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Fensterheber hinten

Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 19:49
von ulrich
Hallo,
trotz C wünsche ich allen schöne Osterfeiertage. Ich hab wieder eine Frage: ich habe einen Kabelbaum für die hinteren Fensterheber, mit 2 Anschlüssen, hab aber die alten Heber mit 3 Anschlüssen verbaut. (die funtionieren,von den neuen ist einer irreparabel kaputt ) Geht das umzubauen ?
Gruß Ulli

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Sa 11. Apr 2020, 22:08
von Gerhard
Hallo Ulli

Im Prinzip ja. Du musst die beiden blauen Kabel aus dem Kabelbaum an grün und schwarz vom Motor anschließen. Den braunen musst du direkt an Masse/Karosserie legen. ABER: da der Strom in dieser Schaltung direkt über die Schalter läuft, werden diese ziemlich schnell kaputt gehen. Die Fensterheber hinten funktionieren übrigens nur, wenn beide Schalter pro Seite eingebaut sind!
Ich würde in jedem Fall Relais zwischen schalten, oder einen passenden Fensterheber kaufen.....

Gruß Gerhard

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: So 12. Apr 2020, 09:47
von ulrich
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort, leider ist die Elektrik überhaupt nicht meins. Ich werde also auf den Dachboden gehen und mal schauen, ob ich noch den Kabelbaum vom Schlacht Csi finde. der hatte die alten Fensterheber, da gibt es bei den Schaltern ja auch unterschiedliche Pins, außerdem habe ich 4 alte ,funktionierende Fensterheber ,nur 2 neueAusführungen, wovon der eine ja kaputt ist. Neu kaufen ist immer leicht gesagt,die kosten ja auch nicht wenig.
Ich bin nun leider kein Kind der Auktionszeit,schon gar nicht der "...mach mal ein Angebot" Generation und habe festgestellt,daß in dem bekannten Auktionshaus dutzende seit Monaten unverkaufte Instrumententräger, Zierleisten und und und... rumgeistern.deshalb versuche ich es gar nicht erst meine funktionierenden Fensterheber zu verkaufen, um einen anderen, in neuer Ausführung zu kaufen. will man dort etwas verkaufen,kauft es keiner,muß man etwas kaufen,ist es oft sehr teuer.
Also ich suche mal den alten Kabelbaum, dann erübrigen sich (falls ich ihn noch finde ) meine nächsten Fragen, die da nämlich wären...was muß am Kabelbaum geändert werden, wenn ich den CS Kabelbaum in den Csi einziehe. Ich habe dummerweise den besten Kabelbaum nach dem Lackieren der Karosse reingelgt, und jetzt beim Zusamenbau festgestellt, daß es der falsche ist. Die Halterungen fürs Steuergerät hab ich nachgerüstet, Kabelbaum nach vorn verlegt, die fehlende Luftfilterhalterung besorgt und eingebaut. Da erwartet mich ja auch noch einiges, ich hofe ,ich find den noch
Gruß Ulli

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: So 12. Apr 2020, 12:09
von Gerhard
Hallo Ulli

Du musst prinzipiell zwischen dem Motorkabelbaum (beim CS und CSi natürlich unterschiedlich) dem vorderen und hinteren Hauptkabelbaum und dem Instrumentenkabelbaum unterscheiden. Die 3 zuletzt genannten sind Baujahr-, aber nicht Modell-spezifisch, also CS und Csi gleich. Den Umbau von einem Modell bis 73 in ein Modell ab 74er hab ich schon öfter gemacht (ich und viele andere mögen den Blinkerschalter auf der rechten Seite des Lenkrades nicht.)

Es gab von den alten Kabelbäumen ab und an Ausführungen, wo der Kabelbaum für die elektrischen Fh zusätzlich eingebunden war, also der normale und der für die Fensterheber für sich alleine gebunden, und dann wiederum noch mal zusammen gebunden waren. Diese Variante eignet sich besonders gut um z.B. einen 2,5er, die manchmal keinen Fensterheberkabelbaum im Kabelbaum hatten, mit der alten (nicht zum Modell passender) Variante nachzurüsten..... Vielleicht hast du Glück und hast gerade so einen, dann ist der Einbau überschaubar. Die Grundfarbe dieser Kabel ist übrigens grün, also einfach mal nach allen grünen Kabeln in deinem Kabelbaum suchen.

