7094.jpg
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Diagnose Tonnenlager

Beitrag von TomHom »

Lieber Gerhard,
Du solltest nicht von uns enttäuscht sein, nein, vielmehr geehrt, da Du wohl der einzige bist der Licht ins Dunkel bringen kann.
Wir als gemeine Schrauber bestellen unsere Ersatzteile halt nicht (nur) beim BMW-Händler (die es hier auf dem Land kaum noch gibt) sondern schauen, dem Internet sei Dank oder Schuld, bei den anderen Anbietern wie W&N oder Leebmann nach. Und da steht dann halt nur M8x..., keine Festigkeitsklasse!
Ich habe die Schrauben noch nicht bei obengenannten Anbietern bestellt, aber ich werde auf jeden Fall bei W&N nachfragen welcher Typ Schrauben sich in ihrem Anbausatz verbirgt.
Quelle: Walloth & Nesch
Quelle: Walloth & Nesch
Die Schrauben bei Leebmann deuten vom Preis her nicht auf 12.9er Festigkeit hin, es gibt auch hier diesbezüglich keine Information.
Quelle: Leebmann24
Quelle: Leebmann24
.

Vielleicht erhalten wir als Resultat dieses fruchtbaren Beitrags eine Liste der Schrauben mit erhöhter Festigkeitsklasse!?

In dem Sinne: Gerhard, was würden wir ohne Dich machen!!

Gruß und vielen Dank

Thomas
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von willies13 »

Hallo Gerhard,
das ist doch nicht persönlich gemeint !!!
..nach Corona gehen wir ein Bier trinken...

Die Infos sind einfach widersprüchlich bzw unvollständig.

Klarheit könnte schon helfen, dass keiner zu schwachbrüstige Schrauben reinbaut.

Die Diskussion wäre auch weitgehend obsolet, wenn die OEM zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis nicht so gigantische Spannen hätten.

Nachdem ich das alles vom Zaun gebrochen habe mein Fazit:
- Schrauben bei BMW kaufen (so wie zB Christoph)
- alternativ bei Bezug aus dem Schraubenhandel die 12.9 nehmen
- W&N ist m.W. der einzige weitere Anbieter. Ich frage nächste Woche mal nach, was dort in dem Satz enthalten ist.
Damit können wir den Thread wohl auch schließen.
Danke an alle für das Engagement !
Allen hier ein schönes WE !

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von TomHom »

Hallo Willy,
ich habe zwischenzeitlich W&N gebeten mitzuteilen welche Festigkeitsklassen ihr Set beinhaltet. Mal schauen was dabei rauskommt!
Ich denke in ein paar Tagen werden wir mit Unterstützung von Gerhard eine Liste derjenigen Schrauben erstellen können deren Festigkeit größer 8.8 ist.
Schön dass Du das sicherheitsrelevante Thema angestoßen hast. Leider aufgrund der braunen Pest an der Achsaufnahme, aber da müssen wir alle mal durch. Wohl dem der in diesen Zeiten eine warme Garage hat!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe jetzt erst gesehen, dass das Thema in Bezug der Festigkeit so weit gegangen ist. Ich habe letztes Jahr meine Hinterachse auch gemacht und die Schrauben (auf Gerhards Rat) bei BMW gekauft und es waren 12,9er.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wenn ich schon so viel Honig und Bier um den Mund geschmiert bekomme, kann ich ja nicht mehr anders als nachzusehen.....

Diese hochfesten Schrauben im Bild sind mir bis eben eingefallen, Motor und Getriebe ausgenommen.

Den Text dazu schreib ich mal an einem regnerischen Sonntag:-)

Gruß Gerhard
Dateianhänge
hochfeste Schrauben.jpg
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Waldemar »

Hallo

wenn jemand noch solche Schrauben braucht, kann ich je 1 Euro/Schraube anbieten.
Sind auch schon gelb verzinkt. Andere Schrauben sind in der richtigen Größe und Güte auch vorhanden.

Gruß Waldemar
Dateianhänge
IMG-20210130-WA0036.jpg
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Schrauben Tonnenlager

Beitrag von TomHom »

Hallo Waldemar,
falls Du noch diese Schrauben fürs Tonnenlager in der Güte 12.9 hast würde ich gerne 2x8 Stück kaufen. Gerne auch 4x8 Stück.
Wenn Du die selbstsichernden Muttern dazu auch hast dann gerne auch die gleiche Menge.

Gib mir dann die Antwort als p.n.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Rändelschraube Tonnenlager

Beitrag von TomHom »

Hallo,
Christoph hat ja eine tolle Anleitung zum Wechseln des Tonnenlagers geschrieben
viewtopic.php?f=16&t=28065
Sollte hierbei die Rändelschraube auch erneuert werden? Ist ja keine Dehnschraube, oder gibt es zum Wechseln Gründe?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Diagnose Tonnenlager

Beitrag von TomHom »

Ach so,
der Grund warum ich das Tonnenlager wechseln möchte ist ein Geräusch welches ich seit kurzem höre wenn ich rechts abbiegen will, einlenke und den Wagen zum stehen bringe. Dann fahre ich an, es macht "klock" als wenn mein Feuerlöcher, der rechts hinten in der Box steht, gegen das Radhaus schlägt. Habe alles ausgeräumt, "klock" meldet sich immer noch!
Das Fahrverhalten ist ansonsten unauffällig, nicht schwammig!
Hat jemand eine Idee was da sein kann?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Rändelschraube Tonnenlager

