Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von andre14 »

Hallo zusammen!

Es gibt leider wieder ein neues Problem bei meinem Wagen, leider wieder der Motor. Ich hatte heute nach über 25 Jahren Standzeit den Motor gestartet. Zuvor Öl, Kerzen, alle Leitungen neu, Kühler, Thermostat, Tank saniert, Vergaser überholt, Keilriemen neu. Wo ich den Motor nur habe mit dem Anlasser durchdrehen lassen habe, hat er ein lautes quietschendes Geräusch von sich gegeben (das typische Metall auf Metall Geräusch, klang alles andere als gut), nicht vom Keilriemen sondern direkt aus dem Motorblock. Ich habe dann den Ventildeckel runter genommen und alle festen Altölrückstände entfernt (Ohne Chemie nur mit Lappen und Bürsten), anschließend habe ich etwas Öl über die Nockenwelle gekippt sowie durch die Zündkerzen Öffnungen etwas WD40 in die Zylinder gespritzt. Habe das Fahrzeug dann mit dem Anlasser drehen lassen, Geräusch weg. Nach Start lief er rund ohne quietschendes Geräusch, fing aber an etwas zu qualmen nach 1 Minute daher sofort wieder aus gemacht, unter dem Auto Öl Pfütze (siehe mein voriges Thema hier im Forum). Als ich den Wagen nach 1 Minute wieder abgestellt hatte, war im Motorblock durch den Ölaustritt an Öl im Motor nur noch etwas unter der Minimum Grenze (am Peilstab) vorhanden. Öl Austritt war am Ölfilter Halter, alles wieder behoben. Neuer Startversuch, neues Öl wieder aufgefüllt, kein Öl ausgetreten, kein quietschendes Geräusch jedoch sofort wieder Rauch vom Motor. Ist das normal nach der langen Standzeit? Liegt es am verbrennen des eingespritzten Öl in die Zylinder? Woran kann es liegen? Was soll ich weiter machen????


Vielen Dank im voraus für die Hilfe!!!!!!


Gruß

Andre
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von andilin »

Hallo,
das ist jetzt echt schwer zu beurteilen. Ich würde ihn erstmal im Stand eine Weile laufen lassen und alles genau beobachten. Wichtig ist, dass er Öldruck aufbaut und die Kühlwassertemperatur nicht zu hoch ansteigt. Wo kommt der Qualm denn her? Aus dem Motorraum oder aus dem Auspuff?
Kann sein, dass duch die lange Standzeit die Kobenringe festgerostet sind, oder deine Ventilschaftdichtungen den Geist aufgegebn haben. Das Quietschen kam bestimmt von Rostansätzen aus den Brennräumen durch die Standzeit. Wenn du Pech hast, hat sich auch ein Kolbenring verabschiedet, weil er festgerostet war.
Gruß
Andi
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von andre14 »

Hallo!

Der Rauch kommt definitiv direkt vom Motor daher konnte man es gut sehen. Ich hatte die Motorhaube offen gelassen und die Luftfiltereinheit auch komplett ab und ohne Schalldämpfer laufen lassen (nur Krümmer und Hosenrohre waren montiert), was für ein Klang, schade das man so nicht auf die Strasse darf...😃 Der Rauch war eigentlich überall beim Motor zu sehen, der erste Rauch beginnt allerdings auszutreten beim Ventildeckel Entlüftungsloch.


Gruss

Andre
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von PiRho »

Hallo Andre

Das hört sich dann nach revisionsbedürftigen Ventilschaftdichtungen an.

Wenn aber der Motor 25 Jahre unbewegt gestanden ist, dann besteht nebst den verhärteten Ventilschaftdichtungen eine grosse Wahrscheinlichkeit für
- korrodierte Zylinderlaufbahnen
- was zum Bruch von Kolbenringen führen kann*
- verformte Kurbelwellenlager

Rein gefühlsmässig würde ich eine Motorrevision in Betracht ziehen, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird. Wie sehen andere das?