Mein Tipp wäre dennoch einen hinteren el. Fh., passend für deinen Kabelbaum und dein Baujahr zu kaufen (kostet bei mir 100 Euro ohne Motor) Gerade wenn Elektrik nicht so dein Ding ist......

Gruß Gerhard

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: So 12. Apr 2020, 12:57
von PiRho
Fensterh.JPG
Hallo Gerhard

Herzlichen Dank - jetzt habe ich die Problematik auch begriffen! Wie das mit einem Relais pro Fenster geht, habe ich noch nicht rausgekriegt:

Hilft vielleicht auch Ulli: Beim Schaltereingang liegt auf Klemme 4 das Plus vom Sicherungsautomaten an, Klemmen 3 und 5 sind im Ruhezustand auf Masse geschaltet. Beim Betätigen des Schalters geht je nach dem Klemme 1 oder 2 auf Plus und steuert den Motor (des alten Scheibenhebers) nach oben oder unten; die Masseverbindung für den Motor ist separat montiert. Ich sehe nur eine Lösung mit 2 Relais (bzw ein Doppelrelais Schliesser), angesteuert von Klemme 1 bzw 2, welche den Eingang von Klemme 4 auf 1 bzw 2 schalten und damit den Schalter entlasten. Offenbar gibt es eine elegantere Lösung?

Beste Grüsse

Peter

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: So 12. Apr 2020, 13:50
von ulrich
Hallo Gerhard,
ich muß halt noch einmal nachfragen. Ich besitze also 3 Paar hintere Seitenfenster, komplett auf der Trägerplatte alle mit elektrischem Fensterheber.
Davon sind 2 Paar mit Colorglas und den alten Motoren mit der Gummikupplung und ein Paar mit Motoren nebst Getriebe, wovon einer definitiv kaputt ist. An den Motoren mit der Gummikupplung ist ja so einen Art Lüsterklemme dran,da sind grüne Kabel abgeschnitten.Kabelbäume habe ich auch noch,auf dem Boden, es sind 2 vom 3,0 Csi und einer vom 3,0 CS. Da muß ich nachschauen,ob ich die noch verwenden kann.Leider ist meine Ordnung nicht ganz perfekt, da liegen auch noch mindestens 5 Kabelbäume vom 02er BMW (und alles durcheinander ). So ist es eben auch mit den Teilen, da liegen Unmengen, aber ich, werde jetzt die Sachen jetzt ordnen, dabei stelle ich sicher fest, was alles doppelt ist und was noch fehlt.
Gruß Ulli

Fensterheber und Schalterkunde

Verfasst: So 12. Apr 2020, 14:29
von Gerhard
Hallo

Vermutlich ein Jahr bevor der Faceliftwechsel war, wurden die Fensterheber geändert, also vom Modell 72 auf Modell 73 ( vermutlich zeitgleich mit der Änderung Zündschloss kurz zu lang)
Alte Ausführung: Motor (Blechdeckel) war separat vom Getriebe, beide sind mit einer Gummirolle verbunden. Der Fensterheberschalter hat in der Mitte einen erhabenen Steg und einzelne Flachstecker. (grüne Kabelfarben im Kabelbaum). Diese Schalter gibt es noch direkt bei BOSCH, dafür muss keiner 50 Euro bezahlen. Der Motor hat 2 Spulen, eine für hoch, eine für runter, deshalb 3 Kabel. Schwarz und grün, sowie Masse braun
Neue Ausführung: Motor und Getriebe ist eine Einheit, Motor hat eine schwarze Plastikschutzkappe. Der Fensterheberschalter hat eine Wippe mit Riffelungen und Rundkontakte, das Gegenstück ist ein Kompaktstecker. (blau-schwarze Kabelfarben) Der Motor hat nur noch eine Spule, die Spannung wird umgedreht für hoch und runter. Deshalb müssen bei den hinteren FH auch beide Schalter auf einer Seite eingebaut werden und in Ordnung sein, sonst ist eine Stromunterbrechung vorhanden und es geht nichts..... (recht häufiges Problem wenn einer der beiden Schalter kaputt ist)

Erwähnenswert wäre noch, dass es ähnliche Schalter wie von der neuen Ausführung auch im E24 gegeben hat. Diese haben aber die Halteklammern nicht an der richtigen Stelle wie die E9 Schalter, da die vom E9 direkt an der Alublende gehalten werden, die vom E24 sich aber in oder hinter den Schaumstoff klemmen. Also muss man hier die Halteklammern umbauen. Zur Ersatzteilgewinnung kann man auch die oft sehr günstig angebotenen E24 Schalter mit dem schwarzen Rand benutzen, baulich sind diese gleich.

