Lenkradfrage

ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Lenkradfrage

Beitrag von ulrich »

Hallo,
habe dieses Lenkrad, weiß aber nicht, ob es auch passt. Im Gegensatz zum originalen Lenkrad fehlt hier der Schleifring. Die Verzahnung passt.
Ich habe den Pralltopf auch noch nicht abgenommen, möchte erst einmal wissen , wie das mit dem Schleifring ist.
Gruß Ulli
lenkrad2.jpg
lenkrad1.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Lenkradfrage

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Wie du richtig geschrieben hast, passen alle alte Verzahnungen bis ungefähr Anfang der 80er Jahre. Da beim E9 der Kontaktstift an der Lenksäule sitzt, brauchst du zwingend ein Lenkrad mit Schleifring. Für die Petri-Lenkräder habe ich die Schleifringe nachfertigen lassen, für dieses Holzlenkrad passt dieser leider nicht.

Gruß Gerhard
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Lenkradfrage

Beitrag von ulrich »

Hallo Gerhard,
aber du weißt nicht, zu welchem Auto das gehören könnte. Alfa ?. von unten hat es Ähnlichkeit mit dem Petri- Lenkrad, vielleicht kann ich es auch auf Schleifring umbauen.
Im Netz habe ich bisher nichts dergleichen gefunden.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Lenkradfrage

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ulli

Das ist ziemlich sicher eines von einem 1600 GT. Schick mir mal bitte den Durchmesser.

Gruß Gerhard
Golfgelb

Re: Lenkradfrage

Beitrag von Golfgelb »

Hallo Uli,
diese Holzlenkräder wurden auch von der Firma Petri in Aschaffenburg produziert und waren bei BMW 1967/68 im 1600ti und 1600gt (Fortführung des Glas 1700gt) Serie. Auch ganz frühe 68er 2002 (Vorserie? Siehe erster Test des 2002 in AMS) hatten so ein Lenkrad. Da dieses Holzlenkrad im Einkauf für BMW relativ teuer war, und der BMW 2002 damals sehr knapp kalkuliert, wurde es dann aus Kostengründen gegen eines mit Kunstleder auf dem Lenkradkranz ersetzt, ansonsten blieb das Design gleich. Die Kunstlederversion überlebte im 2002ti, der 2002 bekam später ein schnödes Bakelit-Lenkrad. Im E9 gab es eine im Durchmesser größere Variante (42 cm?) im gleichen Design aber eben dazu passender Nabe/Schleifring. Da Zubehör-Lenkradnaben für E9 und 02 (z.B. von MOMO) verschieden sind im Bereich des Schleifrings und verschiedene Teilenummern haben, wird dieses Lenkrad im E9 nicht passen. Du kannst dieses Lenkrad aber im Marktplatz vom 02-Club anbieten. Dort ist das sehr gesucht bei Besitzern eines 1600ti und wird gut bezahlt.

Grüße
Michael
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Lenkradfrage

Beitrag von ulrich »

Hallo Michael,
danke für deine ausführliche Antwort. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache daß dieses Lenkrad gar keinen Schleifring hat, nur diesen " Stift "
Das bedeutet ,daß die frühen 02er und die GTs eine andere Lenksäule gehabt haben müssen. Die Petri- Lenkräder hatten meiner Meinung nach im Guß ein Zeichen, dieses Lenkrad ist ohne jede Nummer oder Stempel. Ich weiß es auch nicht bessser, aber die Petris hatten wohl einen Durchmesser von 420mm
dieses ist kleiner. Ich hätte das sehr gern in meinem Auto, aber ich möchte auch nicht dran " rumfummeln " eventuell kann ich es dann nicht mehr verkaufen. Um es zu verkaufen, müßte ich aber definitv wissen wo es hingehört. Bei mir steckte es in einem Ersatzteilspender Coupe,da gehört es aber anscheinend nicht hin. Wenn es nur um die Funktion der Hupe ginge, könnte man das mit einem Knopf an anderer Stelle lösen, die StVZO verlangt nur eine Signaleinrichtung.
lenkrad3.jpg
Gruß Ulli
Golfgelb

Re: Lenkradfrage

Beitrag von Golfgelb »

