Nierenkunde (abgekoppelt von einem anderen Beitrag)

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Nierenkunde (abgekoppelt von einem anderen Beitrag)

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Das erste Bild mit den drei Nieren zeigt links die frühe E9 Niere, erste Serie. Diese ist komplett aus Alu, auch die 2 x 5 Streben sind aus Alu.

In der Mitte ein sehr sehr seltenes Zwischenmodell :-)

Die rechte ist von der letzten Serie und vom CSL. Selbst mein 3,0 CS der im September 1975 gebaut war, hatte diese Niere verbaut.

Das bringt mich zum Schluß, dass es die letzte Niere, dicker Chromrand und nur 2 x 4 Streben aus Plastik, die im Bild in eingebauten Zustand zu sehen ist, niemals Serie im E9 verbaut wurde.

Das ist eine Niere die meiner Meinung nach ausschließlich im E3 verbaut war. Nachträglich wurde diese aber oft auch im E9 verbaut.

Andere Meinungen / Erkenntnisse sind hierzu gerne willkommen.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_1422.jpg
Niere.jpg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Nierenkunde (abgekoppelt von einem anderen Beitrag)

Beitrag von andilin »

Hallo,
mal eine Frage dazu.
Passen denn die Nieren der späteren Serie auch in die Front der 1. Serie? Also sind alle untereinander austauschbar? W&N bietet z.B. die Niere mit 4 Streben an.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Nierenkunde (abgekoppelt von einem anderen Beitrag)

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Andi,
Bei Clubfahrzeugen sieht man 5-Stab Nieren (silber und schwarz) die einfach zur Aussenfarbe passend getauscht worden sind.
Ich habe hier noch nie was gehört, das es hier Probleme gibt.
So finden sich zum Beispiel schwarze 5-Stab Nieren beim 2800 CS.
Gruß, Chrissi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Nierenkunde (abgekoppelt von einem anderen Beitrag)

Beitrag von andilin »

@ Christoph,

alle klar.
Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Nierenkunde (abgekoppelt von einem anderen Beitrag)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Wie ich ja in dem Beitrag Nierenkunde geschrieben hatte, rüsten viele die "E3" Niere in den E9 nach. Es sind dazu keine Umbauten nötig. Die Beschreibung von W&N dass die "E3 Niere, also mit 4 schwarzen Plastikstäben" ab 73 im E9 verbaut war, ist definitiv falsch. Willst du ernsthaft 500 Euro für so eine Niere ausgeben?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Nierenkunde (abgekoppelt von einem anderen Beitrag)

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,
natürlich nicht. Der Preis ist abartig. Selbst bei BMW liegt der Preis bei ca.290€, wenn lieferbar. Aber das ist mir eigendlich auch noch zu viel, deshalb suche ich ja hier. Sie muss ja nicht neu sein, sondern einfach in einem sehr schönen Zustand. Du weißt sicher, was ich meine.
Gruß
Andi
Antworten