Gruß Gerhard

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 19:29
von PiRho
DSCN6536.JPG
DSCN6455.JPG
Liebe Kollegen

Erkenntnisse aus dem Forum umsetzend, bin ich dabei, meine "neuen" Schalter, welche "alte" Motoren steuern, durch je zwei Relais zu entlasten. Dabei will ich den Kabelbaum möglichst nicht verändern. Die Kabel zu den Motoren sind bei den Türöffnungen durch Steckverbinder trennbar, es liegt also nahe, die Relais dort zu platzieren. Das eine Bild zeigt die Relais (auf der Beifahrerseite) eingebaut, das andere zeigt einen Einbausatz (für die Fahrerseite).

Ich habe mit den Relais die Funktion der Schalter - Umpolung - nachvollzogen. Das bedeutet: Schalter neutral - beide Kabel minus. Scheibe hochfahren: ein Kabel plus, das andere minus. Scheibe herunterfahren: ein Kabel minus, das andere plus. Dabei wird bei den alten Motoren die nicht benützte Spule auf Masse gesetzt, was offensichtlich hohe Verluste bewirkt. Also: Minuskabel wieder weg ...

Vielleicht dient diese Erfahrung dem einen oder anderen;

Gruss

Peter

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 00:00
von E9 Fan
Hallo Leute,
mich interessiert das Thema insofern, ob die neuen Motoren über das gleiche Drehmoment verfügen wie die an meinen 72er E9. Leider ist mir auch das Drehmoment des alten Motors nicht bekannt.
Hat da jemand eine Info?

Liebe grüße
Franz

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 13:08
von PiRho
IMG_20200704_123253.jpg
... und hier noch die Montage hinten, nicht so elegant, aber immer noch ohne Löcher zu bohren ...

Gruss

Peter

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 12:34
von Maschalab
Hallo Peter,

ich verstehe noch nicht ganz deinen Aufbau, zumal du schreibst dein Kabelbaum hast du nicht geändert.
Ziel der Relais-Schaltung ist ja die hohen Ströme im Schalter zu vermeiden.

Das setzt vorraus, dass du Batterie+ direkt am Relais vorliegen hast, Vorne gibt es aber nur die beiden + Leitungen, die über den Schalter in der Mittelkonsole bedient werden. (Hinten sieht es besser aus, da der Schalter am hinteren Sitz bereits Plus anliegen hat).

1. Frage: Hast du vorne ein zusätzliches Kabel mit + hingelegt?
2. Frage: Die hinteren Heber haben ja zwei Bedienmöglichkeiten. Wie verhinderst du, dass nicht gegenteilige Signale am Motor ankommen?
3. Frage: Hast du ein Verschaltungsbild für deine Relais?

Danke und viele Grüße,
Uli

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 13:09
von PiRho
Hallo Uli

Danke für Deine Fragen.

Zu 1: ja, ich habe für jede Seite ein zusätzliches Kabel vom Sicherungsautomaten zu den Relais gelegt (fein verpackt in einem Bougierohr).
Zu 2: wenn ich die Schaltung richtig verstehe, haben die hinteren Schalter Priorität; daran ändern meine Relais nichts.
Zu 3: ich habe die üblichen Relais verwendet, bei mir sind es Wechsler, aber für den alten Kabelbaum würden auch Einschalt-Relais genügen (beim neuen Kabelbaum wird umgepolt).

Ich hoffe, das hilt - Gruss

Peter

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 14:25
von Maschalab
Super Fix deine Antwort, vielen Dank dafür.

Frage 2 ist kritisch, mir fällt aber gerade im Plan auf, dass auch die reine Schalterlösung keine Lösung für das Problem der gleichzeitigen Bedienung vorsieht. Die Schalter sind parallel geschaltet, wenn der eine auf "Fenster hoch" und der andere auf "Fenster runter" bedient wird, bekommen beide Motorspulen das + Signal und das ist ein Problem.