Hallo Uli,
wie ich Dir schon schrieb, Dein Lenkrad gehört definitiv in einen BMW 1600ti oder 1600gt, passt aber auch bei anderen BMW 02. Wenn Du es verkaufen möchtest dann inseriere es im Marktplatz des BMW-02-Clubs. Die Betätigung der Hupe ist beim 02 anders gelöst als beim E3 und E9 und auch die Blinkerrückstellung. Wie Gerhard schon schrieb, nur die Verzahnung passt.
Von Petri war in den 70er Jahren nicht nur das bekannte BMW-Petri-Sportlenkrad mit den gelochten silbernen Speichen. Das gab es in verschiedenen Durchmessern von 35cm (02), 38 cm (3.0 CSL), 40cm (E12, E9), 42 cm (E3/E9) und mit verschiedener Nabe (Schleifring!) für 02, E12, E3 und E9. Petri produzierte für die gesamte deutsche Autoindustrie, z.B. auch für VW Audi und eben fast alle Lenkräder für BMW.
Der Durchmesser Deines Holzlenkrads sollte ca. 40 cm betragen. Wenn Du es im E9 montierst, funktioniert die Hupe nicht und es fehlt wohl auch der Finger für die Blinkerrückstellung. Ich, an Deiner Stelle, würde es an BMW 02 Freunde verkaufen, siehe oben. Es gab ein ähnliches Holzlenkrad von BMW (Petri) für E3 und E9. Da waren aber die Speichen anders, mit Huptasten und der Durchmesser ist 42 cm. Das lässt sich in der Bucht finden.

Grüße
Michael
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Lenkradfrage

Beitrag von uai »

Nee, das passt schon 1600 ti und 1600 gt.
Ich glaube soger, dass Sie anhand vom schleifkontakt unterscheidbar sind: vom 1600gt nicht gefedert, der vom 1600 ti aber schon wie bei deinem.
Der Umbau auf einen Schleifring ist prinzipiell kein Problem - geht bei den späteren Petri Sport Lenkrädern die es in beiden Autos gab ja genauso - man muss halt aus Serienteilen etwas basteln, oder ganz selbst machen - ist auch kein Hexenwerk.
Ich habe das Lenkrad in meinem 1600-2 Cabrio gehabt und jetzt habe ich noch eines an der Decke hängen.
Wahrscheinlich ist der Schleifkontakt vom 420er 1:1 austauschbar - evtl. Gewinde Bohren/schneiden oder andere kleine Anpassungen könnten notwendig sein.
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Lenkradfrage

Beitrag von ulrich »

Hallo,
das mit dem Schleifkontakt vom 420er Petri scheint schwierig zu sein. In einem obigen Beitrag hat Gerhard geschrieben,daß er für die Petris mal Schleifringe nachgefertigt hat, die aber für mein Lenkrad ungeeignet sind. Ich weiß nicht warum, aber an Gerhards Aussage zweifel ich nicht, vielleicht wird es noch erklärt. Und zum Anderen, werde ich wohl nirgends so einen Schleifring vom Petri auftreiben. Aber natürlich habe ich auch schon über eine Lösung nachgedacht. Im Prinzip müßte ja nur ein Messingring angefertigt werden, der isoliert an der Nabe angegracht wird und über einen Kontakt Masse bekommt. Frage : woran erkenne ich an der Nabe, daß es ein Petri -Lenkrad ist ? Im Netz habe ich heute das gleiche Lenkrad , allerdings mit Leder als Petri- Lenkrad angepriesen gesehen. Die Nabe ist absolut identisch mit meiner, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, nicht weil ich es für 699 Euro kaufen möchte, nein ich möchte nur den Unterschied kennen lernen.
Aber vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden, vielleicht passt der Schleifkontakt vom Petri gar nicht, nur ein Petri -Lenkrad ginge um zu bauen und da meins keines ist , geht es nicht.
Würde mich sehr über eine Aufklärung darüber freuen.
Gruß Ulli
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Lenkradfrage

Beitrag von ulrich »

Hallo,
habe das Lenkrad wie vorgeschlagen mal im 02er Markt mal angeboten, allerdings kam sofort Reaktionen, die besagen, daß dieses Lenkrad nicht vom GT ist.
Wer kann denn nun dieses Rätsel lösen ?
Gruß Ulli
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Lenkradfrage

Beitrag von ulrich »

Hallo,
das Lenkrad gehört in die BMW 02 er Serie, es ist ein Lenkrad für einen 1600 Ti. (mit Hilfe des BMW 02 Forum rausbekommen )
Nun werde ich es umbauen, mit einem Schleifring versehen und behalten, mir gefällt es gut. Es ist schon erstaunlich wie sich die Lenkräder gleichen wenn man sie nur als Draufsicht sieht. Die Rückseite macht den Unterschied.
Gruß Ulli
Antworten