Frage vorgehensweise Reparatur Frontspoiler

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Frage vorgehensweise Reparatur Frontspoiler

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen.
Leider bin ich bei rückwärts-fahrt etwas zu weit beim ausscheren in einen Hang gekommen in dem sich der Spoiler verhakt hatte und aufgerissen ist. (hatte eh schon einen Riss in der Mitte aber jetzt muss ich hand anlegen)
Da stellt sich mir jetzt zunächst die Frage wie man damit ab Ausbau "vorgeht" und mit welchen Materialien/Werkstoffen man arbeitet.

(Ich erinnere mich noch dunkel an meine Meisterprüfung vor 20 Jahren bei der wir damals mit so eine Art Fasern / Platten gearbeitet hatten - und einem recht flüssigen Material welches angerührt , glaube auch warm wurde, aufgetragen und später geschliffen wurde - und das ganze mehrfach - vlt gibt es heute mittlerweile auch andere Techniken...) Da ich die Tätigkeit/Reparatur die letzten 25 Jahre nie wieder angewendet habe ist mir das ein oder andere entfallen...)
in etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=2HGXnJjSZmA

Ich pers. denke das die Frage ob sich die Reparatur noch lohn ohne Zweifel ist - zumindest in meinem Fall würde ich das jetzt gerne angehen.
Für Tips / Tricks / Abläufe / Werkstoffnamen, Materialien wäre ich sehr dankbar!
Gruß Thomas.
IMG_1043.JPG
IMG_1044.JPG
IMG_1042.JPG
Foto 2+3 zeigen den gleiche Riss
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Frage vorgehensweise Reparatur Frontspoiler

Beitrag von PiRho »

Hallo Thomas

Aergerlich - nach der Bruchstelle zu urteilen besteht der Spoiler aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), d.h. Glasmatte und einem Harz, sehr wahrscheinlich Polyester (allenfalls Epoxyd). Durch Auflaminieren einer Glasmatte mit Polyester auf der Rückseite wird das so gut wie neu; allenfalls lohnt es sich, einen Betrieb zu verpflichten, der Erfahrung mit Kunststoffverarbeitung hat (zB Reparatur von Kunststoff-Karosserien, Bootbau, Apparatebau ...)

Viel Erfolg

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Frage vorgehensweise Reparatur Frontspoiler

Beitrag von andilin »

Hallo,
da du den Spoiler sowieso neu lackieren musst, würde ich dir raten, einen neuen Spoiler zu kaufen. Frag mal bei Gerhard nach.
1. Sieht der TÜV es nicht gern, wenn die Teile geflickt wurden.
2. Hast du wesentlich weniger Arbeit und der Spoiler ist stabiler.
3. Wird es dann auch nicht viel teurer, da der Lackierer mehr Schleifarbeiten in deinen alten Spoiler inverstieren muss.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Frage vorgehensweise Reparatur Frontspoiler

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Tom
mir fällt auch nur GFK Technik Schmidt ein:
https://schmidt-gfk.de/wordpress/bmw/
lg
Chrissi
3,01990
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 10:36

Re: Frage vorgehensweise Reparatur Frontspoiler

Beitrag von 3,01990 »

Guten Morgen, du kannst uns gerne deinen Spoiler schicken, wir reparieren den so, dass es nicht zu sehen ist.

Oder du suchst dir einen Bootsbauer in deiner Nähe.

Bei Bedarf melde dich

Grüße

Joachim
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Frage vorgehensweise Reparatur Frontspoiler

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen, habe mich nach längerem hin und her überlegen dazu entschieden eine neue bzw andere Frontschürze zu installieren. (Ob die Alte noch Reparatur-würdig ist oder nicht kann ich fast gar nicht beurteilen da dieser mit 4 recht individuelle Ausschnitte montiert war.Höchstwahrscheinlich könnte man diese aber bei einer Instandsetzung wieder beseitigen)
Also falls den jemand (für kleines Geld im Stil von 2 großen Bechern Eis + Versand) abnehmen möchte, gerne. Abholung ist natürlich auch möglich.
Ansonsten sofern kein Interesse würde ich mal öffentlich inserieren oder am Ende gar verschrotten. Ich brauch nämlich auch den Platz in meiner Garage.

Die Montage gestaltet sich (natürlich) "nicht ganz einfach" da ich nach langem Abwägen/hin und der mich entschieden habe (wieder) die Installation mit Stoßstange vorzunehmen. (Ohne Stoßstange "fehlt vorne irgendwie etwas" - ich kann nicht genau sagen was das genau ist - vlt. liegt´s am fehlenden Chrom oder an der Symmetrie zum hinteren ende mit Stoßstange - ich weis es nicht)
Gleichzeitig werde ich aber auch einige Korrekturen an der Montage zuvor vornehmen welche aber wiederum einige Herausforderungen mit sich bringen. (z.b. passen alte Löcher nicht zwingend; Problem Abstände Stoßstangen-Ende seitlich zum Fender -> Montage Gummi-Keder;Abstände neue Schürze zu Radfläufen nicht zwingend passend da ggf. auch ein Fender nicht exakt dort sitzt wo er soll da schonmal in den 80ern Instand gesetzt, Einsatz andere Verschraubungen (edelstahl) usw... Chrom-Blende...)

Da dies alles aber nicht wirklich zum Titel des Beitrags/Frage passt und ich das Forum auch nicht sprengen möchte werde ich dies nach und auf meiner Webseite dokumentieren...

Danke soweit für den support.
Gruß Thomas.
IMG_1133.JPG
Die Halter möchte ich dieses mal so montieren das ich die Schürze an der Stelle nicht einschneiden muss. Dazu müssen aber auch diese Gummi´s um die Halter modifziert werden - das könnte gerade so passen wobei ich wahrscheinlich die Halter um 2mm in Form eines halbmondes an der Stelle abschleifen werde das zur Not etwas Spiel für etwaige bewegung vorhanden ist:
IMG_1132.JPG
gekürzte Chorm-Blenden Radlauf (ging vorher bis ganz nach unten und drückt bei Überlappung mit dem neuen Spoiler mehr gegen das Chrom-Ende der Stoßstange was dann den Abstand erheblich zum Kotflügel vergrößert...) -> Chromleiste gekürzt:
IMG_1137.JPG
Antworten