Gruss

Peter

*) Wenn zB ein Oelabstreifring bricht, merkt man das am Oelverbrauch und am Kerzenbild, eine Kompressionsmessung kann aber durchaus unauffällig sein.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Andre,
ich bin da der etwas vorsichtige Mensch.

Mit einem Endoskop würde ich die Zylinderlaufbahnen angucken, ob es da Korrossion gibt.
Ich würde den Motor von Hand (ohne Zündkerzen) durchdrehen und auf abnorme Widerstände achten.
Bevor ich auf Verbrennungsbetrieb gehen würde, würde ich ihn etliche Minuten nur mit Anlasser und ohne Kerzen laufen lassen.
So dass sich Öldruck aufbaut und das neue Öl überall angekommen ist.

Ich würde den Auspuff montieren, so dass Du ohne große Lärmbelästigung den Motor langsam warmlaufen lassen kannst und Du konzentriert auf den Motorlauf achten kannst. Und wie beschrieben auf Öldruck und Wassertemp. achten.

In Deinen Beschreibungen ist nicht ganz klar, wo genau der Rauch herkommt und welche Farbe er hat.
Hast Du schon mal Kompression oder Druckverlust in den Brennräumen gemessen ?

Viel Erfolg !
Grüsse; Willy
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von andre14 »

Hallo zusammen!


So ich habe nun alles geprüft wie von Euch vorgeschlagen. Bilder aus den einzelnen Zylindern anbei. Zylinder 3 der die Geräusche verursacht hat scheint wirklich das Problem zu sein.

Zylinder 1 hat 11,5 bar
Zylinder 2 hat 11,0 bar
Zylinder 3 hat 4,0 bar
Zylinder 4 hat 9,5 bar
Zylinder 5 hat 11,0 bar
Zylinder 6 hat 11,0 bar


Schätze jetzt habe ich das große Los gezogen und der Motor muss komplett überholt werden, oder? Gibt es noch irgendeine günstige Möglichkeit den Zylinder auf mehr bar zu bekommen so das man im Jahr noch rund 300km mit fahren kann? Schätze die Rauchentwicklung und die niedrige bar Zahl liegt daran das ein Kolbenring sich verabschiedet hat, richtig? Hat jemand Erfahrung was eine Motorüberholung in etwa kostet beim 3.0 CS? Mit einem alten Ersatzmotor hätte man von den Kosten wahrscheinlich auch nicht viel gespart, oder?


Vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft mir sehr weiter!


Gruß

Andre
Dateianhänge
Zylinder 3 Bild 2.jpg
Zylinder 2 Bild 1.jpg
Zylinder 1 Bild 2.jpg
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von andre14 »

Zylinder 3 Bild1.jpg
Zylinder 4.jpg
Zylinder 5.jpg

Weitere Bilder
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von andre14 »

Zylinder 6.jpg

Im ersten Beitrag beginnt es mit Zylinder 1 bis Zylinder 3
Im zweiten Betrag erste Bild nochmal der Zylinder 3, danach 4 und 5
Hier im letzten Betrag Bild von Zylinder 6


Gruß

Andre
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von andre14 »

Holla nochmal!

Noch ein paar zusätzliche Frage.


Wenn ich ein Loch im Kolben von Zylinder 3 hätte, würde er doch überhaupt keinen Druck aufbauen, richtig?

Wie stark würde sich ein defekter Kolbenring auswirken?

Könnte so ein großer Druckverlust auch von einem Ventil kommen?


Gruß

Andre
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motor raucht und stinkt nach langer Standzeit 3.0CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andre

Bei dem vielen Rost an der Zylinderlaufbahn vom 3. Zylinder, brauchst du keinen gebrochenen Kolbenring, um so wenig Kompression zu haben. Aufbohren ist wohl die einzige Lösung.

BMW M30 Austausch Motoren kosteten zuletzt 6500 Euro. Das war in etwa auch der Preis für eine Überholung beim Motorenbauer. Inzwischen sind aber keine Übermaßkolben mehr lieferbar. Schmiedekolben machen die Überholung deshalb etwas teurer.

Gruß Gerhard
Antworten