Optimierung Serienfahrwerk 3.0 csi

MEPH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Optimierung Serienfahrwerk 3.0 csi

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Ich fahre mit unserem BMW 3.0csi (seit Erstauslieferung in der Familie) immer wieder bei Oldtimer Rallyes mit.
Der Wagen ist in vollrestauriertem, sehr gutem Originalzustand.

Für die Rallyes habe ich auf ein kleineres Lenkrad umgerüstet und seit dieser Saison fahre ich auch 16 Zoll Alpina Felgen.
Vergangene Woche bin ich wieder einmal die Ennstal Classic Rallye mitgefahren und habe mir dabei wieder mal Gedanken über das Fahrwerk gemacht.
Abgesehen davon, dass wohl alle Teile schon mindestens 20 Jahre am Buckel haben, wäre eine leichte Optimierung wohl auch sinnvoll.
Die Karosserie neigt sich in zügig gefahrenen Kurven schon sehr stark- ich bin kein Raser aber bei der einen oder anderen Sonderprüfung muss man doch etwas zügiger fahren.

Nun war mein Gedanke ob man stärkere Stabis (vielleicht vom CSL), festere/neue Buchsen und vielleicht sogar etwas straffere Dämpfer und neue Federn einbauen könnte.
Habt ihr hier Erfahrungen?
Ziel ist es nicht den Wagen tiefer zu legen oder sonst viel an der Optik zu ändern, der Wagen soll einfach ein Fahrwerks-Update mit leicht strafferer und sportlicherer Betonung bekommen.

Vielen Dank für euren Input.
LG aus Wien, M.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Optimierung Serienfahrwerk 3.0 csi

Beitrag von Gerhard »

Hallo M.

Erfahrung, na klar.
Eine Optimierung ohne Tieferlegung wird wohl nur möglich sein, indem du dir alles orignal neu kaufst. Neue Teile/Dämpfer/Federn tun jedem Coupe gut, gerade wenn man noch auf dem Stand von vor 45 Jahre ist. Mit neuen Bilstein wird er natürlich straffer, aber er kommt damit auch etwas höher, da die originalen Boge Öldruck das Coupe nicht so weit "hochdrücken". Von daher wäre meine Empfehlung für vorne gleichzeitig Tieferlegungsfedern zu verwenden. In der Regel sind die meisten Jungs, die auf neu und original zurück gehen überrascht, wie gut sich das originale Fahrwerk fährt, wenn es nicht nach 45 Jahren ausgelutscht daher kommt. Allerdings ist das originale Fahrwerk deutlich teurer als mit Bilstein.
Der CSL hat in der Städtepaket-Version das gleiche Fahrwerk wie der CSi, ohne Städtepaket hat er Upside-down Dämpfer mit geändertem Sturz mit speziellen progressiven Federn, die auf das geringe Gewicht des CSL abgestimmt sind. Diese Federn sind für den bis zu 255 Kilo schwereren CSi nicht geeignet. Ausserdem hat der echte leichte CSL dann überhaupt keinen Stabi, also nix mit dickerem Stabi bei CSL.
Solltest du ein bis 73 er Modell haben, hast du einen 17er Stabi vorne. Diesen könnte man in einen 23 er vom Modell 74/75 tauschen. Hast du ein Modell ab 74, dann hast du hinten überhaupt keinen Stabi. Diesen könnte man vom bis 73 er Modell nachrüsten.
Vielleicht schreibst du mal deine Konfiguration.

Gruß Gerhard
Antworten