Abgasanlage BMW 3.0CS

andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Abgasanlage BMW 3.0CS

Beitrag von andre14 »

Hallo!

Ich habe mir Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer neu bei meinem örtlichen BMW Händler gekauft (es sind noch die original Eberspächer Teile). Nun möchte ich die Anlage unter das Fahrzeug montieren und stehe nun vor der Frage ob ich die 3 Teile wie original wieder miteinander verschweißen soll oder wie heutzutage üblich mit Rohrschellen montiere. Ich bin eigentlich mehr für die Rohrschellen Variante, da man bei Bedarf alles einzeln wieder austauschen kann, jedoch stellt sich für mich die Frage ob es dann stabil genug auf Dauer ist und ob es Probleme dadurch bei der Hauptuntersuchung geben könnte. Hat oder hatte jemand zufällig seine Abgasanlage mit Rohrschellen verschraubt und kann mir seinen Erfahrungen damit mitteilen?

Gruß

Andre
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Abgasanlage BMW 3.0CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andre

Wie du richtig vermutet hast, wird die Anlage mit Schellen alleine nicht stabil genug befestigt sein. Wenn nur eine Schelle, wie beim 2,8 CS zwischen den Aufhängungen vorhanden ist, ist das kein Problem. 2 Schellen dazwischen, würde ich nie machen. Deshalb mein Rat: verschweiß das ordentlich wie es ab Werk auch war.

Glückwunsch zu deinem tollen Sound, der ist von keiner Edelstahlanlage ähnlich gut wie von deiner (und meiner) Eberspächer-Anlage.

Gruß Gerhard
Eberspächer-Fan
andre14
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 17:58
Wohnort: Sassenburg

Re: Abgasanlage BMW 3.0CS

Beitrag von andre14 »

Ok, hatte schon vermutet das es mit 2 Rohrschellen etwas instabil sein könnte. Ich werde es dann wieder wie original schweissen. Genau wegen dem Klang der Eberspächer Anlage hatte ich mich für diese und gegen Edelstahl entschieden, das ist wirklich schon ein Unterschied.

Gruss
Andre
Antworten