Neuer Kabelbaum 3.0 Vergaser

Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Neuer Kabelbaum 3.0 Vergaser

Beitrag von Lorenz »

Hallo liebe Coupe Freunde,
ich möchte meinem 1972er 3,0 CS einen kompletten, neuen Kabelbaum spendieren. Ich habe auch eine Firma in England gefunden die diesen Kabelbaum im Angebot hat. Allerdings kann ich dort nur den Kabelbaum für einen Einspritzer also CSI bestellen. Meines Wissens ist das aber genau derselbe Kabelbaum wie beim Vergaser, der komplett getrennt noch zusätzlich den Kabelbaum für die Einspritzanlage enthält, so das ich eigentlich diesen Kabelbaum bestellen und verwenden könnte ohne das mir daraus nachher Probleme entstehen.
Ist das richtig?
Alternativ wäre natürlich auch interessant zu hören wo Ihr Eure neuen Kabelbäume her bekommt...
Viele Grüße & vielen Dank für Eure werte Einschätzung
Lorenz
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Neuer Kabelbaum 3.0 Vergaser

Beitrag von Gerhard »

Hallo Lorenz

Wenn du in die Suche nach dem Wort Kabelbaum suchst, werden dir einige Beiträge angezeigt.

Ich lasse meine Kabelbäume immer bei Klaus Müller anfertigen.

https://www.kabelbaeume.de/

Wer ist denn der Anbieter aus England und wie viel kostet so ein Kabelbaum? Sind da alle Kabeldurchführungen mit dabei? Das Problem ist halt immer, dass es nicht alle Tüllen neu gibt, und man den alten deshalb als "Teileträger" vorab schicken muss.
Um deine Frage noch zu beantworten, der Einspritzkabelbaum ist ein separater Kabelbaum.

Gruß Gerhard
Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Re: Neuer Kabelbaum 3.0 Vergaser

Beitrag von Lorenz »

Hallo Gerhard,
das ist die Fa. Autosparks in England (einfach bei Google eingeben). Der komplett Kabelsatz für den E9 Einspritzer LHD mit elektrischen Fenstern kostet dort 1270 Pfund, also knapp 1400€ incl. VAT. Lieferzeit beträgt 14 Wochen. Neben dem E9 habe ich noch einen alten Jaguar und Autosparks hat mir schon dafür den kompletten Kabelbaum gemacht und das in wirklich top Qualität, exakt die identischen Materialien u Ausfertigung wie beim Original.
Sie brauchen den alten Karosserie Kabelbaum nicht als Vorlage lediglich den Einspritzkabelbaum da sie den Stecker fürs Steuergerät brauchen. Ich habe dort gerade ein Angebot für 5 komplette Sätze angefragt. Mal schauen ob sich das lohnt.
Was kostet denn so ein Kabelsatz bei Kabelbaeume.de und wie lange dauert da die Fertigstellung?
Gibt es eigentlich einen Unterschied beim Kabelbaum zwischen Vor- und nach Modellpflege?
Viele Grüße
Lorenz
bmw-berlin
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 23:03

Re: Neuer Kabelbaum 3.0 Vergaser

Beitrag von bmw-berlin »

Ich habe bei Müller für meinen CS/A vor einem halben Jahr das folgende Angebot erhalten, von dem ich natürlich nicht sagen kann, welches Angebot andere dort erhalten haben (ich bin keine Vertriebsplatform :-) )

Frontsatz € 380,00
Hecksatz € 880,00
Amaturensatz € 155,00
Batterieleitung + Pol € 38,00
Batterieleitung - Pol € 28,00
Leitungssatz Kaltstarteinrichtung e 40,00
Leitungssatz Automatikgetriebe € 65,00
Leitungssatz Türe links € 18,00
Leitungssatz Türe rechts € 18,00
Leitungssatz elektr. Schiebedach € 40,00
Zusatz-Leitungssatz Nebelscheinwerfer € 35,00
Zusatz-Leitungssatz Klimaanlage € 58,00
(alle Preise zzgl MwSt und natürlich ohne Gewähr!)

Ich habe daraufhin die beiden großen Teilstränge Front- und Hecksatz bestellt. Die Tülle in der Karosseriewand vorne wurde extra für mich in Kleinserie aufgelegt (passt gut), da nicht mehr erhältlich. Alle anderen Tüllen wurden gereinigt und konnten wiederverwendet werden, das gilt auch für einige Spezialstecker, die wohl nicht mehr erhältlich sind. Bisher funktionierte der Einbau gut. Zu allen Kabeln gibt es noch eine Anleitung/Mapping die durch Fähnchen unterstützt werden. Die Kommunikation war professionell und proaktiv, sodass ich mich gut betreut gefühlt habe. Je nach Auslastung bei denen, bekommt man die Teile retour - mit einem 1/4 Jahr Lieferzeit sollte man in jedem Fall rechnen (manchmal wohl auch schneller, eventuell auch langsamer). Ob die Fertigung im Vergleich zu anderen Herstellern besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu bewerten, da ich nur meinen Kabelbaum kenne.

Für UK würde ich bei Lieferungen nach dem 01.01.2021 unbedingt mit Zoll rechnen - wenn nicht ein Wunder geschieht und die Brexit-Verhandlungen noch irgendeinen Erfolg zeigen sollten
Antworten