Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

ich suche einen Schaltplan für einen 3,0 CSi, Baujahr 74.

Ich habe zwar einen, aber dort sind die enstscheidenden Informationen / Klemmenbezeichnungen leider kaum lesbar.

Mein Anliegen:
Umbau der Schaltung der Schaltung Abblendlicht / Standlicht / Zündung

In der Originalschaltung schaltet das Licht beim Abschalten der Zündung auf Standlicht um. Das ist eine für mich unpraktikable Schaltung. Regelmäßig vergesse ich das Licht auszuschalten...

Deshalb möchte ich diese Schaltung rausnehmen und statt dessen einen Lichtsummer integrieren. Dieser soll also lospiepsen, wenn bei Abschalten der Zündung das Abblendlicht noch an ist.

Ich vermute mal, das das Bauteil "Abblendrelais" hier ein entscheidendes Element ist.
Leider konnte ich noch nicht identifizieren, weches Relais das ist / wo es sitzt / wie ich es erkenne....

Hat jemand eine solche Schaltung schon mal realisiert?

Ich möchte nicht irgendwie in den Kabel rumfummeln, sondern wirklich nur die hierfür entscheidenden Verbindungen trennen / neu herstellen, damit das gute Stück keine Bastelbude wird...

Da erhoffe ich mir gezielte Informationen aus einem korrekt lesbaren Schaltplan.



Danke


Ne schöne Jrooß

Michael aus Köln
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Einen Schaltplan kann ich dir gerne in hoher Auflösung zuschicken.

Das Lichtrelais/Abblendrelais sitzt innen an der linken A-Säule. Es schaltet ab, wenn das Zündungsplus über den Zündanlassschalter unterbrochen ist.

Viel Erfolg

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Michael,

im Ernst:
Bevor ich da solche Basteleien veranstalten würde, würde ich mir an meinen Schlüssel einen Anhänger machen mit roter Aufschrift: „Licht ausgeschaltet?“

Gruß
Robin
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von PiRho »

Hallo Michael

Ich habe dasselbe Problem, in der Schweiz muss ich mangels Tagfahrlicht auch tagsüber mit Abblendlicht fahren, das vergisst man dann gerne auszuschalten.

Ich habe einen hochohmigen Piepser eingebaut, Pluspol bei der Sicherung für Standlicht (Sicherung 1 oder 2 NFL). Der Minuspol geht über den Türkontakt; beim Türkontakt der Fahrertür gibt es zwei Anschlüsse, ich glaube, mich für den Kontakt entschieden zu haben, der zum Relais für die Fensterkomfortschaltung etc. führt. Wenn ich die Türe öffne, und das Licht ist noch eingeschaltet, piepst es ...

Wenn ich das entsprechende Parklicht einschalte, piepst es bei offener Fahrertür natürlich auch; wenn man das dann Auto zuschliesst, endet das Piepsen.

Die Kabel zum Piepser werden nur eingesteckt, die "Bastelei" lässt sich wieder entfernen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Vielleicht hilft Dir das - Gruss

Peter
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,

Ich habe das schon vor Jahren umgebaut.

Es gibt von Bosch einen Summer hierfür.
Am komfortabelsten ist es mit einem zusätzlichen Relais (Öffner).
Summer und Relais werden direkt am Lichtschalter angeschlossen und liegen auch dahinter.

Gruß, Chrissi
Bosch Lichtwarn Summer mit Relais.JPG
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am Fr 9. Dez 2022, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
HansG
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 12:47
Wohnort: Kreis Heidenheim a.d. Brenz

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von HansG »

Hallo zusammen,

jedem das Seine, aber eines der wesentlichen Vorteile alter Autos ist, daß sie nicht bei jedem Mist piepsen. Finde ich.

Grüße,
H
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Christoph

Das klingt doch gut. Dein Summer piepst dann bei Abblendlicht und Zündung aus?
Und dann wohl auch bei Standlicht und Zündung aus?

Oder kann man das so hinbekommen, dass Standlicht ohne Probleme mit und ohne Zündung läuft und Abblendlicht bei Zündung aus die Musi auslöst?

DAs BIld ist leider in recht kleiner Auflösung. Ob du es mir etwas größer als Datei via E-Mail rüber schicken kannst?
Würde es ja persönlich abholen, weil ich morgen in Bonn bin. Aber halt tagsüber und am Arbeiten...