In der alten Ausführung hat keiner der Schalter priorität. Ich hoffe die alten Fensterhebermotoren konnten damit umgehen...
Screenshot 2023-03-28 at 13.40.57.png
Die Beschaltung sieht dann so aus, oder?
Screenshot 2023-03-28 at 14.22.12.png
Viele Grüße,
Uli

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 19:54
von willies13
Hallo zusammen,
anbei ein Vorschlag, wie man die mögliche Doppelbestromung vermeiden kann.
Man braucht halt bei 1 Relais einen Wechselkontakt.
Den Vorrang würde ich in Richtung "Fenster zu" legen.
Viele Grüsse; Willy
FH.png

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 20:41
von Maschalab
Hallo Willy,

So einfach und genial, so ist die Schaltung sicher.

Wenn das Relais links "Fenster zu" bedient wird passiert bei "Fenster auf" Bedienung des zweiten Schalters nichts.
Umgekehrt würde nach "Fenster auf" Bedienung und anschließender "Fenster zu" Bedienung das Fenster sofort wieder zu gehen.

Danke, das hat mir sehr geholfen und so werde ich das umsetzen.

Ich bin gerade bei der Überarbeitung des Kabelbaums und hab jetzt noch die Möglichkeit fehlende Kabel einzubauen.

Viele Grüße
Uli

Fensterheber hinten

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 23:06
von TomHom
Hallo Uli,
dieser Gleichstrommotor hat zwei Wicklungen, wenn die eine +-Potential erhält, fährt er in die eine Richtung, wenn die andere +-Potential erhält, fährt er in die andere Richtung. Was ist wenn beide +-Potential erhalten?
Dies würde ich gerne mal untersuchen. Warte erst mal bevor Du mit Deinem Umbau anfängst, ich berichte.
Gruß
Thomas

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 09:49
von willies13
Hallo Thomas,
würde erwarten, dass der Motor bei Doppelbestromung kein wirksames Drehmoment aufbaut. Die beiden induzierten Magnetfelder werden sich weitestgehend gegenseitig aufheben.
Und wenn man den Motor länger damit stresst, wird er wohl den Hitzetod sterben.
...lasst`s bleiben.
... welches Problem wollt Ihr lösen ? "Neue" Schalter an "alten" Motoren ?
Grüsse; Willy

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 10:25
von Maschalab
Hallo Willy, Thomas,

ich denke auch den Test kannst du dir sparen, es sei denn du hast zuviele von den alten Motoren und möchtest du ggfs entsorgen.
Es gibt auch zwei unterschiedliche Varianten der alten Blechdosen, die mit einem schwarzen Punkt in der Mitte der Anschlussseite haben wohl zusätzliche Schutz-Elektronik eingebaut.

Ziel diese Maßnahme ist die Entlastug der alten Schalter durch zu hohe Strombelastung.

Gerhard hat geschrieben:
"... da der Strom in dieser Schaltung direkt über die Schalter läuft, werden diese ziemlich schnell kaputt gehen. Die Fensterheber hinten funktionieren übrigens nur, wenn beide Schalter pro Seite eingebaut sind! Ich würde in jedem Fall Relais zwischen schalten, ..."

Der Aufwand ist gering, die Kosten für die Relais ebenfalls und mit der geänderten Relaisanordnung auch noch sicherer.

Gruß
Uli

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 14:46
von luc
Hallo Uli,

wenn Du schon Zusatzkabel vorsiehst: Ich habe bei mir jeweils einen Endschalter vorgesehen, da, jedenfalls bei meinem frühen 2800 CS, der Motor einfach in den Endanschlag reinläuft und dann abwürgt. Bei mir hat sich der Fensterheber dann immer verklemmt, gottseidank nur im geschlossenen Zustand, und mit Endschaltern war die Sache geritzt.

Weiter viel Erfolg beim schrauben!

Grüße Luc

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 20:35
von Maschalab
Hallo Luc,

das Problem mit den klemmenden hinteren Fenstern kenne ich noch gut, auch wenn es schon 25 Jahre her ist als ich mir dabei die Finger am Zahnrad wundgescheuert oder sogar gequetscht habe.
Die Idee mit den Endschaltern finde ich gut, auch das spricht für eine Versorgung über gering führende Stromleitung und den entsprechenden Entlastungsrelais.

