Kühlwasser Ausgleichbehälter (Messing) undicht
Verfasst: Do 21. Jan 2021, 17:28
Hallo zusammen,
da fängt das Jahr schon gut an...
Nach heutiger erster ca 10km Fahrt in 2021 (zuletzt Ende Nov. 2020) mache ich nach abstellen des Motors die Motorhaube auf und es qualmt leicht im Bereich des Ausgleichsbehälters inkl sichtbarer Wasserspur. (Deckel selbst und angeschlossene Leitungen sind dicht - an den Stellen keine Wasserspuren zu sehen)
Ich habe dann alles Wasser soweit mit Luftdruck weggeblasen und musste feststellen das sich dann nach ca. 2-3 sek. eine Wasserspur entlang der oberen Deckelhälfte bildet. Bereich "Kante"; an welcher Stelle genau das Wasser "durchdrückt" konnte ich nicht ermitteln - es scheint mir so als wäre es "die Naht entlang" und läuft dann an dieser Kante Richtung Fahrzeugheck (und dann irgendwann über die Kante und weiter nach unten
Jetzt habe ich keine direkte Ahnung was der Grund dafür ist. Ich hatte vor der Fahrt den Behälter bis etwa zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt. (vielleicht war das schon bei den letzten Fahrten präsent nur habe ich es nicht gemerkt)
- kann der Behälter an der Stelle derart defekt gehen (nach all den Jahren?) -> Ist die Stelle/Das Problem bekannt?
- wie kann ich prüfen ob vlt zu arg Druck im System ist? (ohne den Deckel zu öffnen und mich bitter zu verbrennen?)
- die Motortemp war nach Anzeige (wie üblich) leicht oberhalb der Mitte im oberen 1/3tel. -> vlt macht eine Umrüstung auf Visko Sinn?!
- kann man so einen originalen Behälter beim Kühlerfachmann neu verlöten/abdichten lassen? Hält das wieder 20-30 Jahre oder legt man sich jetzt besser einen anderen zu? was wäre die alternative? Gibt es noch "neue"? (weis nicht wieviel Sinn es macht wieder einen gebrauchten einzubauen der vlt. dann nächstes Jahr undicht wird...
Habt ihr noch Infos/Anregungen/Ideen zur weiteren Vorgehensweise?
Dann sage ich danke,
und auf ein besseres 2021 und weiterhin Gute Fahrt sowie Gesundheit.
Gruß Thomas.
da fängt das Jahr schon gut an...
Nach heutiger erster ca 10km Fahrt in 2021 (zuletzt Ende Nov. 2020) mache ich nach abstellen des Motors die Motorhaube auf und es qualmt leicht im Bereich des Ausgleichsbehälters inkl sichtbarer Wasserspur. (Deckel selbst und angeschlossene Leitungen sind dicht - an den Stellen keine Wasserspuren zu sehen)
Ich habe dann alles Wasser soweit mit Luftdruck weggeblasen und musste feststellen das sich dann nach ca. 2-3 sek. eine Wasserspur entlang der oberen Deckelhälfte bildet. Bereich "Kante"; an welcher Stelle genau das Wasser "durchdrückt" konnte ich nicht ermitteln - es scheint mir so als wäre es "die Naht entlang" und läuft dann an dieser Kante Richtung Fahrzeugheck (und dann irgendwann über die Kante und weiter nach unten
Jetzt habe ich keine direkte Ahnung was der Grund dafür ist. Ich hatte vor der Fahrt den Behälter bis etwa zur Hälfte mit Wasser aufgefüllt. (vielleicht war das schon bei den letzten Fahrten präsent nur habe ich es nicht gemerkt)
- kann der Behälter an der Stelle derart defekt gehen (nach all den Jahren?) -> Ist die Stelle/Das Problem bekannt?
- wie kann ich prüfen ob vlt zu arg Druck im System ist? (ohne den Deckel zu öffnen und mich bitter zu verbrennen?)
- die Motortemp war nach Anzeige (wie üblich) leicht oberhalb der Mitte im oberen 1/3tel. -> vlt macht eine Umrüstung auf Visko Sinn?!
- kann man so einen originalen Behälter beim Kühlerfachmann neu verlöten/abdichten lassen? Hält das wieder 20-30 Jahre oder legt man sich jetzt besser einen anderen zu? was wäre die alternative? Gibt es noch "neue"? (weis nicht wieviel Sinn es macht wieder einen gebrauchten einzubauen der vlt. dann nächstes Jahr undicht wird...
Habt ihr noch Infos/Anregungen/Ideen zur weiteren Vorgehensweise?
Dann sage ich danke,
und auf ein besseres 2021 und weiterhin Gute Fahrt sowie Gesundheit.
Gruß Thomas.