Undicht beim Ölfilter

andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Undicht beim Ölfilter

Beitrag von andre14 »

Hallo zusammen!


Ich habe ein grosses Öl Problem. Ich habe heute meinen 3.0CS nach über 25 Jahren Stillstand zum ersten mal gestartet, habe jedoch ein gewaltiges Öl Problem. Habe den Ölfilter mit samt allen Dichtungen ersetzt, dass heisst auch die Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Motor. Ich hatte diese Dichtung auch genauso wieder eingebaut wie die alte gewesen ist und auch die Trennflächen sauber gemacht, doch leider quillt dort jetzt das Öl wie verrückt heraus obwohl ich schon sehr fest die 4 Schrauben angezogen habe. Woran kann das liegen, ist dann im Ölfilter etwas nicht richtig das dann irgendwie so starker Überdruck entstehen kann das es rausquillt oder muss ich die Schrauben noch fester anschrauben? Habe Angst die Schrauben abzureißen, mit wieviel Drehmoment werden diese angezogen? Habe leider im Reparaturleitfaden nichts gefunden...


Vielen Dank für die Hilfe im voraus!!!


Gruß

Andre
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Undicht beim Ölfilter

Beitrag von andilin »

Hallo,
die Schrauben werden nicht so fest angezogen. Ziehst du sie zu fest, kannst du damit den Flansch verziehen, dann bekommst du den nur noch mit flüssigem Dichtmittel dicht. Hilft nichts, du musst wohl alles nochmal abmontieren und gucken, wo der Fehler ist. Beim wieder Montieren würde ich zur Sicherheit gleich mit Dichtmittel arbeiten.
Gruß
Andi
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: Undicht beim Ölfilter

Beitrag von andre14 »

Ok, hatte alles nochmal demontiert und die Auflagen nochmal gesäubert und mit 25 Nm alle 4 Schrauben angezogen. Jetzt ist alles dicht.

Danke!

Gruß

Andre
Antworten