Und an den anderen Kollegen: JA, ich sehe das auch so, dass es nett ist, dass Autos dieser Generation noch wissen wer den Boss ist und nicht alles mit Piepsen, Voreinstellungen, Datenabgleichen und ähnlichem Schnickschnack beaufschlagen. Aber beim Licht hab ich einfach ein Problem. Bin wirklich schon zu oft ausgestiegen, abgeschlossen, Alarmanlage aktiviert und dann kam zum Glück ein Passant und meldete, "SIe haben noch Licht an". Da muss ich einfach was machen. In meinen anderen Autos habe ich auch auf Lichtsummer aufgerüstet und fahre gut damit. Da ist allerdings die Elektrik nicht ganz so Relaisbelastet und verworren wie im 3,0...

Danke auch an Gerhard für den sauberen Schaltplan.

Ne schöne Jrooß

Michael
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi,
wenn Du auf den Plan klickst,
öffnet er sich etwas größer in neuem Fenster, wenn das nicht reicht, musst Du mir Deine Mail mitteilen.
oder Du bekommst ne Kopie, ich bin im Home Office....

Der Summer piepst dann bei Abblendlicht an und Zündung aus, das ist richtig.
Ich fahre auch immer mit Abblendlicht und nie mit "nur Standlicht".

Bei Zündung aus, schaltet das Abblendlicht Relais jedoch runter auf Standlicht und piepst,
also piepst es auch bei Lichtschalter Stellung "nur Standlicht".

Jedoch immer nur 3 Sec, da der Bosch Summer eine Abschaltautomatik hat.
(wenn man mal mit Standlicht am Strassenrand parkt)


Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am Di 27. Okt 2020, 07:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Christoph

Ja, das ist dann die Schaltung die ich möchte.
Du hast dann das Relais, dass das Abblendlich runter schaltet rausgenommen, oder kann das drin bleiben??

Ne schöne Jrooß

Michael
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi,
Ich habe das Relais drin gelassen,
schau mal oben mein Beitrag, habe das mit dem Standlicht ergänzt, ist mir noch nie so detailiert aufgefallen...
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Ich geh demnächst da dran und denke ich würde mal versuchen, das Relais raus zu nehmen, Mal schauen, was dann passiert...

Ich hab mal ein Bild gemacht, von den Relais auf der A-Säule.
Ich denke das mit Nr 1 gekennzeichnetete ist das Abblendrelais (Im Schaltplan Teil 18)
Kann mir jemand die anderen Relais zuordnen?

Bild

Bei dieser Gelegenheit: Für die Fensterheber gibt es eine "Komfortschaltung". Ich nehme an, das ist die Option, ohne Zündung, aber bei geöffneter Türe die Fensterheber bedienen zu können?? Wenn ja würde das bei mir nicht funktionieren. Ist das dafür zuständige Relais hier auch dabei?

Besten Dank
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den Lichtsummer einzubauen.

Das oben beschriebene Relais, das nach ein paar Sekunden wieder aufhört zu summen, habe ich leider nicht auftreiben können. (unter der Nummer 0 986 335 000 kommen Relais die als Blinkerrelais oder Scheibenwischerrelais bezeichnet werden und deren Funktion unklar ist, dafür liegt der Preis bei 27 bis 45 Euro??)

Also habe ich ein normales Öffner/Schließer Relais für 2 Euro verwendet. Dazu ein Lichtsummer für 8 Euro aus der Bucht.

Bei meiner Schaltung geht der Summer jetzt immer an, wenn Licht an ist und man die Türe öffnet. Egal ob Stand- oder Abblendlicht. Dabei dient der Türkontaktschalter links als Auslöser für das Relais - also den Lichtsummer. Das ist also die Schaltung die Peter beschrieben hat.

Hier das Schaltbild:
Bild

Jetzt bleibt das Auto nicht mehr versehentlich mit Licht stehen. Standlicht kann man trotzdem nutzen, weil man dann ja die Türe wieder schließt, wenn das Auto geparkt ist.

