Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Tacho immer weiter voreilt, d.h. ich fahre im Zeitablauf immer langsamer, denn ich habe eigentlich keine Ahnung wie schnell ich eigentlich bin. Verändert oder umgebaut wurde nichts. Es ist ein schleichender Prozeß, der sich schon seit etwa 2 Jahren hinzieht. Heute habe ich das mal mit einem Navi nachgemessen:
Tachoanzeige: Anzeige im Navi/GPS:
40 km/h ca. 27 km/h
50 km/h ca. 38 km/h
60 km/h ca. 48 km/h
80 km/h ca. 67 km/h
90 km/h ca. 75 km/h
100 km/h ca. 80 km/h darüber habe ich es noch nicht getestet.
Was mich wundert ist die zunehmende Voreilung des Tachos bei zunehmender Geschwindigkeit (alle 50 km/h - 10 km/h langsamer?).
Die Bereifung vor einigen Jahren wurde von 195/70 14 auf 205/55 16 vorn und 225/50 16 hinten geändert. Dabei ergibt sich keine Änderung des Abrollumfanges.
Bisher habe ich die Verschraubung oben am Tacho gelöst, die Welle in diesem Bereich gefettet und wieder montiert. Ein Defekt an der Welle oben war nicht erkennbar. Vor etwa 3 Jahren hatte ich mal einen stark ausschlagenden Zeiger (wie ein Zittern) im Tacho, Verschraubung unten am Getriebe gelöst, Welle etwas nach innen (nach oben zum Tacho) geschoben und dann war alles wieder gut.
Hat jemand eine Idee bzw. hatte diese Problem auch schon und konnte es bereits lösen? Vorab danke für Ideen bzw. Lösungsvorschläge.
Grüsse aus Südbaden
Mark
Tacho geht vor
Re: Tacho geht vor
Hallo Mark
Der Tacho muss neu geeicht werden, das kommt gelegentlich vor.
Gruß Gerhard
Der Tacho muss neu geeicht werden, das kommt gelegentlich vor.
Gruß Gerhard
Re: Tacho geht vor
Hallo;
... interessant.
Wenn unsere mechanischen Tachos nach dem Wirbelstromprinzip arbeiten, wäre eine der wenigen Erklärungen, dass die gegenwirkende Feder weglascht.
Ein Vergrößerung des Drehmoments aus der Wirbelstromerzeugung ....schwer vorstellbar.
... außer durch zunehmendes Spiel und damit Verringerung des Luftspaltes.
Ich würde das Teil ersetzen; wer weiß wann der schleichende Prozess zu Ende ist.
Falls gewünscht, kannst Du den Tachostand durch zerlegen und adjustieren anpassen.
Und wenn Du eh schon dabei bist: Es gibt ein kleines Zahnrad, das gerne auf der Welle der km-Standsanzeige durchrutscht.
Ich würde das auch gleich auf Stand bringen. Ist schon diverse Male beschrieben, wie das geht.
Grüsse; Willy
... interessant.
Wenn unsere mechanischen Tachos nach dem Wirbelstromprinzip arbeiten, wäre eine der wenigen Erklärungen, dass die gegenwirkende Feder weglascht.
Ein Vergrößerung des Drehmoments aus der Wirbelstromerzeugung ....schwer vorstellbar.
... außer durch zunehmendes Spiel und damit Verringerung des Luftspaltes.
Ich würde das Teil ersetzen; wer weiß wann der schleichende Prozess zu Ende ist.
Falls gewünscht, kannst Du den Tachostand durch zerlegen und adjustieren anpassen.
Und wenn Du eh schon dabei bist: Es gibt ein kleines Zahnrad, das gerne auf der Welle der km-Standsanzeige durchrutscht.
Ich würde das auch gleich auf Stand bringen. Ist schon diverse Male beschrieben, wie das geht.
Grüsse; Willy
Re: Tacho geht vor
Man kann aber auch alles so lassen wie es ist und einen Fahrradtacho vor den Instrumenten montieren. Den kann man sogar eichen, so daß die Geschwindigkeit EXAKT angezeigt wird.
Dazu muss man nur ein Magnetplättchen an eine Felge kleben und das Gegenstück mit 1-2mm Abstand montieren sowie ein Kabel in den Innenraum verlegen (kabellos geht nicht wegen Abschirmung der Karosserie).
Nichts für den "Concours d´elegance", aber sehr praktisch. Und billig. Und erstaunlich unauffällig.
Habe ich bei (fast) allen meinen Oldtimern, da ich es gerne genau weiß und mir die unterschiedlichen Abweichungen nicht merken kann. Schließlich will ich ja nicht dauernd Knöllchen bezahlen...