Beitrag von Christoph, Bonn »

TomHom hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:40 Sollte hierbei die Rändelschraube auch erneuert werden? Ist ja keine Dehnschraube, oder gibt es zum Wechseln Gründe?
Hallo Thomas, mit "Rändelschraube" meinst Du verzahnten Stehbolzen?
-den muss Du nicht wechseln (meiner sah ja auch noch gut aus)
-aber raus muss er sonst läst sich der Achsschenkel nicht absenken. (wegen der Achs Geometrie)
und denk an die "Opfermutter"
Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am Fr 13. Mai 2022, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Christoph, Bonn »

TomHom hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 22:06 Dann fahre ich an, es macht "klock" als wenn mein Feuerlöcher, der rechts hinten in der Box steht, gegen das Radhaus schlägt.
Hat jemand eine Idee was da sein kann?
Hallo Thomas,
schau mal ob die Zugstreben zwischen Karosse und Tonnenlager fest sind.
(an der Schweller Seite)
ansonsten Tonnelager wie vermutet.

Gruß, Christoph
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von e3tom »

Moin,

ich hatte auch lange einen 'Poltergeist' an der HA vom E3.
das Geräusch war sehr schwer lokalisierbar, fast klang es, als käme es aus den hinteren Türen und anfangs hat es sich nur als 'Anfahr-KLOCK' geäussert.
Zufällig hatte ich dann die Verschraubungen der Schräglenker leicht locker gefunden. Die HA war 2002 überholt worden mit Strahlen und Lack und vielleicht hat es den Lack dann über die Jahre rausgearbeitet unter den Hülsen der Gummilager. Alles nachgezogen (auch die 8 Schrauben vom Diff, die 22er am Tonnenlager und die M8 an den Zugstreben am Boden ...) und himmlische Ruhe ist. Muss natürlich auf 4-Säulen-Bühne, aus der Grube gemacht werden (oder man fährt auf so Rampen drauf).

Viele Grüße
Tom

P.S.: der grosse Rändelbolzen des Tonnenlagers lässt sich sehr einfach mit 'umgekehrter Kinematik' lösen. 22er Mutter lösen, aber dranlassen, mit Rangierheber von unten drücken (vorspannen). Dann oben auf die Lagerverstärkung der Karosse eine grosse Nuss (32, 36 oder so) und mit dem Fäustel von oben draufzwiebeln. Meistens kommt es sofort. Vorteil: man muss nicht unter dem Auto nach oben 'prügeln' (was ohnehin grösstenteils von der Elastizität der Karosse weggefedert wird), braucht keine 'Opfermutter' und es besteht kaum Gefahr, irgendwas zu verdengeln oder sich gar selbst zu verletzen. Das Unfallrisiko ist minimiert, das das Auto dabei sogar noch auf den Rädern stehen kann.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tom

Coole Idee. Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass von unten auf die Schraube geklopft die Karosserie "elastisch" ist, da hast du ja ordentlich Gegengewicht und musst ja nur die Schraube bewegen. Dagegen wenn du die ganze Karosserie, nur mit der Auflage einer Nuss von oben runter schlagen musst, da bewegst du ja schon ein paar hundert Kilo mit dem Fäustel... aber wenn du das schon mit Erfolg gemacht hast probier ich das auch das nächste mal.

Gruß Gerhard
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Diagnose Tonnenlager

Beitrag von e3tom »

Hallo Gerhard,

der Witz ist, dass Du mit dem Anheben der Karosse nur über die Schraube schon mal ~4-5kN Vorspannung auf die Schraube bringst und das Gewicht der Karosse dabei in Löserichtung wirkt. Der Fäustel von oben drauf bringt nur noch den entscheidenden Losbrechimpuls. Die Elastizität der Karosse spielt dabei gar keine Rolle, denn die Karosse wird ja in diesem Moment ebenfalls nach oben vorgespannt. Der gesamte Impuls und die Vorspannung fliessen durch die Schraube und deren Sitz. Überspitzt formuliert schlägst Du das Auto mit Hilfe seines eigenen Gewichts von der Schraube runter statt die Schraube aus dem Auto raus ...

G/T
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Es macht nicht mehr "klock"

Beitrag von TomHom »

Guten Abend zusammen,
heute habe ich dann Schubstreben und Tonnenlager überprüft, augenscheinlich alles bestens.
Danach die Muttern Tonnenlager/Schubstreben nachgezogen, und siehe da: weich wie Butter. Dann erstmal mit 150 Nm festgezogen, bei der anschließenden Probefahrt war kein "klock" mehr zu hören.
Ich muss dazu sagen, der Wagen hat jetzt 170T gelaufen, die beiden potenten Vorbesitzer haben immer alles in Fachwerkstätten machen lassen.
Aber ich denke da hat wohl jemand irgendwann die selbstsichernden Muttern bei der Wiedermontage nicht erneuert.
Gut dass ich lieber dem Klang des Wagens lausche als laut mit "head-banging-music" durch die Gegend zu fahren.
Ich habe bei Waldemar die 12.9er Schrauben und Muttern bestellt, werde dann alles mal abmontieren und nach Vorgabe wieder zusammenbauen.
Euch vielen Dank für den Input!

Gruß

Thomas
Antworten