Umbau auf verstellbare Lenksäule

sebastianw996
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 18:32

Umbau auf verstellbare Lenksäule

Beitrag von sebastianw996 »

Hallo zusammen,
ich habe in einem alten Beitrag (Unterschiede Facelift) gefunden, dass das Blechteil hinter den Instrumenten mit Einführung der verstellbaren Lenksäule geändert wurde. Auf Fotos habe ich das auch schon entdeckt (die neuere Variante wirkt stabiler, da die vorderen und hinteren Anschraubpunkte mit einem gebogenen Blechteil verbunden sind), mir ist aber nicht klar, ob das einen Unterschied macht: Kann in einen 73er E9 eine verstellbare Lenksäule aus einem späteren Modell verbaut werden, oder muss dazu am Blech was geändert werden?

Danke und Grüße,
Sebastian
Tome9
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 19:11

Re: Umbau auf verstellbare Lenksäule

Beitrag von Tome9 »

Hallo zusammen,
Ich bin nur hier und habe ein ähnliches Problem. Hat auf diese Frage wirklich niemand eine Antwort?
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Unfall CSI Bj. 1975 geschlachtet und kurz danach eine Karosse eines 73er Coupes günstig erstanden. Nachdem ich den Motor und das Fahrwerk eingebaut hatte, habe ich nicht mehr viel daran gemacht…keine Zeit wie so oft.
NAch langer Satndzeit wollte ich dieses WE mal wieder etwas daran machen und wollte die Lenksäule mal probehalber verbauen…pustekuchen.
Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass das Blech hinter dem Armaturenbrett vor und nach Facelift offensichtlich unterschiedlich ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Bilder eines 74/75er Coupes, auf denen man diese Stelle gut erkennen kann?

Danke schon mal vorab

Grüße
Thomas
sebastianw996
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 18:32

Re: Umbau auf verstellbare Lenksäule

Beitrag von sebastianw996 »

Hallo Thomas,

mittlerweile habe ich die verstellbare Lenksäule bei mir verbaut. Das erste Bild zeigt die 73er Version und das zweite Bild ist die 73er Karosse mit dem Verstärkungsblech aus den späteren Baujahren (hatte es aus einer sehr schlechten Karosserie rausgetrennt). Hilft dir das weiter? Ich kann dir die Bilder auch in höherer Auflösung schicken.
lenksaeule_01.JPG
lenksaeule02.JPG
Viele Grüße
Sebastian
Tome9
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 19:11

Re: Umbau auf verstellbare Lenksäule

Beitrag von Tome9 »

Hi Sebastian,

vielen Dank erst mal für die Bilder.
Ja, das hilft mir.
Wenn du das zweite Bild noch in besserer Auflösung hättest, wäre super.

Grüße
Thomas
Antworten