Ich habe jetzt die Versionen für Vorne und Hinten "schöngeschrieben", hinten wird kein zusätzliches Kabel im Baum benötigt, da durch den hinteren Schalter bereits die notwendigen 3 Kabel vorhanden sind.
Vorne wird allerdings ein zusätzliches Kabel benötigt und kann von der Mittelkonsole entnommen werden (alternativ versteckt im Armaturenbrett).
Screenshot 2023-03-31 at 09.23.59.png
Screenshot 2023-03-30 at 20.00.41.png
Viele Grüße,
Uli

Fensterheber hinten

Verfasst: Do 30. Mär 2023, 23:55
von TomHom
Hallo,
zuletzt ging es ja um diese zwei Fragen:
- sollte ich meine Schalter aufgrund zu hoher Ströme des Motors schützen indem ich ein Relais zwischenschalte?
- sollte ich eine zeitgleiche Ansteuerung in beide Richtungen verriegeln?

Wir alle kennen dieses quälende Bemühen der Fensterheber wenn sie dann mal von unten nach oben bewegt werden sollen, sei es nun vorne oder hinten. Dass hier der Motor wirklich viel Arbeit zu leisten hat und dann bestimmt auch über eine langen Zeitraum hohe Ströme fließen ist augenscheinlich. Dies ist nicht gut für die Kontakte der Schalter, also sie durch den Einbau von Relais zu entlasten ist sicher angebracht und eine gute Idee.
Wenn wir dann schon dabei sind sollten wir die Mechanik auch auf Vordermann bringen, d.h. die Fensterheber gehören ausgebaut und gangbar gemacht.
"Viel hilft viel", nach diesem Motto wurde gerne immer nachgefettet. Nur, im Laufe der Jahrzehnte ist das Fett mit Schmutz durchzogen und verhärtet.
Bei den hinteren Fensterhebern zeigt sich oft Korrosion in dem waagerechtem Teil der Laufbahn weil hier eingedrungenes Wasser sich sammelt. Die Deckel der Getriebe sollten mal abgenommen werden, auch hier findet sich viel verhärtetes Fett.

Hier nun mal ein Foto von einer geöffneten "Sardinendose".
Fensterhebermotor.jpg
Oben und unten sehen wir die Statorwicklungen; die äußeren von links kommenden Leitungen kommen direkt von den Schaltern. Die mittlere Ader geht an die Karosse, ist der Minus.
Wird die obere Wicklung bestromt, so dreht der Motor nach oben.
Wird die untere Wicklung bestromt, so dreht der Motor nach unten.
In der Mitte sehen wir den drehenden Teil, den Rotor. In den Ritzen verlaufen auch Wicklungen, der schräge Verlauf der Ritzen bestimmt die Drehrichtung.
Die Enden der Statorwicklungen sind beide mit der Plus-Bürste des Rotors verbunden. Egal welche Statorwicklung Spannung erhält, der Rotor erhält in beiden Fällen Spannung.
Der Strom durch den Rotor (besser gesagt Kommutator) wird bestimmt durch seinen Innenwiderstand, dem Widerstand der Statorwicklung und der anliegenden Spannung.
Fließt der Strom durch beide Statorwicklungen so wird der Gesamtstrom größer da sich der Gesamtwiderstand verringert hat.
Die Minus-Bürste des Rotors wird mit einem Thermoschalter verdrahtet, hier fließt dann der Gesamtstrom durch
Thermo-sicherung.jpg
Dies ist ein Metallblättchen welches mechanisch vorgespannt ist. Fließt ein zu hoher Strom durch dieses Blättchen so erwärmt es sich und biegt sich. An den beiden Enden dieses Blättchens sind Kontakte angebracht. Verbiegt sich das Blättchen öffnen die Kontakte und unterbrechen den Stromfluss, der Motor stoppt.

Mein persönliches Fazit:
- die Mechanik sollte leichtgängig sein
- die Entlastung der Schalter durch den Einbau von Relais ist sicher sinnvoll. Jedes zusätzlich verbaute Teil kann jedoch bei Störungen die Fehlersuche erschweren, also alles gut dokumentieren
- die Verriegelung durch gleichzeitige Ansteuerung beider Richtungen ist nicht notwendig.

Gruß

Thomas

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 08:28
von luc
Hallo TomHom,

vielen dank für die instruktiven Bilder: So weit hatte ich mich nie vorgewagt!

Offen gestanden: Das sieht in dem Motor nicht aus wie Stand 1970 sondern eher wie 1870!

