E-Lüfter

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:45
Wohnort: 81241 München

E-Lüfter

Beitrag von Reinhold »

Hallo E9 Fangemeinde,
da ich meinen alten E-Lüfter nicht mehr montieren will, habe ich diesen auch verkauft aus mehreren Gründen ( Leistung / Sicherheit ). Ich habe mich für einen handelsüblichen E-Lüfter entschieden nur hierzu die entscheidende Frage: ist der original E9 Lüfter saugend oder blasend??
Ihr könnt mir hier sicherlich helfen!
so oder ein ähnlicher soll es werden!
so oder ein ähnlicher soll es werden!
Grüße aus München von Reinhold
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: E-Lüfter

Beitrag von Gerhard »

Hallo Reinhold

Ich stehe auf dem Schlauch, kann mir deine Frage nicht erklären. Die Luft kommt vorne rein und drückt sich durch den Klmakühler und dann durch den Wasserkühler und wird vom Motorlüfter weiter nach hinten geleitet. Wenn du den Lüfter vor den Kühler baust, muss er vorne ansaugen und nach hinten blasen, in die gleiche Richtung wie der Motorlüfter.

Oder wie meinst du das?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: E-Lüfter

Beitrag von andilin »

Hallo,
da der Lüfter vor dem Kühler sitzt, muss er blasend sein (wie Gerhard schon erklärt hat).
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: E-Lüfter

Beitrag von willies13 »

Bei mir hatte der Vorbesitzer einen mit 2 Stufen reingebastelt.
Die langsame Stufe wird über einen dicken keramischen Vorwiderstand realisiert.
Ich hatte ein bischen experimentiert.
In der langsamen Stufe ist das Geräusch limitiert/erträglich und die Leistung reicht aus, um im Stand den weiteren Temp.anstieg zu vermeiden.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:45
Wohnort: 81241 München

Re: E-Lüfter

Beitrag von Reinhold »

Hallo Miteinander,
danke für die Erklärung dass wir natürlich einen blasenden E-Lüfter benötigen, der natürlich die frische Luft durch die Kühler blasen muss!
War aber im ersten Moment überrascht dass hierzu verschiedene Ausführunge an Lüfter angeboten werden!

Danke nochmal , Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter

Beitrag von Maschalab »

Hallo Reinhold,

ist nicht jeder Lüfter gleichzeitig blasend und saugend? Man kann die Lüfter ja drehen, somit wird der Sauger zum Bläser, es kommt auf die Einbauart an, und auf welcher Seite du die Befestigungspunkte hast.
Die Luft muss durch den Kühler gehen, immer wie der Fahrtwind.
Da der Lüfter nicht am Kühler sondern an der Karosserie angebracht werden muss, kommt es auf deine Haltekonstruktion an.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: E-Lüfter

Beitrag von andilin »

Hallo,
das ist nicht ganz richtig.
Die modernen Lüfter werden am Kühler und nicht an der Karosse befestigt. Die alten Lüfter an der Karosse.
Gruß
Andi
Antworten