KAUFEN ODER NICHT KAUFEN?

Max90
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jul 2020, 14:42

KAUFEN ODER NICHT KAUFEN?

Beitrag von Max90 »

Hallo an alle! Ich melde mich aus Spanien (Gran Canaria), und zwar geht es um folgendes: ich habe einen E9 Coupé in einer Tiefgarage gefunden, er steht dort seit 10 Jahren. Es ist Ursprünglich ein 3.0 CSA (Automatik), hat jetzt aber leider (nicht original) ein 4 Gang Schaltgetribe. Sonst ist der Wagen in einem Top Zustand, unter 100.000Km. Der Besitzer verlangt Vb. 25.000€... Nun jetzt die Frage, ist der Preis adequat? Ist das nicht originale Getriebe ein Problem in Sache Wert? Meine Idee ist den Wagen nach Deutschland zu bringen, und dort zu verkaufen. Wie viel ist er dort wert? Über antworten aller Art würde ich mich sehr freuen!!
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: KAUFEN ODER NICHT KAUFEN?

Beitrag von willies13 »

Hallo Max,
die Preise für einen guten CS hast Du sicherlich schon im web gesehen.
Die Frage ist nach dem Zustand des Autos.
- Nach 10 Jahren hat das Teil Standschäden. Reifen, festgerostete Kolben in den Bremssätteln...
Dreht der Motor überhaupt ?
- Wie groß ist der Reparaturstau ? Gummilager an den Achsen, Undichtigkeiten,....
Südliche Autos sind oft nicht sooo gepflegt
- Wie sehr hat die südliche Sonne gewütet / innen ausgeblichen / Armaturenbrett Risse
- Und schließlich das Wichtigste bei einem Auto aus den 70ern:
Der CS rostet verdeckt und die Aufwände sind dann sehr groß.
Auf der Nordseite von Gran Canaria regnet es ja durchaus häufig.
Ich würde das Geld für eine technische Begutachtung in die Hand nehmen.
Es gibt bestimmt jemand auf Canaria, der sich mit Oldtimern auskennt und die CS typischen Schwachstellen sind hinreichend im web dargestellt.
Sonst ist das Risiko der Sparbüchse an Stelle des Schnäppchens zu groß.
Stell doch mal ein paar Bilder ein !
Grüsse; Willy
Antworten