Kabelbaum Vergaser

Ingo69
Beiträge: 44
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:06

Kabelbaum Vergaser

Beitrag von Ingo69 »

Hallo,
kann mir jemand mal ein Foto von der Verkabelung der
Vergaser (Vorwärmung) 3.0 CS Bj. 71schicken und hat jemand evtl.
das Stück Kabelbaum für mich?
Freue mich über alle Infos.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Kabelbaum Vergaser

Beitrag von willies13 »

Hallo Ingo,
glaube, dass Dir Bilder des teilverdeckten Minikabelbaums nicht viel helfen.
.. Vielleicht that ja noch jemand was rumliegen.
...Oder anders rum: was ist das Problem ? ..vielleicht kann man auch anders helfen ?
Grüsse; Willy
Ingo69
Beiträge: 44
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:06

Re: Kabelbaum Vergaser

Beitrag von Ingo69 »

Hallo Willy,
die Verkabelung für die Vorwärmung ist komplett weg.
Hat der Vorbesitzer wohl für unnötig gehalten.
Wenn ich wüsste was wo dran kommt ist es wahrscheinlich
total simpel!
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Kabelbaum Vergaser

Beitrag von willies13 »

Hallo Ingo,
habe nochmals nachgeschaut / das Ding hat mich auch schon beschäftigt.

Ab Werk war es so, dass unterhalb des vorderen Vergasers unten am Ansaugrohr ein Temperaturschalter sitzt.
Der schaltet bei 17Grad und geht auf ein Relais, das hinter dem BKV sitzt.
Das wiederum schaltet die beiden Heizwendeln.

Nun kostet der Temperaturschalter (bei meinem defekt) rund 150Euronen und ich fahre bei Kälte eh nicht.

Ich bekomme das nun gerade nicht mehr zusammen und ich finde die Diskussion mit Peter nimmer, ob das nun oberhalb von 17Grad ein- oder ausschaltet. (ich meine eher aus)
Bei Ausschalten wäre das Entfernen durch den Vorbesitzer "ok".
Bei "Ein" wären die Heizpiralen an die Versorgung der Leerlaufabschaltventile anzubinden.
Vielleicht liest Peter mit... er weiß das noch....

Grüsse; Willy
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Kabelbaum Vergaser

Beitrag von Peter LA »

Hallo Willy,
der Thermoschalter vom vorderen Vergaser hat einen Öffnerkontakt, d.h. beim Kaltstart wird das Relais geschaltet und es wird geheizt, bis die 17 Grad erreicht sind. Dann öffnet der Kontakt und beendet somit das Heizen.
Ich hoffe, das ist soweit verständlich beschrieben.
Viele Grüße.
Peter
e3tom

Re: Kabelbaum Vergaser

Beitrag von e3tom »

Hallo,

das ist fein beschrieben, aber dennoch nicht richtig.
Der 17°C-Schalter öffnet zwar bei Erreichen der 17°C, das dazugehörige Relais ist aber ebenfalls als Öffner geschaltet (Lastpfad Kl.30->87a - wobei an Kl.30 tatsächlich Kl.15 anliegt, sonst wäre die Beheizung auch bei abgestelltem Auto aktiv und die Batterie schnell geleert). Somit schaltet sich die Beheizung bei 17°C zu (um ein beschleunigtes Öffnen der Klappen zu bewirken, was der Reduzierung der Emissionen in der Warmlaufphase dient).
Es mag sein, dass im Leben eines E9/E3 das Relais schon mal getauscht wurde und auf das kleine 'a' keine Rücksicht genommen wurde und somit die ganze Mimik auf den Kopf gestellt ...
Richtiger wird es dadurch nicht.

Die Abschaltventile sind direkt über Kl.15 bestromt, parallel mit der Spule (Kl.86) des besagten Relais.

Wenn man die 17°C-Sache loswerden will/muss, kann man die Beheizungen direkt auf Kl.15 legen, bei dem im Oltimer-Modus vorherrschenden Sommerbetrieb ist die Warmlaufphase ohnehin sehr kurz und die 17°C u.U. beim Kaltstart schon erreicht.

Gruss
Tom
Antworten