Ne schöne Jrooß

Michael
e3tom

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von e3tom »

Hallo,

Die Funktionsbeschreibung ist fehlerhaft.
Bei der gezeigten Schaltung zieht das Relais immer Strom, wenn die Tür zu ist (das Relais ist bei ausgeschaltetem Licht keineswegs stromlos wie behauptet). Das wäre mir zu heiss und irgendwann ist die Batterie dann leer, was genau nicht der gewünschte Effekt eines Lichtsummers ist. Der Türkontakt schaltet Masse auf die Innenleuchte - wenn der offen ist (Tür zu) liegen an der Leitung die 12 V von der Birnenversorgung an, genug 'Saft' (durch die Birne durch ...) um das Relais zu betätigen. Bei geöffneter Tür ist die Türkontaktleitung auch keineswegs 'stromlos' (denn es fliesst der Strom durch die Birne auch durch genau dieses Kabel), sondern das Potential ist 'Masse' (0V). Ein Elektroprofi war der Autor nicht.

Lege stattdessen den Summer auf Kl.87 und den da gezeigten Masseanschluss der Relaisspule (Kl 86) auf die + Leitung vom Lichtschalter her (Kl. 30 Leitung verzweigen). Dann zieht das Relais an, wenn Licht an und Tür auf. Wenn Tür zu, ist auch das Relais abgefallen und es fliesst kein Strom durch das Relais. Weder durch die Spule, noch den Arbeitskontakt.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Tom

Danke für`s Mitdenken.
Ein Elektroprofi war der Autor nicht.
Das stimmt. Aber völlig im Tal der Ahnungslosen auch nicht...
Allerdings macht es mir die eher komplizierte Schaltung im BMW auch nicht einfach. Die eingebaute Relaisschaltung mit der Standlichtumschaltung beim Abschalten der Zündung und die in den Lichtschalter integrierte Dimmerfunktion für die Instrumentenbeleuchtung kann ich jedenfalls durch prüfen der Leitungen nur bedingt nachvollziehen.

Dein Einwand, dass das Relais jetzt dauerhaft Strom zieht und damit einen Dauerverbraucher bildet, der innerhalb einer größeren Zeitspanne die Batterie leer zieht ist bedenkenswert. Immerhin stehen unsere Autos ja im Winter durchaus mal für längere Zeit.
Lege stattdessen den Summer auf Kl.87 und den da gezeigten Masseanschluss der Relaisspule (Kl 86) auf die + Leitung vom Lichtschalter her (Kl. 30 Leitung verzweigen). Dann zieht das Relais an, wenn Licht an und Tür auf. Wenn Tür zu, ist auch das Relais abgefallen und es fliesst kein Strom durch das Relais. Weder durch die Spule, noch den Arbeitskontakt.
Diesen Vorschlag habe ich allerdings noch nicht ganz kapiert.
Mein Summer soll auf 87. Ok, er bekommt also Strom, wenn das Relais anzieht.

Aber was meinst du mit "Klemme 30 verzweigen"
und " + Leitung vom Lichtschalter": Welches Kabel ist hier gemeint?

Klemme 85 (Schaltstrom) kann dann so bleiben wie sie ist?

Ne schöne Jrooß
Michael

Hier mal der Ausschnitt vom Schaltplan zum Thema Licht:

Bild

und die Kabelfarben und die Sicherungstabelle:
Bild
e3tom

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von e3tom »

Servus Michael,

was ich meinte, ist die Leitung vom Lichtschalter, die in der Zeichnung auf Kl.30 des Relais aufläuft, dort weiterzuführen und statt der gezeigten Masseverbindung auf die Kl86 des Relais aufzuschalten (anders gesagt: 30 und 86 am Relais verbinden und 86 nach Masse natürlich auftrennen). Somit dient die Leitung vom Lichtschalter sowohl als Stromversorgung des Summers über den Arbeitskontakt nach Kl87, als auch als Versorgung für die Relaisspule vom Türkontakt her (gegen Masse, wenn Tür auf). Die Beschaltung von Kl85 bleibt, wie sie ist.
Einziger parasitärer Nebeneffekt der Schaltung wäre, dass bei geschlossener Tür und eingeschaltetem Licht die Leitung nach 30+86 ein geringfügig anderes Potential hat, als die Leitung vom Türkontakt her auf die 85, u.a. wg. des Widerstands der Innenraumleuchte und anderer Leitungs- und Übergangswiderstände. Das kann man dann ja mal rausmessen, wird vielleicht ein halbes Volt sein, kaum genug, dass das Relais anzieht ... und wenn man das Licht dann ausschaltet, ist das auch vorbei.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Tom

Hab ich’s jetzt verstanden?