Klaus
Dazu muss man nur ein Magnetplättchen an eine Felge kleben und das Gegenstück mit 1-2mm Abstand montieren sowie ein Kabel in den Innenraum verlegen (kabellos geht nicht wegen Abschirmung der Karosserie).
Nichts für den "Concours d´elegance", aber sehr praktisch. Und billig. Und erstaunlich unauffällig.
Habe ich bei (fast) allen meinen Oldtimern, da ich es gerne genau weiß und mir die unterschiedlichen Abweichungen nicht merken kann. Schließlich will ich ja nicht dauernd Knöllchen bezahlen...
Klaus
Re: Tacho geht vor
Hallo Forum,
habe das gleiche Problem. Tacho eilt extrem voraus.
Hat jemand eine Adresse wo man den Tacho eichen lassen kann? Hatte beim 2800CS das mal in 2012 machen lassen. Keine Ahnung ob es den Betrieb noch gibt. Finde auch die Kontaktdaten nicht mehr
VG
HP
habe das gleiche Problem. Tacho eilt extrem voraus.
Hat jemand eine Adresse wo man den Tacho eichen lassen kann? Hatte beim 2800CS das mal in 2012 machen lassen. Keine Ahnung ob es den Betrieb noch gibt. Finde auch die Kontaktdaten nicht mehr
VG
HP
Re: Tacho geht vor
Hallo Forum,
ich hatte meinen Tacho jetzt bei der Revision bei Herrn Todt. Der hatte auch schon den Tacho meines ehemaligen 2800CS gemacht und ich war sehr zufrieden.
Bei mir war der Wirbelstrommagnet locker bzw. lose.
VG
HP
ich hatte meinen Tacho jetzt bei der Revision bei Herrn Todt. Der hatte auch schon den Tacho meines ehemaligen 2800CS gemacht und ich war sehr zufrieden.
Bei mir war der Wirbelstrommagnet locker bzw. lose.
VG
HP
Re: Tacho geht vor
Hallo
Mein Tacho war zweimal in Revision, ich habe den Hinweis von Willy beim ersten Mal nicht beachtet ...
Gruss
Peter
Re: Tacho geht vor
Hallo an alle,
ich habe die vielen Hinweise aus dem Forum beachtet und trotz des tückischen Instrumenträgerausbaus (siehe: viewtopic.php?f=2&t=25302) letzten Dezember das Wagnis auf mich genommen und alles demontiert. Der Tacho wurde von Lutz Seyfahrt generalüberholt. Alles was kaputtgehen kann, war auch zu richten. Nebenbei wurden auch die ausgebrannten Birnen auf LED umgerüstet. Jetzt sieht man wieder was.
Gestern war der Tag der Wahrheit. Seit Mai beginnt mein Zulassungszeitraum und bei schönstem Maiwetter erfolgte die Testfahrt. Überprüft wurde mittels GPS-Tacho und zusätzlich noch die eine oder andere Geschwindigkeitsmesstafel einbezogen. So genau war mein Tacho noch nie, die Abweichungen sind minimal. Bei 30km/h auf dem Tacho = 27,9 (GPS); 50km/h = 48,4 (GPS); 70km/h = 68,9 (GPS).
Wenn es erforderlich ist, zögert es nicht hinaus, lasst den Tacho durch Fachleute reparieren.
Grüsse aus Südbaden
Mark
ich habe die vielen Hinweise aus dem Forum beachtet und trotz des tückischen Instrumenträgerausbaus (siehe: viewtopic.php?f=2&t=25302) letzten Dezember das Wagnis auf mich genommen und alles demontiert. Der Tacho wurde von Lutz Seyfahrt generalüberholt. Alles was kaputtgehen kann, war auch zu richten. Nebenbei wurden auch die ausgebrannten Birnen auf LED umgerüstet. Jetzt sieht man wieder was.
Gestern war der Tag der Wahrheit. Seit Mai beginnt mein Zulassungszeitraum und bei schönstem Maiwetter erfolgte die Testfahrt. Überprüft wurde mittels GPS-Tacho und zusätzlich noch die eine oder andere Geschwindigkeitsmesstafel einbezogen. So genau war mein Tacho noch nie, die Abweichungen sind minimal. Bei 30km/h auf dem Tacho = 27,9 (GPS); 50km/h = 48,4 (GPS); 70km/h = 68,9 (GPS).
Wenn es erforderlich ist, zögert es nicht hinaus, lasst den Tacho durch Fachleute reparieren.
Grüsse aus Südbaden
Mark