Grüße Luc

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:01
von willies13
Hallo Thomas,
toller Beitrag ! ☺☺☺
Grüsse; Willy

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:19
von Maschalab
Hallo Thomas,

danke für die Zusammenfassung,

Zum Thema Überlastung bei widersprüchlicher Bedienung schreibst du:
TomHom hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 23:55 "Dies ist ein Metallblättchen welches mechanisch vorgespannt ist. Fließt ein zu hoher Strom durch dieses Blättchen so erwärmt es sich und biegt sich. An den beiden Enden dieses Blättchens sind Kontakte angebracht. Verbiegt sich das Blättchen öffnen die Kontakte und unterbrechen den Stromfluss, der Motor stoppt."
Da nicht alle alten Motoren diesen Überlastschutz enthalten, denke ich eine Sperre bei widersprüchlicher Bedienung ist angebracht und mit Willy's Hinweis auch leicht umzusetzen.

Anbei ein Bild mit den beiden Varianten. Links oben mit Überlastschutz (Bosch Nr. 0130 805 003), rechts unten ohne Schutz (Bosch Nr. 0132 001 004).
Screenshot 2023-03-31 at 08.55.20.png
Leicht zu unterscheiden an einem schwarzen Punkt an der Anschlussseite, fallst die Nummern nicht lesbar sind oder Deckel vertauscht wurden.
Screenshot 2023-03-31 at 09.11.42.png
Ohne Schutz:
Screenshot 2023-03-31 at 09.13.20.png
Ich werde die Relais unter den Rücksitzen verbauen, so dass man jederzeit drankommt ohne die Seitenblenden abmontieren zu müssen und schiebe ein Bild nach sobald es fertig ist.

Ich danke euch allen für die konstruktiven Beiträge.

Viele Grüße,
Uli

Fensterheber hinten

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 10:12
von TomHom
Moin,
ich habe dann eben mal den Innenwiderstand des Motors gemessen:
Wicklung 1 Wicklung 2 Wicklung 1+2

0,8 Ohm_____0,8 Ohm_____0,6 Ohm
0,9 Ohm_____0,9 Ohm_____0,8 Ohm
0,9 Ohm_____0,9 Ohm_____0,9 Ohm

Die Messung zeigt zwar dass der Widerstand sich geringfügig verringert, ist aber eher theoretisch da die Messung über die Kohlebürsten und den Kommutator erfolgt.
Hier wäre eine Strommessung unter Lastbedingungen aussagekräftiger, aber das mache ich nun nicht mehr.

Habe natürlich auch den Fall mit beiden gleichzeitig angeschlossenen Wicklungen getestet, "no risk no fun"! Wie erwartet drehte der Motor nicht.

Die Fusseln in meinen Bildern kommen von der Papierdichtung, hätte ich ja erstmal säubern können, na ja!

Die Leichtgängigkeit des Motors sollte auch gewährleistet sein. Vor dem Wiedereinbau lohnt es sich bestimmt die beiden Deckel abzunehmen,
ihn mit Luft durchzupusten. Anschließend mit Elektronik/Kontaktreiniger durchpusten, ablüften lassen und zuletzt die Bereiche der Lager mit Ballistol einsprühen. An die Lager selber kommt man aber nicht ran. Auch sicherstellen dass das Schutzblech nicht an der Welle schleift.

Und bevor Ihr Euch beim manuellen Verfahren mit dem Rändelrad die Haut von den Fingern rubbelt: baut den Motor ab, nehmt den Akkuschrauber und eine "Biegsame Welle" und befestigt sie am Getriebeflansch. Ganz easy lässt sich nun der Fensterheber verfahren.
Der untere Gummipuffer-Anschlag ist oft "plattgedrückt", der Fensterheber fährt dann ggf. zu weit nach unten und hat dann Mühe wieder aus dieser Position rauszukommen. Den Anschlag nachjustieren und ggf. den Gummipuffer austauschen.

Gruß und frohes Schaffen

Thomas

p.s.: habt ihr alle schon Wochenende? Ich habe übrigens immer eine Fliegenklatsche dabei. Wenn die Kiddies auf den hinteren Sitzen mir ihre Schalthoheit demonstrieren wollen kriegen sie einen auf die Flossen!!

Re: Fensterheber hinten

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 13:23
von Christoph, Bonn
Tach auch,

zum FL hin gab es auch neue Anschlagpuffer, diese wirken dem Totpunkt duch die Feder entgegen.
passen natürlich auch in die vFL Mechanik.

Grüße, Christoph
@ Tom: keine Kinder, keine Klatsche, dort liegt der DUNLOP Tennisschläger
Anschlagpuffer.JPG