Sorry, leider nein…

 Der Plus Kontakt vom Summer wandert von Klemme 87a auf 87 (damit bekommt er Strom, wenn Relais anzieht)

 Klemme 85 am Relais bleibt wie sie ist
hier kommen also 12V an, und wenn die Türe offen ist, wird diese Leitung zur Masseleitung für die Innenraumleuchte - („das Potential ist 'Masse' (0V)“)

Das Kabel von der Sicherung 2 (Plus, wenn Licht an - ohne und mit Zündung)
 Wird wie bisher an Klemme 30 des Relais angeschlossen
 Und gleichzeitig an Klemme 86 (Masse angeschlossen?)

 Dann wird trotzdem von Klemme 86 eine Verbindung zur Masse am Fahrzeug hergestellt?

Das knallt doch, weil ich damit ja mit der Plus-Leitung (Strom drauf, wenn Licht an) von der Sicherung letztendlich eine Masseverbindung herstelle???

Habe ich deine Schaltung richtig verstanden, und es knallt nicht???

Gruss
Michael
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von willies13 »

Nu´ in den Schaltplan reineditiert:

Sumsum.pdf
(273.99 KiB) 229-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Danke für den Schaltplan.

ich muss gestehen, dass ich es elektrisch nur halb verstehe (mit Leitungen die nicht stromlos werden, aber auch keine 12V plus mehr haben, wenn sich Schaltungen verändern.)
Vorallem verstehe ich nicht, was passiert, wenn ich das Licht anmache, also Klemme 30 und Klemme 86 jeweils 12 Volt bekommen und gleichzeitig die Türe geschlossen ist und Klemme 85 somit ebenfalls 12 Volt bekommt (von einer anderen Sicherung). Wenns denn funktioniert und nicht brizelt kann ich aber damit leben, dass es ohne mein Verständnis zum Erfolg führt....

Aber mithilfe des Schaltbildes bin ich in der Lage die Verkabelung so zu erstellen.

Im Übrigen habe ich gefühlt, dass das Relais bei meiner jetztigen Schaltung ganz leicht warm wird, also die Spule offensichtlich Strom verbraucht. Laut Anleitung des Relais sind das 1,7 Watt. Das wird sich also nicht sofort, aber innerhalb von 6 Wochen schon auf den Ladezustand der Batterie auswirken. Insofern ist es sinnvoll, die Schaltung zu ändern...


Danke

Michael

Bild
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von willies13 »

Hallo Michael in Köln,
tu' noch etwas langsam.
Ich muß mir das nochmals anschauen; glaube dass noch ´ne Wanze (neudeutsch bug) drin ist.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von PiRho »

Hallo Michael

Was spricht dagegen, den Summer einerseits an die Sicherung 2 und - auf der Minus-Seite - an den Türkontakt zu hängen und das Relais wegzulassen? Soviel Strom kann der nicht fressen, dass Du ihn über ein Relais schalten musst ...

Gruss

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von andilin »

Hallo,
da muss ich Peter Recht geben. Das wurde früher bei den Nachrüst-Summern meist so gemacht.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Peter, hallo Andi.

weil so der Summer so immer summt wenn man die Tür öffnet.
Denn Si2 versorgt ja nur die Lichtanlage mit Dauerplus und nicht wenn das Licht angeht wird Si2 mit plus versorgt.

Was spricht eigentlich gegen meine Lösung (Beitrag 5) die seit 20 Jahren einwandfrei funktioniert?
man sollte nur mit der ganzen Bosch Nummer suchen 0986335000

https://www.ebay.de/itm/184557733506

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Schaltplan 3,0 CSI gesucht um Lichtsummer einzubauen

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen,
so; nun habe ich mich auch nochmals damit beschäftigt.
Ich halte Christophs Vorschlag für den besten.

Wenn man auf den einfachen Summer geht:
- Ja; auf das Relais kann man wahrscheinlich verzichten.
Die Leistung des Summers wird viel kleiner als die der beteiligten Glühwürmchen (Spannungsteiler) sein.
- Nein; beide Schaltungsvarianten sind so nicht hinreichend.
Im Fall Tür ZU und Licht aus summt es auch oder brummelt so vor sich hin.
Siehe Anlage.
Abhilfe wäre über eine Diode; zB 1N4004

Und dann wären wir ggf wieder bei Christophs Vorschlag.

Grüsse; Willy
Dateianhänge
sumSum2.pdf
(250.38 KiB) 157-mal heruntergeladen
Antworten