Ölfiltergehäuse

Lenni
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:46

Ölfiltergehäuse

Beitrag von Lenni »

Hallo E9 Gemeinde,

bin Besitzer eines E3, 3,0SI und wende mich mit meiner Frage an Euch, weil das E3 Forum seit geraumer Zeit nicht funktioniert.

Wenn ich das Ölfiltergehäuse zum Ölwechsel nach unten ausbauen will, geht das nicht, da der Drehstabstabi im Weg ist.
Nach oben geht es auch nicht, da zu wenig Platz ist.
Erst wenn ich die Lichtmaschine ausgebaut habe kann ich das Ölfiltergehäuse nach oben rausnehmen.
Wie löst Ihr das? Denke, dass das beim E9 gleich oder ähnlich ist.
Danke für Euren Input.
Gruss
Lenni
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ölfiltergehäuse

Beitrag von Gerhard »

Hallo Lenni

Dann hast du bestimmt den dicken Bremskraftverstärker verbaut? Hatte das Problem auch schon, dann baue ich den Stabi an der linken Seite ab.

Gruß Gerhard
Lenni
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:46

Re: Ölfiltergehäuse

Beitrag von Lenni »

Hallo Gerhard,

danke für deine Rückmeldung.
Ja, es ist ein dicker BKV T51 von ATE verbaut.

Gibt es auch kleinere? Geht bei denen der Filter nach oben raus?

Gruss
Lenni
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Ölfiltergehäuse

Beitrag von peterneuner »

hallo,
da fällt mir spontan ein:
überlege mal,ob nicht die Konstruktion vom E32/E34 M30 Motor mit Ölfiltergehäuse nach oben
zeigend im E3 Motorraum Platz finden könnte.
Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ölfiltergehäuse

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich habe ja in einem meiner E9 einen E34 Motor drin, musste damals auf hängendes Ölfilterghäuse umbauen weil das stehende nicht gepasst hat. Es ist aber schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß wo es angestanden hatte. Sollte das jemand trotzdem probieren unbedingt darauf achten, dass da am Flansch unterschiedliche Dichtungen verwendet wurden.
Eine Alternative ist das dünne Gehäuse vom E12/E24 zu verwenden welches von oben geschraubt wird.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bild 12638.jpg
Lenni
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:46

Re: Ölfiltergehäuse

Beitrag von Lenni »

Hallo zusammen,
danke für die Wertvollen Tipps!
Ich glaub das mit dem E12 Filter könnte ne Option sein
@Gerhard: das heisst ich brauche das Gehäuse, den Flansch, die DICHTUNG und den Filter vom E12 ?
Gruss
Lennart
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ölfiltergehäuse

Beitrag von Gerhard »

Hallo Lennart

Ich meine mich zu erinnern, dass die Dichtung vom E9 und E12 die selbe war, nur für das stehende Ölfiltergehäuse eine andere benötigt wird. Das ist alles schon fast 20 Jahre her..... Ansonsten ist deine Vermutung natürlich die richtige.

Gruß Gerhard
Antworten